EBL 208 will nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Bin seit ein paar Monaten in Südfrankreich unterwegs und sehe mich mit folgendem Problem konfrontiert.

    Wollte einen neuen Solarregler einbauen, habe am EBL den Hauptschalter ausgeschaltet....und wieder eingeschaltet...sonst gar nix...nur passiert nichts mehr...Bedienpanel ist tot...hab alle Sicherungen und Kabel geprüft...scheint ok zu sein... landstrom angehängt..nix...motor gestartet..nix...

    so..dann hab ich den EBL aufgemacht und da ist ein grösseres Relais drinn mit nem kleinen Nippel dran...den hab ich manuel betätigt...mit kontaktspray alles bearbeitet...und siehe da...12V ist wieder da....aber...lässt sich weder am EBL Hauptschalter noch am Bedienpanel ausschalten...und das Panel zeigt auch keine Spannungen sowie Füllstände an...nur Pumpe lässt sich ein/ausschalten...Landstrom funktioniert und auch bei laufendem Motor schaltet der Kühli auf Batterie....wo liegt das Problem?...EBL einschicken geht nicht gut, wenn man unterwegs ist...ich wollte erst im Sommer wieder heim.

    Oder halt ein neues (gleiches) EBL kaufen...resp. gibts was passendes für Lifepo4, wo man die Verkabelung beibehalten kann (hab seit nem Jahr eine neue Batterie drinn, die bisher auf Blei säure lief.

    Kennt einer das Problem?... Der EBL ist aus 2008...

    Danke

  • Das Problem dürfte wohl der Batterietrennschalter sein, vorausgesetzt die 2A Sicherung ander Aufbaubatterie ist nicht defekt. Da er selten benutzt wirden vergammeln irgendwann die Kontakte und er läßt sich nicht wieder einschalten. Hier solltest du mal dein Kontaktspray versuchen und ein paar mal schalten. Sonst erst mal überbrücken. Du kannst auch Pin7 vom Panelkabel mit Pin19 (+ Fühler Wohnraumbatterie) verbinden.

    Da dein von Hand betätigtes Hauptrelais sowohl zum Einschalten als auch zum Ausschalten 12V benötigt, dein Bedienteil aber keine 12V hat, geht auch kein Ausschalten.

    Den Notbetrieb hast du damit ja schon gefunden.

    Der Pumpenschalter arbeitet warscheinlich gegen Minus/Masse. Darum geht der auch ohne +12V am Bedienteil.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei mir war es auch der Trennschalter. Habe ihn zerlegt und Kontaktwippe nachgebogen und es hat wieder geklappt. Aber vorsichtig sein beim Zerlegen damit nichts verloren geht von den kleinen Teilen.

    Viel Erfolg und Gruss
    Bernhard

  • Hallo und danke!....Diese ganze Prüferei gestern hätte ich mir sparen können... soeben von aussen den Trennschalter mit Kontaktspray bearbeitet...ein paar mal hin und her geswitcht und dann das erlösende "klack" vernommen...funktioniert wieder alles...mann wär ich blöd gewesen, nen neuen EBL zu kaufen...egal..den Trennschalter fass ich nicht mehr an...die Lifepo4 hat nen eigenen Ein/Ausschalter.

    Schöne Grüss in den Norden

    Christoph