Peugeot j5 ESP Ausbau?

  • Moin, kann man die ESP ausbauen ohne den Motor wieder rauszuholen?

    Hat jemand eine Anleitung?

    Wenn ich die von nem Servicedienst abdichten und einstellen lasse, kann man die so einbauen? Oder muss die am Fahrzeug nochmal eingestellt werden?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    zuerst einmal würde ich gerne wissen warum du die Pumpe ausbauen möchtest. Die ist beim J5 der einzige Bauteil der so gut wie nie kaputtgeht.

    Wenn du zu wenig Leistung hast ist zu 90% auch nicht die Pumpe die Ursache.

    Erst wenn du alles andere diesbezügliche kontrolliert und repariert hast kann man über die Pumpe reden.

    Das wäre also:

    Dieselfilter,

    richtige Einstellung des Gasseilzuges,

    absolute Dichtigkeit der Druckleitung vom Turbo bis zur Last-Anreicherung an der Pumpe,

    richtig eingestellter Ladedruck des Turboladers,

    Luftfilter,

    Ansaugsieb im Dieseltank,

    Zerstäubungsbild und Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.

    Erst wenn das alles 100% in Ordnung ist kann man über die Pumpe diskutieren und da auch erst über die korrekte Einstellung des Einspritzzeitpunkts.

    Eine Undichtigkeit am Deckel der ESP ist kein Grund sie auszubauen. Zuerst musst du genau feststellen wo sie undicht ist. Vermutlich ist es nur der O-Ring des Gashebels. Den kann man auch bei eingebauter Pumpe tauschen.

    Wenn du weiter an der Pumpe ohne exaktes Wissen rumschraubst kommst du in Teufels Küche. Es gibt auch kaum noch Mechaniker die dann weiterhelfen können.

    Wenn du die o.g. Liste nicht abarbeitest hilft dir sebst eine neue Pumpe nichts!!!!

    Also geh nochmals in aller Ruhe in dich und gib Bescheid, dann können wir über den Aus-und Wiedereinbau der Pumpe sprechen.

    Hier noch etwas "Lektüre" für den Abend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Keine Angst ich Schraube nicht an der Pumpe... nur die Membran und die Lastanreicherung. An dem Rest trau ich mich nicht ran. Selbst der O-Ring des Gashebels, oder eine andere Dichtung würde ich nicht wechseln. Da schau ich dann mal lieber auf nen Kaffee bei jemanden vorbei der es kann :)

    Nur wenn Sie irgendwo undicht ist wo man nicht rankommt würde ich sie ausbauen, bzw. ausbauen lassen.

    Bezüglich der Leistung denke ich mal das es vom Turbolader selbst kommt. Er pfeifft bei 0,5 bar und geht dann auch nicht höher. Fährt ansonsten aber recht gut. Heute bis 65/70 km/h im 3. Gang kurz getestet ( mach ich sonst nicht ) im 4. Bis 85,90 . Den 5 konnte und wollte ich heute nicht ausfahren. Aber ab 95 braucht er schon recht lange ...

    Deine Liste 😉

    Dieselfilter,

    richtige Einstellung des Gasseilzuges,

    absolute Dichtigkeit der Druckleitung vom Turbo bis zur Last-Anreicherung an der Pumpe,

    richtig eingestellter Ladedruck des Turboladers, ( war ja bis vor 4 Wochen gut )

    Luftfilter,

    ... die Dinge hab ich bzw. die Werkstatt kontrolliert.

    Ansaugsieb im Dieseltank,

    Zerstäubungsbild und Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.

    ... dieses beides kann ich nicht kontrollieren, weiss nicht wie :)

    Werde morgen einen neuen Turboladerdruckschlauch einbauen, und den Warmlaufregler wechseln ...

    Dann besorge ich mir Donnerstag einen generalüberholten Turbolader mit 2 Jahren Garantie.

    Am Wochenende muss ich nochmal mit dem alten fahren, da die Werksatt diese Woche keine Zeit hat den einzubauen. Und ich es nicht unbedingt hier auf den Hof machen möchte. Die Schrauben sind aber schon alle gängig gemacht worden als der Motor draussen war.

    Danach werde ich mal schauen wie stark die Undichtigkeit ist wenn es läuft und nicht nur wie wild georgelt wird :) .. und natürlich wo die Undichtigkeit genau ist Heute hab ich bei laufenden Motor von oben mal alles abgetastetvwo ich mit meinen Fingern rankam.... da war nichts feucht .

    Wenn dann die Undichtigkeit gemacht werden muss werde ich mir auf alle Fälle Fachmännische Hilfe holen.

    Tonis Einspritzpumpenservice aus Berlin ( wurde im Netz mehrmals empfohlen ) würde eine Generalüberholung für 720 € machen,

    Bosch Service Steitz, die hier empfohlen wurden, machen eine Komplettüberholung mit Ein und Ausbau und Einstellung für rund 1700,00

    ... aber das wären beides die allerletzten Lösungen...

    Werde Berichten sobald ich die Undichtigkeit habe... und wenn der Turbolader getauscht ist.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So, Videos angeschaut.... also bestätigt mich das ich nicht dran schraube :)

    schönen Abend noch .

    Danke euch allen für eure Mühe und eure Geduld, ohne euch wäre ich total aufgeschmissen ..

    Klasse das es so ein schönes Forum mit so netten Leuten gibt.

    Hatte sogar Spass bei der Suche, hab nen altwn Thread von mir entdeckt. Da hab ich 2013 nen Turbolader gewechselt. An nem Selbst ausgebauten Ducato... 244 , glaube ich war es ... :)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • hallo Uwe,

    Zitat

    Werde morgen ...............................

    , und den Warmlaufregler wechseln ...

    Der nächste Teil mit dem du dich unglücklich machst.:wein||

    Braucht erstens keiner das Ding und zweitens ist der normalerweise im Zylinderkopf so derartig festgerostet daß du ihn gar nicht rausbekommst .

    Außerdem kommt dir dabei das Kühlwasser entgegen, das ist dir aber sicher klar.

    Gehst du zu kräftig an das Ding dann dann bricht es und das war's dann auch mit dem Zylinderkopf. Das ganze Ding ist nur ein hohles dünnwandiges Gehäuse.

    Hast du denn keine Modelleisenbahn oder ähnliches womit du spielen könntest...........:ubria:wink

    LG

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    Okay dann lass ich das mit dem Warmlaufregler.

    Eine Eisenbahn hatte ich nie, vielleicht liegt es daran.

    Obwohl ich sagen muss mein alter Ducato, Golf und Audi fand ich damals echt etwas einfacher :) .

    Okay, Golf znd Audi waren auch Benziner, alte Vergasertechnik :)

    Und wer weiss ob du mir bei einer Eisenbahn auch so nett helfen könntest.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Sooo, hab heute morgen den Druckschlauch gewechselt ( den dicken, nicht den zum Wastegate).... was soll ich der war irgendwo undicht. Jetzt geht er bis 0,7 bar hoch.

    Also werde ich mir den Turbolader vielleicht als Reserve kaufen und dann erstmal nichts mehr machen. Nur nich von unten Owatrol, oder so...

    Bei Gelegenheit noch schauen wo die ESP undicht ist... und wenn es nicht allzu stark ist nächstes Jahr vielleicht komplett überholen lassen.

    Wenn er kalt ist qualmt er etwas. Nach ca. 500 Metern nicht mehr.

    Danke euch allen.

    Vg Uwe

    Ach ja, und wenn einer ne Eisenbahn über hat :) ach stop, hab ich gar keinen Platz für....

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hast du denn keine Modelleisenbahn oder ähnliches womit du spielen könntest...........

    Wolfgang! Du bist der geilste. :D:D


    /Edit meint du solltest dir das mit dem überholten Turbolader gut überlegen. Für gesparte 150€ bekommst du unter Umständen einen Scheißhaufen geliefert der ungefähr die Qualität hat wie diese schönen silbern lackierten Getriebe. Ich bin drauf reingefallen, mach nicht den gleichen Scheiß. Man bekommt problemlos noch fabrikneue originale Garret Lader und darf den alten sogar behalten. Leider ist das alles nicht so ganz günstig. Aber was ist an der Franzosendiva schon günstig....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    wenns ums Überholen vom Lader geht, gibt es schon die eine oder andere Firma, der ich eine ordentliche Arbeit zutrauen würde.

    Turbo Kompakt in Zella-Mehlis wäre da so ein Kandidat.

    Die Firma, bzw. deren Schwesterfirma, die unter dem gleichen Geschäftsführer läuft machen auch kundenspezifische Verdichter für Industrieanwendungen.

    Ich meine, wer sowas anbietet, weiß was er tut...

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja, im Sinne von: Ich schick euch meinen Lader, ihr macht ihn wieder heile.

    Aber Kauf eines überholten und Einsendung des Altteils mache ich nicht noch einmal

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Turbocenter OWL in Gütersloh.

    Mal schauen, ist nicht so weit von uns.

    Mein Getriebe wurde auch nach der Instantsetzung silber lackiert. Weiss auch nicht was das soll. Ansonsten bin ich mit der Firma in Neuss gut zufrieden. Service, Erklärungen waren gut, netter Kontakt und das Getriebe funktioniert.

    Mal schauen .. ansonsten erstmal fahren.

    :)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So... da bin ich wieder.

    Hab heute mal in der Werkstatt die Undichtigkeit der ESP gesucht. Er tropft schon ordentlich.

    Also es kommt vom oben.

    Entweder kommt es auf dem beschriebenen Gashebel, aber eher die obere ESP Dichtung.

    Wie kompliziert ist es den Oring zu wechseln? Und wie kompliziert die obere Dichtung zu wechseln? Muss danach die ESP auch neu eingestellt werden? Frage , da es ja auch eine Werkstatt hier in der Nähe machen könnte, wenn es nicht so kompliziert ist. Vielleicht ohne die ESP auszubauen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Schrauben etwas nachgezogen , scheint dicht zu sein. Vielleicht hab ich ja Glück, ansonsten wird doch noch beim Bosch Dienst Seiz abgedichtet.

    Wenn es ohne Ausbau geht liegt es bei ca. 300 €, mit Ausbau und kompletter Überholung, Abdichtung und Einstellung bei 1700...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ja, im Sinne von: Ich schick euch meinen Lader, ihr macht ihn wieder heile.

    Aber Kauf eines überholten und Einsendung des Altteils mache ich nicht noch einmal

    Hi, für den V40 habe ich gerade einen revidierten Lader von Alanko liegen.

    Der Lader scheut an sich ordentlich überholt aus, nur hat man die Dichtfläche zum Kopf nicht geplant, lediglich kurz abgezogen.

    Die Dichtfläche ist natürlich an der Stelle verzogen, wo unser alter Lader auch angefangen hat Probleme zu machen..

    Der Lader geht erstmal wieder zurück. Unseren originalen behalte ich allerdings. wegen 60 EUR Pfand, gehe ich kein Risiko ein. Den alten kann man ja später immer noch überholen.

    Ganz traue ich dem auch nicht, aber aktuell fehlt mir die Zeit um den alten auszubauen, revidieren zu lassen & später wieder einzubauen.

    Grüße,

    Sebastian