Solartherme auf WoMo-Dach

  • Hallo WoMo-Bastler,

    nachdem sich nun die Sonne nicht nur im WoMo-Bereich als kostengünstiger Stromlieferant über die PV -Anlage (evtl. i.V.-m. LifePO4-Akkus) flächendeckend durchgesetzt hat, möchte ich mal nach Erfahrungen zu einer weiteren Möglichkeit nachfragen:

    Wasser erwärmen mit Sonnenkraft! (statt Gasboiler o.ä.)

    Ich meine aber nicht die 20-Liter-Solarduschen, die man tagsüber am Fahrradträger aufhängt um abends dann warmes Wasser im Beutel zu haben - nein, ich meine eine "richtige" Solartherme auf dem WoMo-Dach, welche direkt warmes Wasser in den vorhandenen Wasserkreislauf einspeist! Quasi als Pendant zum Truma- oder Alde-Boiler....

    Ich bin in der Vorbereitung, mir eine "schwarze Schlauchschnecke" auf's Dach zu montieren, die im Sommer bzw. bei Sonnenschein mittels einer Umwälzpumpe mehrmals durchfließendes Wasser erwärmt und in einen isolierten (Warmwasser-)Tank leitet. Aus diesem wird die Warmwasserleitung zu den vorhandenen Mischbatterieen gespeist.

    Habt ihr schon eine (evtl. auch andere) Lösung, aus Sonne warmes Wasser zu erzeugen, welches man dann im WoMo zur Verfügung hat, als ob es aus einem Gasboiler kommt?

    Danke für Anregungen!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,

    wir haben eine Solarthermie-Anlage auf unserem Hausdach. Zwischen ungefähr Anfang Mai und Mitte August, abhängig von der Witterung, deckt diese unseren gesamten Warmwasserbedarf. In der Anlage zirkuliert allerdings nicht das Wasser selbst, sondern eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Und die Anlage steht unter Druck.

    Ich bin in der Vorbereitung, mir eine "schwarze Schlauchschnecke" auf's Dach zu montieren, die im Sommer bzw. bei Sonnenschein mittels einer Umwälzpumpe durchfließendes Wasser erwärmt und in in einen isolierten (Warmwasser-)Tank leitet. Aus diesem wird die Warmwasserleitung zu den vorhandenen Mischbatterieen gespeist.

    Die größte Gefahr, die ich dabei sehe, ist dass die Anlage zu gut funktioniert und das Wassersystem im Womo überhitzt bzw. einem zu hohen Druck aussetzt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich denke, der Nutzen zum Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Man Verbrauch im WoMo einfach viel zu wenig warmes Wasser. Das bisschen Gas, das man dafür verbraucht, rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufwand nicht. Im Sommer bei schöner Sonne braucht man rel. wenig warmes Wasser. Auch sind gesundheitliche Aspekte zu beachten - das Wasser wird wahrscheinlich selten im kompletten System 60 Grad haben - Stichwort Legionellen.
    Gruss Peter

  • Ich denke, der Nutzen zum Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Man Verbrauch im WoMo einfach viel zu wenig warmes Wasser. Das bisschen Gas, das man dafür verbraucht, rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufwand nicht. Im Sommer bei schöner Sonne braucht man rel. wenig warmes Wasser. Auch sind gesundheitliche Aspekte zu beachten - das Wasser wird wahrscheinlich selten im kompletten System 60 Grad haben - Stichwort Legionellen.
    Gruss Peter

    ach, sorry...: ich habe in diesem Zusammenhang vergessen zu erwähnen, dass mein WoMo gasfrei ist!

    Ich koche mit dem Origo2000, also Spiritus, und habe für die ganz kalten Tage eine Diesel-Standheizung... Einzig das "Problem" mit der Aufbereitung von Warmwasser versuche ich zu optimieren....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich denke, der Nutzen zum Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Man Verbrauch im WoMo einfach viel zu wenig warmes Wasser. Das bisschen Gas, das man dafür verbraucht, rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufwand nicht. Im Sommer bei schöner Sonne braucht man rel. wenig warmes Wasser. Auch sind gesundheitliche Aspekte zu beachten - das Wasser wird wahrscheinlich selten im kompletten System 60 Grad haben - Stichwort Legionellen.
    Gruss Peter

    1. Nutzen/Verhältnis:

    Da ich kaum andere Möglichkeiten habe an warmes Wasser zu kommen (gasfreies WoMO) ist diese Abwägung gegenstandslos.. (wobei ich diesen Aufwand nicht als allzugroß empfinde - nicht größer als der für Solarstrom!)

    2. Auch wenn ich relativ wenig warmes Wasser brauche muss ich diese Menge irgendwie warm bekommen! Auch im Sommer ist mir mein Wasser im Tank zu frisch zum duschen!

    3. die Problematik der Legionellen werden aus dem Grund nicht relevant sein, da der Schlauch zur Erwärmung nur befüllt wird, wenn bedarf besteht... So nach dem Freisteher-Motto: Heute Abend könnte man mal wieder duschen! :D Also statt Gas-Boiler einschalten: in der Mittagssonne den Solarschlauch befüllen und abends das warme Wasser verbrauchen....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,

    wir haben eine Solarthermie-Anlage auf unserem Hausdach. Zwischen ungefähr Anfang Mai und Mitte August, abhängig von der Witterung, deckt diese unseren gesamten Warmwasserbedarf. In der Anlage zirkuliert allerdings nicht das Wasser selbst, sondern eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Und die Anlage steht unter Druck.

    Die größte Gefahr, die ich dabei sehe, ist dass die Anlage zu gut funktioniert und das Wassersystem im Womo überhitzt bzw. einem zu hohen Druck aussetzt.

    MfG

    Gerhard

    Auf dem Hausdach habe ich das auch - das inspirierte mich ja auch zu dieser Idee, weil ich den gleichen positiven Effekt habe wie ihr - warmes Wasser für umme!

    Das Prinzip auf dem Womo-Dach kann wegen dem enormen Aufwand und der schlechteren Effizienz eines Wärmetauschers natürlich nur über eine Primärerwärmung gehen - also direkt das Brauchwasser erwärmen!

    Der Erwärmungskreislauf (Schlauch/Umwälzpumpe/isolierter Tank) ist drucklos ! Die (zweite) Druckpumpe sitzt erst zwischen Entnahmeschlauch am Warmwassertank und der Mischbatterie!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Tauchsieder...:)

    Schau mal bei Uwe - biauwe - nach, der hat sich einen elektrischen Durchlauferhitzer gebastelt und macht damit seinen Boiler warm.

    Dank genügend PV-Strom vom Dach.

  • Tauchsieder...:)

    Schau mal bei Uwe - biauwe - nach, der hat sich einen elektrischen Durchlauferhitzer gebastelt und macht damit seinen Boiler warm.

    Dank genügend PV-Strom vom Dach.

    Natürlich habe ich auch noch einen zweistufigen (2x150W-)Heizstab im Warmwassertank verbaut, der bei Zugriff auf Landstrom oder übermäßigen Solarstrom (mit)benutzt werden kann....

    Aber dennoch dankeschön, ich werde dort mal nachschauen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • ach, sorry...: ich habe in diesem Zusammenhang vergessen zu erwähnen, dass mein WoMo gasfrei ist!

    Ich koche mit dem Origo3000, also Spiritus, und habe für die ganz kalten Tage eine Diesel-Standheizung und der Kühlschrank ist ein Kompressor, der mit Solarstrom betrieben wird... Einzig das "Problem" mit der Aufbereitung von Warmwasser versuche ich zu optimieren....

    Ich möchte soweit möglich autark sein!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hey Ormoduc,

    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine ähnliche Idee, habe mir ein Holzbrett schwarz lackiert, einen schwarzen dünnen Schlauch ( ich glaube von Gardena!?) darauf fixiert und am Ende eine Plexiglas-Scheibe drauf genagelt...

    Tauchpumpe in einen 20 Literkanister und eine Zeitlang durchlaufen lassen.

    Ich war echt begeistert als der Versuchsaufbau funktioniert hat, kam aber nicht darüber hinaus.

    Insofern: mach!!!

    Mittlerweile würde ich Kreislauf und Warmwasser klar trennen und etwas frostsicheres zirkulieren lassen, im Wassertank z.B. eine Edelstahl-Rohr-Spirale reinhängen.

    Außerdem denke ich es wäre Sinnvoll einen kleinen Warmwassertank dazu zu verwenden und nicht den großen Wassertank aufzuheizen.

    Ein anderes Mal habe ich mir aus Kupferrohr auch eine kleine Kupferspirale gebogen und über die (Gas) Kochstelle gelegt, Flamme an, Umwälzpumpe an, Kippe an und ein Bierchen auf, danach duschen...

    Geht, alles...!

    Viel Spaß beim experimentieren...

    Grüße, Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Uwe, meine Überlegungen dazu.

    Mein Tochter hat von 2 Jahren ihren Enegieertrag über das Hausdach geplant. Drei unabhängige Energieberater habe ihr von Solarthermie abgeraten und lieber alles in PV zu realisieren geraten.

    Grund war immer: der Gesamtertrag über das Jahr gerechnet ist bei reiner PV höher. Für den Winter muss man relativ viel Fläche für Warmwasser vorhalten, damit das was bringt und im Sommer könnte man die Fläche besser für Strom verwenden. Fazit war größere Batterie und intelligente Steuerung der Verbräuche. Wasser kann man auch elektrisch heizen und auch die Fußbodenheizung über eine elektrische Wärmepumpe.

    Im Winter muss man Strom zukaufen und im Sommer kann man überschüssigen verkaufen (wir bei warmen Wasser schwierig).

    Zurück zum Womo. Wenn du es unbedingt probieren willst, wäre es ggf eine Idee die Wärme unter den Solarmodulen noch zu nutzen. Aber ob da die Kosten(Aufwand)/Nutzenrechnung aufgeht bezweifle ich auch. Gewicht kommt nach oben (schlechter Schwerpunkt) und pumpen wirst du auch müssen, weil ja alles waagrecht aufgebaut ist.

    Wenn du das Projekt angehst, dann stell es hier vor, bin gespannt darauf.

    Gruß Markus

  • Ich holte das nicht für sinnvoll, da dieselbe Primärenergie, die Sonne genutzt wird. Wenn genügend Sonne da ist, liefert eine gute PV Anlage genügend Energie, um auch noch Warmwasser zu erzeugen. Ohne Sonne bringt leider auch die Solarthermie nix.

    Bin sonst ein großer Fan der Solarthermie und nutze sie seit > 20 Jahren. Aber auf das Womo würde ich mir keine bauen. Auch die Schläuche auf das Dach zu bekommen birgt wieder ein Risiko für die Dichtheit der Außenhülle.

    Gruß, Nessie

  • Hallo Nessie, ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden (lies noch mal).

    Mach das Dach voll mit PV. Und unter der PV ist noch ungenutze Wärme. Die kannst du mit Solarthermie additiv abgreifen. Ob sich das rechnet bezweifle ich (wie gesagt: noch mal lesen, steht alles da).

    Gruß Markus

  • Mache ish seit Jahren, aber mit Überschuß an Solarstrom.


    Dazu muß der WW-Behälter höher sein als der Kollektor.

    Wenn ich tagsüber volle Batterien habe und die Sonne immer noch scheint, dann kann ich den Solarstrom für den 2x150W-Heizstab im Tank zum heizen auch verwenden, kalr....

    Ich baue ja grundsätzlich auf mehere Möglichkeiten zur Wassererwärmung.... Wenn alle Stricke reißen muss auch der gute alte Wasserkessel auf dem Spirituskocher herhalten, um ein paar Liter kochendes Wasser in den 20-Liter WW-Tank zu schütten....

    Warum muss der WW-Behälter höher sein als der Kollektor? Mit einer Umwälzpumpe kann ich doch Höhe überwinden! Ich habe meine Kollektoren daheim doch auch auf dem Hausdach und den Wassperspeicher im Keller....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich hab einen 9l Boiler auf 330Watt laufen. Einwandfrei seit 100 Tagen autarken stehen.

    Auch nicht schlecht.... Einen 2x150 W-Heizstab habe ich im WW-Tank verbaut.... Allerdings läuft mein Kompressor-Kühli auch immer auf Strom... Aber wenn genug Ah vorhanden.... warum nicht?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !