federbeine/vorderachse überholen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • moin aus hamburg .

    ich will jetzt zum frühjahr meine federbeine und alles was dran hängt mal neu machen .

    das heisst ,,

    bremsen vorne

    radlager

    evtl radnaben

    stossdämpfer

    federn

    federbeinlager/domlager

    evtl kommt beim ausbau ja noch was dazu (evtl querlenker oder so )

    habe ich was vergessen ?

    meine fragen

    ich möchte auch vorne ein wenig höher kommen . weil das womo vorne um einiges tiefer ist wie hinten .es werden noch die ersten sachen drin sein .

    es werden nur markenteile verbaut , nicht aus dem netz. sondern richtig im laden . wie früher


    es gibt bei meinen grosshändler so genannte camperfeder (mathies hamburg).

    hat einer damit erfahrung gemacht ??

    mein womo

    ducato 244

    bj 2004

    ca 130tkm gelaufen

    alkoven mit 535cm länge

    3,5t ,

    gruss und vielen dank für die hoffendlich zahlreichen antworten

    gruss michi

  • Da ich das gleiche Fahrzeug als Kasten habe, interessiert mit das vorne höher auch.

    Zum Radlager kann ich sagen, wollte ich letztes Jahr auch machen, extra ne 6T Presse gebaut - keine Chance. Letztendlich hab ich die Achsschenkel ausgebaut und bin damit in die Werkstatt. Dort sagte man mir mit 6T macht man dort gar nix mindestens 12T müsste man haben...

    Aber wie man vorne etwas höher kommt 4-5 cm, würde mich auch interessieren.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Warum vorne höher kommen? Ist es nicht gewollt, dass die Front niedriger ist als hinten?

    Von der Fahrdynamik her ist es doch besser, wenn die Front tiefer liegt.

    Wie sieht es aus, wenn du für eine Urlaubsreise voll bepackt bist?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • moin

    mein womo ist vorne echt tief , normale auffahrkeile langten nicht mehr . musste mir höhere kaufen .

    auch wenn er vollgepackt mit roller hinten drauf . wird es nicht besser .

    ich fahre schon die luftfeder hinten nur auf 1 bar .

    hat hinten wohl auch verstärkte feden drinne , habe zumindest die unterlagen dazu .

    deswgen wollte ich das mal alles machen . ich will ihn ja nochl#nger fahren .

    gruss

  • Hallo Michael

    Ich habe zwar einen 250er mit Light-Chassis, aber mein Problem war gleichgelagert. Ich habe vorn dann Federbeine vom Maxi eingebaut. Die Federdrahtstärke ist 2mm größer. Die Folge davon war, er kam zwar vorne ca 4 cm höher, wurde aber auch härter. Das solltest du wissen, wenn du auf stärkere Federn gehst. Die Lesjöfors-Federn sollen da bessere Kennlienien liefern. Ich denke, die gibt es auch für den 244er. Wenn ich nochmal an die Vorderachse gehe, kommen auf die Domlager noch 40mm Spacer drauf. Die heben den Vorderwagen wirklich an ohne die Federcharakteristik zu verändern.

    Gruß Theo

  • Ducato Q18 (= Maxi): verstärkte Achsen, Antriebswellen usw., 1800kg Zuladung und 3500 kg zuläss. Gesamtmasse, 16" Räder.

    Das sind halt verstärkte Federn, im Gegensatz zum Q14. (Drahtdurchmesser)

    Schau mal in deine Papiere. Da wirst du eine von den Q-Bezeichnungen finden. Mach dich mal nach diesen Lesjöfors-Federn schlau.

    Gruß Theo

  • Mit Papieren meinte ich deine Zulassungsbescheinigungen. Die wirst du ja wohl griffbereit haben...:)

    Gruß Theo

  • Moin,

    ich habe von Goldschmitt neue Federbeine mit M11 Federn selbst eingebaut da unserer

    sehr tief vorne war, mit den neuen Federn bin ich gute 7 cm höher gekommen

    siehe Fotos.

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Mit Papieren meinte ich deine Zulassungsbescheinigungen. Die wirst du ja wohl griffbereit haben...:)

    Gruß Theo

    was genau soll da drin stehen .?

    achlast habe ich

    vorne 1750 kg

    hinten 2000 kg

    gesamt 3500kg

    leergewicht 2620kg

    und das ganze auf 215-70-15 er reifen

    wird nicht maxi sein oder ?

    gruss michi

  • Es gibt diese Lesjöfors-Federn mit verschiedenen Kennlinien und damit verschiedenen Härten. Du solltest dort mal anfragen. Dann mußt du selbst entscheiden, wie "hart" die Federung werden soll. je höher du vorn kommen willst, desto fester wird die Federung. Du wirst einen gesunden Kompromiss finden müssen.

    Du kannst aber auch weichere Federn zusammen mit Spacern einbauen. Dann hast du Komfort und trotzdem Höhe.

    Gruß Theo

  • je höher du vorn kommen willst, desto fester wird die Federung.

    Stimmt nicht ganz.

    Du kannst "längere" Federn erhalten mit gleicher Härte wie jetzt (oder weicher). Die haben einen "Federgang" mehr, sind dadurch länger und das Fahrzeug kommt höher.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    Ist zwar nur so halbwegs das richtige Thema aber ich frag trotzdem mal nach.

    Ich möchte bei meinem ducato 244 15 vorne in naher Zukunft die federbein erneuern, da es nach 180kkm noch die ersten sind.

    Da er vorne höher kommen soll möchte ich federn vom 18q einbauen.

    Ich möchte mir die Arbeit mit dem zusammenbauen der federbeine sparen und vormontierte kaufen.

    Kann ich federbeine für den 18q nehmen?

    Z.b diese:

    https://www.ebay.de/itm/1746905530…emis&media=COPY

    Achja. Meine tatsächliche Achslast kenne ich nicht aber mein Fahrzeug ist ein l2h1kasten und wiegt so 2600kg

    Vielen dank

  • Passen auf jeden Fall rein, ob die verlinkten gut sind, weiß ich nicht.

    Der wird ne Ecke härter dadurch!

    Hab den 135l Tank eingebaut. Wenn der voll ist, sind die Fahrbahn Stöße wesentlich weicher als wenn der Tank leer ist.

    (im Vergleich zu vorher mit den Light federn)

    Höher ca 3bis 5cm, aber wie gesagt auch härter. Bei mir passt es insgesamt

    Gruß Sven