Kühlschrank Elektrolux RM 4401 während der Fahrt mit Gas?

  • Moin zusammen. Ich habe eine technische Frage an die Fachleute.

    Kurze Einführung:
    In meinem LMC von 1991 war Anfangs lt. Papieren ein Absorber-Kühlschrank verbaut. Dieser wurde wohl gegen einen Kompressor getauscht. (Interessanterweise wurden die vorhandenen Belüftungsöffnungen fachmännisch verschlossen, man sieht nichts mehr davon!)
    Ich habe mit dem Kompressor, der gut läuft, nur ein Problem. Dieser zieht wenn es warm ist durch Dauerlauf so viel Energie, die ich mit meinem alten Solar (kann nur schlecht erweitern, da H-Kennzeichen), kaum nachbekomme. Bin also immer am Anschlag wegen der Batteriekapazität.

    Um wegen der Energie für den Kühli unabhäniger bzw. flexibler zu sein überlege ich wieder einen Absorber einzubauen. Habe auch schon einen sehr gut erhaltenen Elektrolux RM 4401 bekommen.
    Ich plane nun den Einbau, sehe aber schon das ich in der Nische noch einiges zu tun bzw. anzufertigen habe. (Abdichtleisten unten und an den Seiten, und wohl ein Blech zur Rückwand oben (wie?) sowie natürlich die Öffnungen für die Gitter oben und unten. (Hier wäre es schön wenn einer Bilder hätte wie das auszusehen hat...) Außerdem muss ich den umrüsten auf meine 50 mBar Anlage.

    Aber ein Frage stellt sich mir... rein Technisch.

    Funktionieren die Kühlschränke während der Fahrt auch auf Gasbetrieb oder wird die Flamme zu sehr vom Fahrtwind beeinflusst? Da der 12 V Heizstab auch schon ungefähr 130 Watt zieht glaube ich das die Batterien dann während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen werden... (Der Kompressor zieht ca. 70 Watt)

    Gibts da Erfahrungen?

    Ich will nicht unbedingt hören wieviel besser Kompressor-Schränke sind.. Möchte unterwegs und vor Ort auch einmal ohne Strom kalte Getränke haben ohne das die Batterien am Anschlag sind...

  • Funktionieren die Kühlschränke während der Fahrt auch auf Gasbetrieb

    Also meiner tut das und ist auch dazu zugelassen. Ob das bei Dir mit diesem Küli klappt kann ich nicht sagen.
    Für den Betrieb während der Fahrt ist auch ein Crash-Schalter erforderlich.

    Da der 12 V Heizstab auch schon ungefähr 130 Watt zieht

    Das sind aber gerade mal ~10 A. Deine Lima sollte während er Fahrt aber wesentlich mehr A liefern können.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Also meiner tut das und ist auch dazu zugelassen. Ob das bei Dir mit diesem Küli klappt kann ich nicht sagen.
    Für den Betrieb während der Fahrt ist auch ein Crash-Schalter erforderlich.

    Das sind aber gerade mal ~10 A. Deine Lima sollte während er Fahrt aber wesentlich mehr A liefern können.

    Glaube der Crash Schalter muss nicht da BJ 1991. Sinnvoll ist der aber sicherlich

    Ja, aber 10 A die weniger zur Verfügung stehen für die Ladung..

  • Was ist mit älteren Fahrzeugen ohne Crashsensor?

    Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt „Bestandsschutz“, es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: Frankreich, wo die Gasflasche bei älteren Mobilen auch mit Sperrvorrichtung zugedreht sein muss.

    Vorsicht beim Kühlen mit Gas: An Tankstellen und auf Fähren ist der Betrieb wegen der offenen Flamme des Absorberkühlschranks generell nicht gestattet. Modelle mit automatischer Energiewahl (AES oder SES) wechseln erst 15 Minuten nach Abstellen des Motors vom 12-Volt- in den Gasbetrieb und müssen daher – zumindest bei längeren Tankstopps – vorsorglich manuell ausgeschaltet werden.

  • Hallo,

    der RM 4401 hat eine elektrische Zündung. Sollte es also wirklich mal kurzzeitig während der Fahrt die Flamme ausblasen, so wird diese automatisch neu gezündet.

    Für den Übergang von 50 auf 30 mbar gibt es spezielle Druckminderer.

    Und was den 12-Volt-Betrieb während der Fahrt und die Batterieladung betrifft: Bei Bleiakkus wird spätestens ab ca 85% Ladung sowieso nicht mehr der volle Ladestrom gezogen, da sollte eigentlich - ausreichend Kabelquerschnitt vorausgesetzt! - ausreichend Strom für den Kühlschrank zur Verfügung stehen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Klar, man darf bei Fahrt mit Gas betreiben,aber warum ? auf einem Stellplatz mit saftigen Stromkosten da macht das schon Sinn,Auch ist bei kaltem Wetter der Gasbetrieb als Startenergie aber auch als Dauerbetrieb vernünftig.Und sehr kostengünstig.

    Aber bei Fahrt ist der 12V Betrieb doch prima,die Lima bringt doch Strom reichlich.

    Noch meine Erfahrung mit der Wiederzündung...Es hat wohl nie funktioniert !!!Häufig hat uns ein frohes Ticken darauf aufmerksam gemacht das der Wind stärker war.Winterabdeckung drauf dann war s besser.

    Die ist sowieso Empfehlenswert wenn man bei Schietwetter unterwegs ist.

  • Tach

    Klar, man darf bei Fahrt mit Gas betreiben,aber warum ? auf einem Stellplatz mit saftigen Stromkosten da macht das schon Sinn,Auch ist bei kaltem Wetter der Gasbetrieb als Startenergie aber auch als Dauerbetrieb vernünftig.Und sehr kostengünstig.

    Aber bei Fahrt ist der 12V Betrieb doch prima,die Lima bringt doch Strom reichlich.

    Noch meine Erfahrung mit der Wiederzündung...Es hat wohl nie funktioniert !!!Häufig hat uns ein frohes Ticken darauf aufmerksam gemacht das der Wind stärker war.Winterabdeckung drauf dann war s besser.

    Die ist sowieso Empfehlenswert wenn man bei Schietwetter unterwegs ist.

    Muss die Gitter (Incl. Abdeckung) noch besorgen. Bedeutet das die nicht komplett "zu" macht? Konnte mir das noch nicht ansehen.

    Also könnte man unten die Abdeckung während der Fahrt drauflassen und oben offen... Oder sehe ich das falsch?

    Ja auf längeren Fahrten habe ich schon vor auf 12 V zu kühlen. Möchte jedoch bei kürzeren Strecken und leeren Aufbaubatterien den Strom vorwiegend für die Batterien nutzen.

  • Tach

    Die Abdeckungen lassen genausoviel frei wie nötig ist,die Gebrauchsanweisung steht innen auf den Abdeckungen!

    So aus der Erinnerung,ab 5° kann die Abdeckung oben und unten aufgesetzt werden.Unter 0° muß / soll sie aufgesetzt werden.

    Nur unten bei Fahrt bedeutet Windschutz für die Flamme.

    Strom für die Batterie,auf kurzen Strecken (was ist kurz) wird es ehe nix!Bleibatterien brauchen Zeit.

    Bleibatterien sollten nicht so sehr entladen werden bis auf 70 - 50% Restladung ist Ok.

    Und jetztwird es spannend,ist eine Bat. zu 75-80% geladen kann sie nur noch einen geringen Strom aufnehmen ,egal was das Ladegerät liefern kann!!! ab jetzt geht es nur noch um die Ladezeit eine Naß 100 Ahbraucht ca 4-5 Stunden,Gel oder AGM sogar bis 10 Stunden.

    Deine Lima kann locker 50 Amperec liefern,das reicht eigentlich

  • Moin zusammen .

    Auch bei Kompressorkühlschränken ist die Kühlung des Kondensators sehr wichtig, habe ich lernen dürfen. Wenn die Abwärme nicht weg kann, läuft der Kühlschrank immer länger und irgendwann läuft er dann ununterbrochen. Vielleicht ist es eine Idee, die Lüftungsgitter zuerst einmal einzubauen und dann den Kompressorkühlschrank nochmal auszuprobieren?

    Ich habe mir ein 440 Wp Solarpanel aufs Dach geschraubt und das reicht locker für den Kühlschrank. Im Sommer liefert die Anlage ganz entspannt 2 kWh pro Tag wenn genügend verbraucht wird. Eine 88 Ah AGM reicht locker, um die Nacht zu überbrücken.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Eine gute Belüftung ist wichtig für den Kompressor-Kühlschrank.

    Optimal wäre ein zusätzlicher Ventilator der sich bei Wärme zuschaltet.

    Gruß Fritz

    Moin Fritz.

    Genau so hat es ein Freund von mir in seinem Auto gelöst. Funktioniert einwandfrei. Ich werde bei mir noch ein zweites Lüftungsgitter einbauen und setze damit auf Konvektion. Mal schauen wie gut das dann funktioniert. Ich liebe Lösungen, um die ich mich nie wieder kümmern muss.

    Viele Grüße,
    huebi


  • Schaut mal in diesen Beitrag, da ist auch meine Kompressor Kühl-Gefrierkombi mit Lüftern und Belüftung


    Esprit*****
    18. August 2023 um 20:26

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin zusammen .

    Auch bei Kompressorkühlschränken ist die Kühlung des Kondensators sehr wichtig, habe ich lernen dürfen. Wenn die Abwärme nicht weg kann, läuft der Kühlschrank immer länger und irgendwann läuft er dann ununterbrochen. Vielleicht ist es eine Idee, die Lüftungsgitter zuerst einmal einzubauen und dann den Kompressorkühlschrank nochmal auszuprobieren?

    Ich habe mir ein 440 Wp Solarpanel aufs Dach geschraubt und das reicht locker für den Kühlschrank. Im Sommer liefert die Anlage ganz entspannt 2 kWh pro Tag wenn genügend verbraucht wird. Eine 88 Ah AGM reicht locker, um die Nacht zu überbrücken.

    Viele Grüße,
    huebi

    Da hatte ich auch schon einmal drangedacht. Habe einen kleinen Lüfter montiert, der die warme Luft aus der Nische rausblasen soll. Vielleicht nicht genug. Aber es ist nun mal die warme Innenluft die ich bewege.