Zusatzlüfter Heizung für VI ( Sunlight IL 69)

  • Wer von euch hat bereits einen Zusatzlüfter in seinem Warm Luftkreislauf eingebaut?

    Mein Problem besteht darin, dass bei geringer Heizstufe auch das Gebläse nur langsam läuft und daher aus den beiden vorderen zum Armaturenbrett hingerichteten Austrittsöffnungen zu wenig warm Luft ankommt.
    Die Heizung beim I 69 ist hinten unter dem Queensbett und dadurch die Wege bis zum Fahrerhaus relativ lang .

    Dadurch ist der vordere Bereich(Fahrerhaus) ungleich kälter als der ( im Küchenturm abgefragte) durch Thermostat gesteuerte mittlere und hintere Womo Bereich .
    Ich hatte daran gedacht, gegebenenfalls hier zwei regelbare PC Lüfter vor die vorderen Luft Austrittsöffnungen zu setzen und dann bei Bedarf „ mitsaugen“ zu lassen um hier eine größere Warmluftmenge auch bei geringer Gebläsedrehzahl in den vorderen Bereich zu lenken.

    Wer hat hier schon mal so etwas versucht oder installiert?:wink

    Martin

  • Moin Martin,

    in meinem WoMo ist eine Truma 6e verbaut. Die Ventilation kann ich auf Stufe high stellen, dadurch erhöht sich die Warmluftmenge deutlich.

    Ist das an deiner Heizung nicht möglich?

    Die Ausströmerdüsen im WC klappe ich ebenso zu wie die Düse in der Heckgarage. Dadurch kommt einiges mehr an warme Luft vorne im Bereich der Dinette an.

    Im Armaturenbrett kommt allerdings keinerlei warme Luft von der Truma an!

    Vielleicht ist das bei den Vollintegrierten anders?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Fliegerbaer,

    ich bezweifle das ein PC Lüfter soviel Pressung hat das die Luftmenge vorne erhöht wird. Ich selbst habe mir auf der hälfte der Luftschlauchlänge (bei mir im Kleiderschrank) mir einen zusätzlichen Truma TBM Lüfter eingebaut, und schon wird es vorne wärmer.

    Gruss RST27

  • Hallo Martin,

    wie schon gesagt, dürfte ein PC-Lüfter hier bei weitem nicht ausreichen. Es gibt für solche Zwecke von Truma ein Gebläse mit Namen Multivent, erhältlich im Womo-Zubehörhandel. Dieses kann man direkt an geeigneter Stelle ins Warmluftrohr einbauen.

    Ansonsten empfehle ich aber in solchen Fällen immer erst mal, sich die Warmluftinstallation im Womo genau anzuschauen. Leider legen viele Womohersteller darauf nicht viel Wert, und mitunter kann man da durch Verlegung zusätzlicher Rohre und/oder Ausströmer viel verbessern. Und wenn Du die Anlage mal skizzierst, kannst Du zumindest die optimale Einbauposition für ein Multivent identifizieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, in unserem Vorgänger WoMo ein Bürstner Nexxo hatten wir das Problem mit der Truma 6E, das es im Bettenbereich (dort war unter dem Bett die Truma verbaut) es Temp. von 34-36 grd C waren und im Sitzbereich max 18-19 grd c. Die Ursache waren - schlechte Leitungsführung der Schläuche inkl. 90 grd Winkel und keine Hosenträger-Verbinder ... "damit war der "Luftstrom am Ende der Rohre´´ zu klein. Das Problem wurde auf Garantie gelöst, d.h. der Händler hat Nachgerüstet, Wunkel fort und Hosenträgerverbinder rein und einen zusätzlichen "Lüfter mit Schalter" in das Rohr zur Sitzgruppe. Damit war das Problem gelöst und wir hatten akzeptable Temperaturen....

    Im aktuellen WoMo haben wir eine Alde Heizung und auch Fußbodenheizung und finden das wesentlich angenehmer! Aber der Nachteil ist die Wartung & Pflege.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich einen T69L und die Heizung auch unter dem Queensbett, hatte das gleiche Problem das vorne an der Dinette auf high zwar auch ankam, man will aber das Gebläse nicht immer volle leistung haebn

    Darum hab ich mir dass Truma- Gebläse eingebaut alles bestens, hätte ich schon früher tun sollen.

    so wird der Luftstrom nach vorne zur Dinette und Fahrehausdüsen unterstützt und kommt richtig warme Luft wie auch bei den Kürzeren Wegen.

    Damit wird es auch vorne und hinten gleichmässig warm.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Nun da habe ich auch mal nee frage ich habe bei meinem ein Gebläse Kasten der Schlauch geht bis unters Dach der Küche dann noch ein Schalter mit drei stufen hatte gedacht das er die warme Luft nach oben bläst aber da kommt nur kalte Luft raus ist der Kasten nur für Frischluft kennt ihn einer:)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Nun da habe ich auch mal nee frage ich habe bei meinem ein Gebläse Kasten der Schlauch geht bis unters Dach der Küche dann noch ein Schalter mit drei stufen hatte gedacht das er die warme Luft nach oben bläst aber da kommt nur kalte Luft raus ist der Kasten nur für Frischluft kennt ihn einer:)

    Da wäre ein Foto hilfreich, das man eine Vorstellung davon bekommt was du genau meinst.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Nun da habe ich auch mal nee frage ich habe bei meinem ein Gebläse Kasten der Schlauch geht bis unters Dach der Küche dann noch ein Schalter mit drei stufen hatte gedacht das er die warme Luft nach oben bläst aber da kommt nur kalte Luft raus ist der Kasten nur für Frischluft kennt ihn einer:)

    Besser einen eigenen Chat dafür aufmachen, sonst wird der Beitrag hier entführt!

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Im aktuellen WoMo haben wir eine Alde Heizung und auch Fußbodenheizung und finden das wesentlich angenehmer! Aber der Nachteil ist die Wartung & Pflege.

    Hallo Joachim

    wir haben seit 10 Jahren die Alde und sind sehr zufrieden. Wir haben bisher 1 mal die Flüssigkeit selbst gewechselt, was wir dieses Jahr wieder machen werden.
    Einen Nachteil sehe ich darin aber nicht. Ich denke die Alde erwärmt unser Womo gleichmäßiger als eine Truma.

    Gruß Bernd

  • Nun da habe ich auch mal nee frage ich habe bei meinem ein Gebläse Kasten der Schlauch geht bis unters Dach der Küche dann noch ein Schalter mit drei stufen hatte gedacht das er die warme Luft nach oben bläst aber da kommt nur kalte Luft raus ist der Kasten nur für Frischluft kennt ihn einer:)

    Hallo Hans Josef

    Das ist die von Eura verbaute Lüftungsanlage,die zieht unterm Mobil die Luft an und verteilt sie im kompletten Mobil über den Hängeschränke ,das ist nur eine Lüftungsanlage nur für den Sommer hat nichts mit Warmluft zu tun.

    Man könnte das mit einer Staukastenklima ergänzen dann würde man die Luft aus der Klimaanlage im Mobil verteilen ,aber das war ja nicht die Frage.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • @ all,

    vielen Dank für eure Tipps.:thumbup::thumbup::ja

    Nachdem ich die Luftleistung des Truma Zusatzgebläses (29-60 Kubikmeter) mit den preiswert und gut bewerteten sonstigen 12 Volt Lüftern (90 Kubikmeter bei Vollast) verglichen habe, habe ich mich entschlossen es mit folgenden Komponenten (jeweils getrennt für rechts und links) zu versuchen.

    die Lüfter

    https://smile.amazon.de/gp/product/B09…0?ie=UTF8&psc=1

    2 Rahmen zum "vorsetzen", damit der original Ring der Austrittsöffnung nicht demontiert werden muss und erhalten bleibt

    Auf einer (oder beiden) Seiten muss ich da das Kunstoffgitter da austrennen

    https://smile.amazon.de/dp/B0989BMYV8?…product_details

    Vorsatzrahmen zum Schutz der Lüfterblätter (außen)

    https://smile.amazon.de/dp/B07TYNHPL8?…product_details

    Gehäuse für die Elektronik der Ein/Aus und Drehzahlregelung

    https://smile.amazon.de/dp/B07VFMW13H?…product_details

    und die Drehzahlregelung selbst

    https://smile.amazon.de/dp/B09Q8BHWHM?…product_details

    Der Vorteil in meinen Augen :

    Ich kann dann rechts und/oder links individuell einstellen , die Luftmenge dadurch genauer steuern und ggfs. trennen.

    Ich habe noch reichlich "Ersatzteile" für evt. Defekte oder weitere Basteleien. :):wink

    und für alles zusammen gerade einmal 50€.!!!!

    Ok, es sind ein paar dünne Kabel zusätzlich (da 2 Seiten) zu ziehen, aber für die Truma wären auch Kabel notwendig geworden.

    Selbst wenn die Leistung durch den geringeren Querschnitt der Luftaustritte der 12 V Lüfter unter 40% liegt , habe ich immer noch mindestens die gleiche Luftleistung wie bei der Truma Lösung , bin aber deutlich flexibler und kann individuell nach Bedarf regeln.

    Ich werde hier berichten, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle .

    Falls nicht, kann ich immer noch die 155€ für den Truma Lüfter in die Hand nehmen

    Ich scheue aber da den komplizierten , verwinkelten und sehr unzugänglichen möglichen Einbauort bei meinem Mobil .

    Martin

  • Hallo Fliegerbär,

    ich habe ja auch den Sunlight I 69 L, bei dem sie mittlerweile die Truma nach vorn unter die Dinette und dafür den Wassertank nach hinten unter das Queensbett verlegt haben. Ich kann Dir versichern, dass vorne trotzdem nicht mehr warme Luft ankommt, stört uns auch. Leitungswege habe ich mir auch alle schon mal skizziert.

    Ich finde Deinen Ansatz super, aber grundlegende Frage dazu: Willst Du die beiden Lüftungsöffnungen unten in der "B-Säule" pimpen (Quasi Fußraum Vordersitze) oder über die geöffnete Strangsperre tatsächlich auch die Frontscheibe mehr beheizen? Letzteres habe ich mal getestet, so wie es beschrieben ist, da kommt aber gar nichts an...

  • Hallo Flips,

    Habe diese Frontscheiben Strangsperre auch und auch bei mir kam da bisher nichts an.

    Ja, ich meine die Austrittsöffnungen an der BSäule.

    Da die Strangsperre mit den BSäulenschläuchen gekoppelt ist , müsste durch die Sogwirkung der Lüfter auch da dann (an der von dir abgebildeten Strangsperre )

    etwas ankommen.

    Aber grundsätzlich müsste es reichen, wenn hier aus den BSäulen ausreichend Warmluft austritt.
    Wenn die Frontscheiben Warmluftversorgung danach funktioniert wäre das also ein positiver Nebeneffekt, aber nicht mein erklärtes Ziel.:wink

    Martin

  • Nachdem ich die Luftleistung des Truma Zusatzgebläses (29-60 Kubikmeter) mit den preiswert und gut bewerteten sonstigen 12 Volt Lüftern (90 Kubikmeter bei Vollast) verglichen habe

    Hast Du dabei auch Arbeitspunkt des Lüfters berücksichtigt? Bzw. den Druckunterschied, mit dem der Lüfter arbeiten muss? Typische Gehäuselüfter wie das von Dir verlinkte Exemplar sind nämlich nur für sehr geringe Druckunterschiede ausgelegt, und dafür wird auch der Volumenstrom angegeben. Gut möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich, dass der Volumenstrom dieses Lüfters unter den Bedingungen in der Heizungsanlage auf Werte deutlich unter denen des Truma-Lüfters einbricht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hast Du dabei auch Arbeitspunkt des Lüfters berücksichtigt? Bzw. den Druckunterschied, mit dem der Lüfter arbeiten muss? Typische Gehäuselüfter wie das von Dir verlinkte Exemplar sind nämlich nur für sehr geringe Druckunterschiede ausgelegt, und dafür wird auch der Volumenstrom angegeben. Gut möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich, dass der Volumenstrom dieses Lüfters unter den Bedingungen in der Heizungsanlage auf Werte deutlich unter denen des Truma-Lüfters einbricht.

    MfG

    Gerhard

    Habe ich berücksichtigt .

    Es geht ja hier nur darum, den geringen Luftstrom bei „ kleiner Leistung „ der Truma besser nach vorne zu bekommen und minimal umzulenken.

    Und da reicht sicherlich ein bereits geringer ( regelbarer) Unterdruck/Sog .

    Jedenfalls wahrscheinlich individueller als irgendwo den Truma Lüfter „zuzuschalten“ . Denn dadurch wird ja lediglich der Gesamtdruck/ Luftdurchsatz erhöht und an der Luftverteilung ( insbesondere an den „ entfernteren „ Austrittsöffnungen ) ändert sich prozentual nichts .

    Gerade das will und muss ich aber erreichen.

    Mein Problem besteht nur bei der niedrigen „ Erhaltungsstufe“ der Truma wenn einmal die Wunschtemparatur erreicht ist .

    Sobald die Truma voll „bollert“ kommt auch vorne genug an .

    Der Weg vom Heck ( wo meine Truma sitzt) in die Verteilung , von da dann auf beide Stränge und dann die gut 5 Meter ist einfach zu lang als das ,—bei geringem Luftdurchsatz—, auch noch ausreichend vorne ankommt.

    Da wird ( hoffentlich) auch geringer (Unterstützungs) Sog schon helfen .

    Martin

  • Hallo, in unserem Vorgänger WoMo ein Bürstner Nexxo hatten wir das Problem mit der Truma 6E, das es im Bettenbereich (dort war unter dem Bett die Truma verbaut) es Temp. von 34-36 grd C waren und im Sitzbereich max 18-19 grd c. Die Ursache waren - schlechte Leitungsführung der Schläuche inkl. 90 grd Winkel und keine Hosenträger-Verbinder ... "damit war der "Luftstrom am Ende der Rohre´´ zu klein. Das Problem wurde auf Garantie gelöst, d.h. der Händler hat Nachgerüstet, Wunkel fort und Hosenträgerverbinder rein und einen zusätzlichen "Lüfter mit Schalter" in das Rohr zur Sitzgruppe. Damit war das Problem gelöst und wir hatten akzeptable Temperaturen....

    Im aktuellen WoMo haben wir eine Alde Heizung und auch Fußbodenheizung und finden das wesentlich angenehmer! Aber der Nachteil ist die Wartung & Pflege.

    Kannst du bitte mal "Hosenträgerverbinder" verlinken?

    Ich finde nichts ( außer echten Hosenträgerhilfsmitteln) .:):wink

    Martin