290 geht immer wieder aus

  • Hallöchen an alle.

    Wir sind neu und hoffentlich kann ins jemand helfen.

    Zum Problem

    Wir haben eine 290er mit eura Aufbau.

    Haben zwei hoffentlich kleinere Probleme.

    1. Der Kühlschrank n100 LCD von thetford könnte ich ausmachen und nun geht er nicht mehr an.

    Sicherungen habe ich überall geprüft und sind in Ordnung.

    Spannung an den Batterien sind alle etwas über 12 Volt.

    Gas liegt auch an.

    Wo könnten noch Sicherungen sein?

    2. 2,5td springt kalt an.

    Wenn er etwas warm wird dann geht der Motor ohne irgendein grund aus (wie absaufen)

    Nimmt kein Gas an und wenn man kuppelt geht er aus.

    Mit ein wenig kurz Leiern beim rollen kommt er wieder und es geht auch erst einmal ein Stück weiter. Aber nicht viel.

    Was bisher gemacht wurde.

    Öl Wechsel komplett

    Dieselfilter getauscht und gereinigt beide!

    Sicherungen wurden geprüft.

    Wenn er im Stand läuft kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren.

    Vielleicht hat jemand ein rat.

  • Hallo Roland,

    zu 1.)

    der Kühlschrank läuft nur bei laufendem Motor auf 12 Volt (Normalfall)

    zu 2.)

    dazu kann ich leider nichts sagen, da kein Motorexoerte

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn du keine Bedienungsanleitung hast dan lade dir sie vom Netz da stehn manchmal tips drin

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile da

    Habe nun gerede noch Mal probiert und es ist mr folgendes im Display aufgefallen .

    Ganz rechts unten leuchtet nun eine Lampe die nirgends beschrieben wird.

    Jemand eine Idee dazu.

    PS.

    Jetzt springt er auch wieder schlecht an wenn er kalt ist.

    Habe auch gelesen das es ein Kurbelwellensensor Problem sein könnte.

    Wo sitzt diese? Wenn einer vorhanden ist.

  • 2. 2,5td springt kalt an.

    Wenn er etwas warm wird dann geht der Motor ohne irgendein grund aus (wie absaufen)

    Nimmt kein Gas an und wenn man kuppelt geht er aus.

    Mit ein wenig kurz Leiern beim rollen kommt er wieder und es geht auch erst einmal ein Stück weiter. Aber nicht viel.

    Schau mal die Dieselleitungen vom Tankaus an, ob da genügen Saftkommt. Im Tank befindet sich ein Filter, der gern in dem Alter sich zugesetzt hat. Tank muß dafür ausgebaut werden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    sollte beim Duc TD die Glühkontrolle (Flammstartanlage) sein. Leuchtet erst bei ca. unter 5 °C.

    ob die dann funktioniert, ist allerdings damit noch nicht bescheinigt.

    Ausgehen, bau mal einen durchsichtigen Schlauch (PVC) vor die Handpumpe. Zieht der sich zusammen, ist der Filter im Tank dicht.

    Schaluch zwischen Handpumpe und Kraftstofffilter, gucken ob Luftblasen kommen. Wenn ja, den Schlauch vor der Handpumpe erneuern, bzw. Schellen nachziehen.

    Gruss Emil

  • Super.

    Danke.

    So viele Ansätze.

    Werde alles durchprobieren.

    @ Jerome

    Ist leider nirgends beschrieben.

    Die Lampe ist auch erst seid heute an.

    Und wenn dem turbo Luft fehlen würde sollte dann die Lampe nicht immer an sein.

    Teste ich eventuell Mal ohne Filter.

    Mal gucken was er dann sagt

    Zu euren ansetzen noch eine Info.

    Problem trat ungefähr nach ca 5 km auf

    Geschwindigkeit zwischen 50 und 80.

  • hallo,

    hat er alles nicht. die lampe unten könnte für den flammstart sein.

    wenn eine lampe für den turbo verbaut ist dann leuchtet die nur bei überdruck.

    wegen deinen problem. alles was hier geschrieben wurde testen. zuerst mal den kraftstofffilter

    sowie auch den luftfilter.

    kraftstofffilter einen markenfilter nehmen. die billigen werden innen zu schnell dicht . dann fehlts

    auch an diesel.

    vielleicht wurde beim dieselfilter wechselt die dichtung unten beschädigt !!!!!!!! wenn da jemand die

    kunststoffschraube zu fest angezogen hat geht die dichtung gerne kaputt.

    und dann ists das gleiche symtom.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    der Dieselfilter kann nichts filtern wenn nichts ankommt. Im Tank ist ein Sieb verbaut, was bei unseren alten Schätzchen gern nach langem Gebrauch durch Schwarzschmier oder Rost durch Feuchtigkeit im Tank verstopft. Hatte ich unterwegs auch schon. Kann man testen wenn man am Dieselfilter die Leitung vom Tank abschraubt und mit Druckluft durchpustet. Wenn er dann eine Weile läuft, ich habe 400KM Rücktour geschafft, würde ich dort suchen. Keine Angst das Problem kommt wiederX(, je nach Fahrweise und Steigung. Hilft nur Tank ab und Sieb und den Tank selbst anschauen. Meinen habe ich gegen einen neuen getauscht und schätze für die nächsten 20 Jahre ist Ruhe.

    Gruß

    Jens

  • Moin Roland,

    zu Deinem Kühlschrankproblem mach besser einen weiteren Thread auf, sonst geht das völlig unter.

    Kurz dazu, Dein Absorberkühlschrank, sein Kühlkreislauf, wird duch Wärmeeintrag in Schwung gebracht und gehalten.

    Zum Ersten wird dieser Wärmeeintrag durch eine Gasflamme, bei zwei und drei, 12V-Betrieb und 230V-Betrieb, durch 2 getrennte E-Heizelemente, produziert :wink

    Gruss Emil

  • Kurzes Update.

    Lima ist in Ordnung.

    Dieselpumpenfilter ist schon wieder mit schwarzen Punkten übersät.<X

    Rotes lämpchen ist immer noch an.:wein

    Werde wohl doch nun Runterklettern und den Tank Ausbauen.

    Flammstart?

    Steht nix in der Bedienungsanleitung?

    Bitte Mal eine kurze Erklärung oder ein Link dazu.

    Starten im Moment nur schwer möglich.

  • Über der Starterbatt. sitzt das Steuergerät für das Vorglühen

    so ab 5 Grad abwärts.

    Von vorn gesehen sitzt rechts am Einlasskrümmer oben

    ein Magnetventil und eine Flammkerze.

    Gesteuert wird der Ablauf von Diesel einspritzen und die

    bestromung der Flammkerze vom Steurgerät.

    Die Flammkerze hatt einen Widerstandswert von ca. einem

    Ohm.

    Das Magnetventil kann man zum prüfen extra mit 12V

    versehen, sollte dann klacken.

    Gruß

  • Hallo kurze Frage

    Geht der Motor aus wenn du Kupplung tritts ?

    Wenn das der Fall ist ,hast du ein Masse Problem ! Dann übernimmt das Kupplungs Seil den Masse Part .Den Masseanschluß hinter der Batterie sauber machen! Das Problem hatte ich vor einigen Jahren !

    Mfg Jason

  • Erst fährt er ganz normal.

    Das ausgehen kommt dann irgendwann dazu.

    Er nimmt dann kein Gas an und dann beim kuppeln geht er aus.

    Durch längeres Leiern ( ca 15 bis 20 Sek ) springt er wieder an und ich komme wieder weiter.

    Mein Gefühl würde sagen das es immer ist wenn Man kontinuierlich bei einem Tempo bleibt.

    Muss aber nicht