Solarmodule endlich auf dem Dach :D

  • Moin zusammen,

    habe heute einen freien tag gehabt und mich bei dem schönen Wetter endlich mal an die Montage der beiden Module gemacht.
    1 x 80 Wp & 1 x 100Wp. Hat auch soweit alles "erst" mal geklappt. Bräuchte aber noch mal kreative Unterstüzung.

    Wie bei dem Bildern zu sehen ist, habe ich die Module auf die auf meinem Mobil angebrachten Trägerelemente montiert. Vorn und Hinten mit Lochblechen angeschraubt. Lediglich in der Mitte habe ich es "erst" mal nur mit Silikon ( ja ich weis.... ) geklebt. Genau hier könnte ich noch einen Denkanstoß gebrauchen, wie ich die Module fest bekomme. Eigentlich mache ich mir völlig unnötig Sorgen, denn als ich heute zum erstenmal die Leiter hoch bin, fand ich das Maßband, welches ich seit geraumer Zeit suche. ?( ich hab es auf dem Dach liegen lassen und nach knapp 3000 Km quer durch DE liegt es da immer noch :D Der kleine schwarze Klotz oberhalb der Rolle.

    Auf dem nächstem Bild, meine Lösung mit den Steckern. Ohne Grund, vermutlich weil ich gerade da gesessen habe, habe ich die in Fahrtrichtung vor dem Träger festgemacht.
    Sinnvoll oder Unsinn? Sollte ich diese Stecker noch irgendwie vor Regenwasser schützen?

    Auf dem nächstem Bild auch mein Debakel mit der mittleren Befestigung. Wie geschrieben, zur Zeit nur mit Silikon festgeklebt. Jemand ne Idee, wie ich die noch fester bekomme?

    Am nächstem freien Tag werde ich die Verkabelung machen. Die Leitungen sind durch die ehemalige Dachdurchführung eines Antennemastes ins Innere verlegt. Mein Vorbesitzer hat dort zuvor das Antennenkabel durchgeführt. Wassereintritt habe ich an der Stelle nicht bemerkt, aber zur Sicherheit noch mal das Loch mit einem ordentlichen Propfen Silikon zugemacht.

    Das Voltmeter zeigte gegen 18 Uhr 19,8V an.

    Jetzt geh ich in die Wanne meine geschundenen Knochen pflegen :D

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Ich bin zwar kein Freund von Kabelkanälen, aber es würde hier schon aufgeräumter aussehen, wenn Du die Kabel entsprechend "verpacken" würdest.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Solarplatten an den äußeren Auflagepunkten verschraubt und in der Mitte, wo die gegeneinander stoßen, mit Silikon geklebt. Wenn kleben, dann würde ich eher an Sikaflex denken... aber Du kannst auch einen Aluwinkel nehmen, diesen auf dem mittleren Träger schrauben und ihn von oben auf die beiden Plattenränder drücken lassen.

    Ich habe mal eine Zeichnung angefügt und hoffe, Du steigst da durch.

  • Manchmal macht man sich viel zu viel ein Kopf drüber ob was richtig ist. Ich hab mich an das verkleben auch nicht getraut bin dann zu (Team Fischer) jetzt Werz Wohnmobile und hab die Solaranlage letztes Wochenende dort verkleben lassen. Aber im nachhinein dachte ich ist doch kein problem

  • Verstehe ich das richtig, dass du die Module in der Mitte nur mit Silikon geklebt hast? Wenn es so ist, würde ich nicht einen Meter damit fahren, denn das mag für den Moment halten, aber dann... und es wird sich definitiv lösen, wenn sich so ein Modul vom Dach verabschiedet und auf dem Fahrzeug hinter dir oder nem Fußgänger einschlägt, ist das echt nicht lustig!

    Also, entweder eine Lösung mit ner ordentlichen Verschraubung in der Mitte und am Rand oder die altbewerten Halterungen für Solarmodule zum Aufkleben aufs Dach, aber so bitte nicht :nono

    Bitte verstehe micht nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder ähnliches, es soll einfach nur um die Sicherheit gehen :klatsch :ja

  • Vorn und Hinten mit Lochblechen angeschraubt. Lediglich in der Mitte habe ich es "erst" mal nur mit Silikon ( ja ich weis.... ) geklebt. Genau hier könnte ich noch einen Denkanstoß gebrauchen, wie ich die Module fest bekomme.

    Hallo,
    da Du an der Stelle die Module nicht geschaubt bekommst: Nehme ein Doppel-T-Profil oder 2 U-Profile, befestige diese am Täger und schiebe die Module von der Seite rein. Zusätzlich sollstest Du diese dann noch gegen verrutschen entweder mit Sika-Flex einkleben oder links und rechts noch einen Winkel anbringen.
    Wie "Big Peat" schon geschrieben hat, kannst Du Silikon dafür vergessen. Das oder die Modul/e gehen Dir über kurz oder lang, wobei eher kurz, flöten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe mir eben noch mal deine Bilder angesehen und habe noch eine ganz andere Idee für die Befestigung. Die Querträger scheinen nach vorne und hinten verstellbar zu sein, kannst du sie nicht ein Stück weiter auseinander ziehen und die Module dazwischen setzen? Sprich erst einen Querträger, dann Modul und dann wieder Querträger. So kannst du die Module ganz bequem von der Seite durch den Querträger in die Seite des anderen Moduls verschrauben und sie kommen auch noch ein Stück tiefe, wobei aber die Unterlüftung immer nich in Ordnung sein sollte. Evtl. kannst du sie dann ja sogar beide nebeneinander zwischen die beiden vorderen Träger setzen, so würde ich es auf jedenfall erstmal probieren.

    Achso, fast vergessen, und immer ordentliche Schrauben verwenden, nicht zu dünn und mit dem richtigen Wert (z.B. 8.8 )

  • Manchmal macht man sich viel zu viel ein Kopf drüber ob was richtig ist. Ich hab mich an das verkleben auch nicht getraut bin dann zu (Team Fischer) jetzt Werz Wohnmobile und hab die Solaranlage letztes Wochenende dort verkleben lassen. Aber im nachhinein dachte ich ist doch kein problem

    Genau so ist es, drum sollte man sich auch ab und an was zutrauen, nicht selten wird in einem Forum da Mut zugesprochen von Leuten die es drauf haben und anders rum gibt es Leute die raten ab aber das sind denn die die es selbst nicht drauf habe.
    Die Werkstätten kochen da auch nur mit Wasser.
    Wichtig ist das man sich schön Zeit nimmt und alles Gewissenhaft macht, wenn dann der Erfolg ansteht kann man stolz sagen das kann ich auch und wenn alles sauber gemacht wurde hat man so ab und an auch noch ein schönes Geld gespart . :thumbup:

  • Warum hast Du die Module nicht einfach nebeneinander montiert.
    Ist doch genug Platz.

    Dann hättest Du sie locker verschrauben können.

    Meine wurden überhaupt nur geklebt.

    Grüße

  • Genau so ist es, drum sollte man sich auch ab und an was zutrauen, nicht selten wird in einem Forum da Mut zugesprochen von Leuten die es drauf haben und anders rum gibt es Leute die raten ab aber das sind denn die die es selbst nicht drauf habe.
    Die Werkstätten kochen da auch nur mit Wasser.
    Wichtig ist das man sich schön Zeit nimmt und alles Gewissenhaft macht, wenn dann der Erfolg ansteht kann man stolz sagen das kann ich auch und wenn alles sauber gemacht wurde hat man so ab und an auch noch ein schönes Geld gespart . :thumbup:

    Genau Dulato

    Ich hab in einem Beitrag gelesen das eine Anlage in ca. 3 bis 4 Stunden installiert ist . Ich hab ca. 20 Stunden mit 2 Fernanzeigen ,1 schaltausgang, Anschluß an Starterbat, und Temperaturfühler gebraucht.
    Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit

  • Warum hast Du die Module nicht einfach nebeneinander montiert.
    Ist doch genug Platz.

    Dann hättest Du sie locker verschrauben können.

    Meine wurden überhaupt nur geklebt.

    Grüße

    Hallo

    da habe ich jetzt eine Frage, verstehe ich das richtig, dass bei Dir die Module direkt aufs Dach geklebt worden sind ?

    Was passiert den dann, wenn eines der Module z.B. kaputt geht oder Du evtl mal ein hochwertigeres Modul draufbauen willst ?
    Und mit was wurden die Module den angeklebt ?


    Andy


    ich glaube die Bedenken sind wegen des Werkstoffes Silikon, als GWS Mensch kenne ich das als vorwiegende Abdichtmittel nicht als Kleber wenn er Sikaflex gemommen hätte wären die Bedenken wahrscehinlich deutlich wneiger

  • Hallo,

    die Module wurden nicht direkt auf´s Dach geklebt :-)).
    Die Halter wurden geklebt, vier Stück pro Modul (Module haben ca. 3 cm Abstand zum Dach.

    Womit die geklebt wurden, auf jedenfall nicht mit Silikon !
    Ich weiß ehrlich nicht genau womit die geklebt wurden, Halle musste 20° warm sein und der Kleber kam aus einer Druckluftkartusche.
    Farbe des Klebers - Grau.

    Ich könnte aber bei der Firma nachfragen womit die geklebt wurden.

    Kann auch mal ein Foto machen, falls das jemand möchte.

    Grüße


  • Ich weiß ehrlich nicht genau womit die geklebt wurden, Halle musste 20° warm sein und der Kleber kam aus einer Druckluftkartusche.
    Farbe des Klebers - Grau.

    Ich könnte aber bei der Firma nachfragen womit die geklebt wurden.

    Ich habe meine Halter mit Sikaflex 552 verklebt (weiss), das wurde mir von meinem Händler empfohlen.
    Wenn man etwas klebt kann es zu einer sauberen Fettfreien Fläche auch nicht schaden wenn alles eine gewisse Temperatur hat, so kann man den Kleber auch schon in der Stube vor wärmen, dann kommt er auch besser aus der Kartusche so wie die Arbeitsfläche selber etwas anwärmen, da reicht ab und an auch schon ein intensives Reiben dieser.
    Dieser Sikaflex Kleber hält auch länger in der Kartusche wenn man sie gut verschliesst, jedoch härtert das obere schnell aus und somit muss man dann ev. beim nächsten mal etwas tiefer einstecken,bohren.
    :thumbup:

  • also wenn kleben dann mit SIKAFLEX 252, das hält bombenfest wenn das dach vorher mit primer behandelt wurde...

    ein paneel hab ich auf diese weise aufgeklebt (natürlich die halter) - es ist seit mehreren jahren fest wie am ersten tag, man sollte aber beachten das das klebemittel eine gewisse stärke benötigt, also nicht hauchdünn auftragen

    Gruß aus Berlin :wink

  • also wenn kleben dann mit SIKAFLEX 252, das hält bombenfest wenn das dach vorher mit primer behandelt wurde...

    .....und schon ist sie da, die Verunsicherung ......252 oder 552 ....Primer ?????.........., hier wurde auch noch der spezielle Reiniger vergessen ..... :) :thumbup:

    Gebt einfach mal die angebotenen, genannten Kleber bei Googel ein so bekommt Ihr weitere Info, Datenblätter, da steht dann drin wofür die sind, ich persönlich verzichte auf Primer und besondere Reiniger, und selbst wenn es das Klebeergebniss um ein paar wenige % verschklechtersollte, so hält das noch gut genug.......jeden Fall ist mir in meiner Schrauberzeit noch nichts weggefallen.

  • Hallo Dulato,

    552 ist auch für primerlosen Einsatz, allerdings empfiehlt sika auch Aktivator 205.
    252 (i) ist mit Reiniger,Primer und Aktivator.

    Unterschied liegt lt. PDB in der chem. Basis. 552 ist ein Hybridkonstruktionskleber, 252 ein 1-K-Polyurethankleber.

    Jeder, der meint, hier sein eigenes Kleber-Süppchen kochen zu können, sollte sich erst mal die Richtlinien zur Verarbeitung und Verklebung von sika durchlesen und erst mal überlegen, WAS er da verbinden will.
    Es kommt doch grundsätzlich auf die Materialbeschaffenheit der zu verbindenenen Produkte an.
    Und was befähigt einen Bastler, von den Vorbehandlungsmassnahmen des Herstellers abzuweichen?

    Ich würd's mich nicht trauen und ich hab auch den, für den PUR-Werkstoff meiner Modulhalter und im Solarpaket von Büttner enthaltenen, vorgegebenen Kleber benutzt - den 252i. Und selbstverständlich gereinigt und geprimert.
    Deshalb fahr ich auch ganz beruhigt damit rum.

    @stephan: Von Steckverbindungen auf dem Dach hab ich auch abgesehen. Und ne "Dachdurchführung" am Kabel nur mit Silikon einzuschmieren zeugt auch von ganz viel Gottvertrauen. Das passt dann wiederum zum Silikon der Modulverbindungen.
    Vorschlag: Nachbessern, wie hier schon empfohlen.

    Viele Grüsse
    Peter

  • Z.B.


    Sikaflex®-552
    Sikaflex-552
    ist ein hochbelastbarer, elastischer, toleranzausgleichender,
    einkomponentiger Konstruktionsklebstoff. Unter Einwirkung von
    Luftfeuchtigkeit reagiert dieser zu einem Elastomer.


    Anwendungsgebiete
    Sikaflex-552
    ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen.
    Geeignete Untergründe sind Metalle, insbesondere Aluminium (auch
    eloxiert), Stahlblech (auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt),
    Grundierungen und Lackierungen (2K-Systeme), keramische Materialien und
    Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Kunststoffen
    ist eine objektbezogene Beratung notwendig.
    Produktmerkmale / Vorteile

    • 1-komponentig
    • UV-, alterungs- und witterungsbeständig
    • breites Haftspektrum, auf vielen Untergründen ohne spezielle Vorbehandlung (Primer) anwendbar
    • elastisch
    • dynamisch hochbelastbar
    • überlackierbar
    • geruchsarm
    • nicht korrosiv
    • hoher elektrischer Widerstand
    • VOC- und lösungsmittelfrei
    • PVC- und silikonfrei

    Farbe
    schwarz
    weiß
    feuerrot
    Lieferform
    Tube 80 ml
    Kartusche 300 ml
    Beutel 600 ml
    Hobbock 23 l

  • Zum einfachen Vergleich 252 : 552



    :dito

    Alles Weitere ist nachlesbar auf den entsprechenden sika-Publikationen.

    Viele Grüsse
    Peter

  • Mich Neugierigen würde beides sehr interessieren :D

    So Fotos hab ich gemacht. Welcher Kleber verwendet wurde habe ich angefragt - wird nachgereicht.
    Bei den Bildern ist ein Ast im Weg, hoffe der stört nicht zu sehr.

    Wie schon gesagt, die Halter wurde nur verklebt. Kabel schön mit Kabelkanal (auch verklebt).
    Einziges Loch das gebohrt werden musste ist für die Kabelduchführung.

    Grüße