Thetford N 112 Kühlschrank Regelt nicht

  • Guten Morgen alle zusammen .

    Hab ein kleines Problem mit dem Kühlschrank ( Womi2 von 2010) Thetford N 112 Kühlschrank Regelt nicht .

    Gas betrieb, es dauert ca. 10 Minuten bis ich ihn zum laufen bekomme. Wenn er dann läuft geht minimal auf der gefühlt höchsten Stufe . Egal was ich mache ich kann die Flamme nicht regeln :(

    Das gleiche ist beim 220v betrieb , egal welche Stellung des Reglers immer auf der höchsten Stufe .

    Wo setzte ich jetzt an ? Beim Kombiregler ?

    Gruß matthias

  • Tach

    Der hat keine Regelung für 12V und Gas. Gas kann nur gesteuert werden mit dem Ventil.

    Aber gal welche Betriebsart ,es dauert sehr lange bis der Absorber wirklich kalt wird.

    Wenn aber bei keiner Betriebsart nach ca.12 h bei Max Leistung Temp. unter 10* herrschen kann es auch an einem defekten Kühlmittel Kreislauf liegen zB.undicht Kristallablagerung.

    Mal einige Zeit mit Teilbeladung laufen lassen.

    Regelung 230V ,dabei läuft (jeder Kühlschrank) immer mit Max Leistung bis die Solltemp. erreicht ist schaltet dann aus.

  • Der hat keine Regelung für 12V und Gas. Gas kann nur gesteuert werden mit dem Ventil.

    Moin,

    es gibt/gab 2 Arten der "einfachen" Regelung, zumindest bei Dometic: die ganz Einfache wurde wie der Kocher geregelt, also nicht temperaturgesteuert. Die Bessere wurde über den Thermostat geregelt. Unser Thetford N90 kann über den Regler genauso geregelt werden, wie bei 230 V. Erkennt man auch daran, dass der je nach "Zustand" entweder die kleine Flamme hat oder die Große.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Roma , der Kühlschrank lief jetzt auf Gas 5 Tage durch und immer auf voll Gas Flamme hatt sich in den Tagen nicht selbst geregelt . Hab zwischen durch immer mal wieder das Gitter abgemacht und durch die kleine Öffnung mir die Flamme angesehen . Vom Start bis Ende immer eine große Flamme 🙈

    Der kühlt auch und nach zwei Tagen unter 10 Grad

  • Moin,

    es gibt/gab 2 Arten der "einfachen" Regelung, zumindest bei Dometic: die ganz Einfache wurde wie der Kocher geregelt, also nicht temperaturgesteuert. Die Bessere wurde über den Thermostat geregelt. Unser Thetford N90 kann über den Regler genauso geregelt werden, wie bei 230 V. Erkennt man auch daran, dass der je nach "Zustand" entweder die kleine Flamme hat oder die Große.

    So kenne ich das auch vom Elektrolux , das man die Flamme steuern kann aber bei dem passiert nix wenn ich am Regler drehe ….. wenn es so ist wie oben beschrieben dann müsste er doch nach ein paar Tagen die Flamme runter regeln 🙈

  • Moin,

    so sieht das bei uns auf Gas aus. Der Kühli ist fast leer

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da der Thermostat/Kombiregler sowohl 230V als auch Gas regelt, wird er wohl defekt sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Ohne Garantie,denn die Werksangaben sind nicht so simpel zu verstehen Übersetzungsproblem ?Verständnisproblem?

    Wenn ich nicht total daneben liege wird die Kühlleistung (Flammengröße) über das Bedienfeld eingestellt so wie bei den älteren Geräten mit dem Handrad.Ich lese aber in keiner der Beschreibungen(oder verstehe es nicht),das bei Erreichen einer bestimmten Innentenperatur die Gaszufuhr verringert (heruntergeregelt wird).

    Es steht auch in der Gebrauchsanleitung Piezozündung??? bei einem AES merkwürdig!

  • Tach

    Ohne Garantie,denn die Werksangaben sind nicht so simpel zu verstehen Übersetzungsproblem ?Verständnisproblem?

    Wenn ich nicht total daneben liege wird die Kühlleistung (Flammengröße) über das Bedienfeld eingestellt so wie bei den älteren Geräten mit dem Handrad.Ich lese aber in keiner der Beschreibungen(oder verstehe es nicht),das bei Erreichen einer bestimmten Innentenperatur die Gaszufuhr verringert (heruntergeregelt wird).

    Es steht auch in der Gebrauchsanleitung Piezozündung??? bei einem AES merkwürdig!

    Der Kühlschrank besitzt eine Piezozündung , er läuft kühlt aber mit dem Regler lässt sich nicht verstellen . Die Flamme ist im Innenraum hörbar und das ununterbrochen egal wie lange die Kiste läuft 🙈 selbst das Kunstoff Gitter ist schon angeschmort , ich werde die Tage mal die Düse reinigen und mir das mal ansehen . Wenn das nicht hilft werde ich mal das Gase Gassicherheits Ventil tauschen .

  • Hallo,

    zum Gas kann ich nichts sagen, aber würde den Kühlschrank richtig auffüllen ein leerer Kühlschrank läuft äusserst ineffizient!

    Der Inhalt im Kühlschrank ist ein sehr großer Kältespeicher!

    Zum starten, mein Problem war auch das ich ihn nach gefühlten 100 mal drücken und einer Viertelstunde zum laufen brachte, das wurde im laufe der Zeit halt immer schlechter!

    Fehler war das Kabel an der Zündkerze, es war noch dran, ist aber nach leichtem wackeln daran einfach abgefallen. Nachdem ich das geflickt habe (blöde Steckverbindung) springt er auf den ersten Knopfdruck sofort an!

    gruß fritzi

  • Der Kühlschrank wird über eine Kombithermostat geregelt, sowohl bei Gas wie auch bei 230V. Das ist eine reine Zweipunktregelung.

    Bei Gas wird allerding die Gaszufuhr nicht komplett unterbrochen, sondern nur so weit reduziert, daß noch eine kleine Zündflamme weiter brennt.

    Möglicherweise ist die Kapilarleitung durchgerostet oder die Mechanik des Thermostat defekt. Ich denke das Teil muß gewechselt werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ein leerer Kühlschrank läuft äusserst ineffizient!

    lass uns das doch mal nachrechnen und anschließend bewerten

    Annahme: Kühlschrank hat ein Nettovolumen von 1qm ( extra zu groß, nicht das einer sagt er hätte aber einen größeren ;)), die Aussenluft ist 30°C und die Luft im Kühlschrank soll 0°C haben.

    Zum Rechnen braucht man nur eine Formel:

    spez. Wärmekapazität des Stoffes * Masse * Temperaturdifferenz * Umrechnungsfaktor = Energie

    Die spez Wärmekapazität von ist:

    Wasser 4,2kJ/kgK und Luft 1kJ/kgK.

    (Wer noch das Abkühlen des gesamten Kühlschranks berechnen will braucht noch Stahl 0,5 und "Styropor" 1,4 und die relevanten Massen).

    Der Umrechnungsfaktor vom kJ nach kWh ist 0,00028kWh/kJ. Die Luft hat ein Gewicht von ca 1,3kg pro qm (Randbedingungen ignoriere ich hier)

    Wenn wir nun weiter annehmen, dass durch das Öffnen und Schließen der gesamte Luftinhalt des leeren Kühlschranks ausgetauscht werden würde, dann müsste man also 1,3kg Luft um 30K abkühlen.

    Die nötige Energie ist also laut obiger Formel: 1kJ/kgK*1,3kg*30K*0,00028kWh/kJ=0,01092kWh oder ca 10Wh.

    Wenn nun die Hälfte gefüllt mit Feststoffen wäre (Annahme: die Feststoffe erwähnen sich nicht in der kurzen Zeit), dann bräuchte man nur die Hälfte. Da gebräuchliche Kühlschränke aber eher 5x kleiner sind nur ein Fünftel der Hälfte.

    Wir reden also von 1Wh voll oder 2Wh leer. (Natürlich könnte man durch weiteres Füllen das noch senken, aber dann gilt die Annahme (Feststoffe erwähnen sich nicht) nicht mehr weil man sehr lange umräumen müsste um an die hinteren Teile zu kommen)

    Äußerst (das ist ja eine riesen Steigerung) ineffizient ist meiner Meinung etwas anderes. Aber Panik verbreitet sich halt schnell und solche Aussagen werden dann ungefiltert als die absolute Wahrheit verbreitet. Wenn wir alle erstmal die Plausibilität einer Aussage überschlagen würden, hätten die Chaoten diese Welt weniger Zulauf ( fritzi61 ich möchte dich hier NICHT als Chaot bezeichnen, war nur ein Vergleich was aktuell in der Welt abgeht).

    Gruß Markus

  • Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen.

    Die 1 bzw 2 Wh ist nicht die Energie die man als Gas reinsteckt. Hier geht viel durch Verluste (vorallem beim Absorber) verloren (aufwärmen, abkühlen, diverse Lüfter, ....). Hier fehlt mir das Wissen aber mein Bauch sagt Faktor 4

  • Hallo alle zusammen , ich kann die Flamme nur vom Geräusch zu meinem 30 Jahren alten Electrolux Vergleich vom hören hört die Verbrennung sich an als wenn diese auf offen steht .

    Was die kühlleistung angeht ist es ok ( das obere Fach war nur flach verfüllt )

    Ich hab die starke Vermutung und schließe mich euch an und werde den Regler / Gassicherheits Ventil und die Flammen Überwachung wechseln . Da diese nicht mehr die original Länge besitzt und ca 2 Cm weg von der eigentlichen Flamme ist .

    Dann sage ich mal Danke an alle die hier fleißig geschrieben haben