Duc290: Wie viel Öl für die Servolenkung

  • Hallo zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass der Ölstand (für die Servolenkung) bis ca. Mitte des Behälters geht - so ziemlich genau die Höhe, wo der untere und obere Teil des Behälters zusammenkommen => im Bild mit dem weißen Pfeil markiert.

    Außen am Behälter steht leider nichts von Min/Max-Stand. Es ist lediglich eine horizontaler Strich zu sehen (im Bild der gelbe Pfeil), ziemlich weit oben am Behälter.

    => ist dieser horizontaler Strich die Max-Markierung? Kann ich bis dahin Öl nachfüllen? Dann fehlt mir nämlich schon bisserl was an Öl würde ich sagen.



    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es für das Servolenkung-Öl keine Ablassschraube oder ähnliches gibt.

    Würde versuchen, so viel wie möglich von dem jetzigen Öl rauszupumpen und dann neues (bis zur horizontalen Linie) auffüllen... spricht da etwas dagegen?


    Danke und beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Die Frage war ob etwas dagegenspricht.

    Nö, es spricht nichts dagegen.

    Vielleicht zu einfach?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    Der Ölfinder von Liqui Moly empfiehlt ein ATF TopTec 1200/1100 aber ich hab noch vom PKW das Zentralhydrauliköl (auch von LM und war auch für die Servo), werde davon etwas nachfüllen.

    Wie siehts da mit dem Expandieren aus, wenn das Öl heiß wird?

    Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn man nicht ganz bis zur horizontalen Linie auffüllt nehme ich an.. oder?

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Du kannst den Behälter leer saugen, bis Max auffüllen, Motor laufen lassen und dann ein paar Mal bis Anschlag lenken. Dann wieder absaugen und das alles ein paar Mal wieder holen. Dann hast das alte Öl komplett mit frischem verdünnt und das ist auch überall hingekommen.

    Allerdings beim Öl nachfüllen vorsichtig sein, keine Luftblasen reinbringen. Das geht schnell bei dem Zeug. Sonst hast dann, wenn gleich im Anschluss den Motor laufen lässt und einschlägst, Luft im System und das ist nicht so gut.

    Wenn Öl fehlt mal schauen wo es rauskommt. Mein Tip sind Manschetten der Schubstangen…kann man mit Dichtadditiven versuchen, die Dichtungen sind aus Gummi.

  • Danke für die Beschreibung.

    Nur das mit den Luftblasen verstehe ich nicht oder bin mir zumindest nicht sicher, wie das gemeint ist.

    Dachte einfach daran, den Behälterdeckel aufzuschrauben und Öl einzukippen.

    Meinst Du evtl., dass während dem Öl Einkippen ich einfach nur langsam sein muss damit das Öl nicht schäumt und sich Luftblasen bilden? Sonst sehe ich da nämlich keine andere Einfüllmöglichkeit,

    Raus kommt es zum Glück nirgends, das hätten wir beim Durchschauen von unten gesehen. Danke

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Genau so. Wenn vorher die Öldose schüttelst oder zuviel Schwung hast, dann kann sein dass Luftblasen mit rein bekommst. Da das Zeug ziemlich dickflüssig ist dauert das eine Weile bis die von alleine rausgehen/nach oben steigen.

  • Da das Zeug ziemlich dickflüssig ist

    Öm, das eigentlich empfohlene TopTech 1200 ist ein Automatikgerieböl welches eher recht dünnflüssig ist -und oft in Lenkungen verwendet wird.

    Ob ein Zentralhydrauliköl in diesem Fall auch geeigent ist.....welche Farbe hat das Öl im Behälter? Rot, dann käme für mich nur das 1200 in Frage.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ist dickflüssiger im Vergleich zu Wasser, Blasen brauch länger bis die nach oben steigen und weg sind. Das wollte ich damit sagen.

    Kannst ja mal so ne Flasche schütteln und irgendwo reinschütten. Dann siehst was ich meine. Wenn das dann in den Behälter so kippen würdest und direkt danach ein paar Mal auf Vollanschlag lenkst, dann hast die Blasen im Hydraulikzylinder. Dann musst die Servo wieder entlüften. Also n bisl warten und dann die Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag bewegen.

    Kann man sich ersparen, wenn man n bisl aufpasst.

  • Unter "ziemlich dickflüssig" verste ich was anderes....zu Wasser ist bei Automatiköl nicht weit : dyn Viskosität Wasser in mPas-1 , ATF 4-7, das liegt im Bereich von Motoöl bei 120° - ca 6. Und das ist schon sehr flüssig :) Zum Vergleich - Olivenöl hätte etwa 100....

    Zudem sind da extra Additive drin die Schaumbildung verhindern

    Und wer schüttelt ne Ölflasche vor dem einfüllen???,

    Mir wäre es wesentlich wichtiger, das Passende, und nicht was, das halt noch da war, reinzukippen. Muss ja nicht bei laufendem Motor sein, dann können sich evtl entstandene Luftbläschen entspannt nach oben absetzen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Unter "ziemlich dickflüssig" verste ich was anderes....zu Wasser ist bei Automatiköl nicht weit : dyn Viskosität Wasser in mPas-1 , ATF 4-7, das liegt im Bereich von Motoöl bei 120° - ca 6. Und das ist schon sehr flüssig :) Zum Vergleich - Olivenöl hätte etwa 100....

    Zudem sind da extra Additive drin die Schaumbildung verhindern

    Und wer schüttelt ne Ölflasche vor dem einfüllen???,

    Mir wäre es wesentlich wichtiger, das Passende, und nicht was, das halt noch da war, reinzukippen. Muss ja nicht bei laufendem Motor sein, dann können sich evtl entstandene Luftbläschen entspannt nach oben absetzen

    Ja. Ist ja o.k.. Hab ja auch gemeint, DU sollst schütteln und dann wo reinfüllen. Dann siehst was ich meine. Also das mit den Blasen. Das kann dir eben auch passieren, wenn zu schnell reinschüttest. Und wo hab ich was von Schaum geschrieben?
    Und wenn genau liest, dann hab ich das dem TE empfohlen in dem Zusammenhang wenn er sein Öl mit absaugen wechseln möchte. Und da füllt man was nach, lässt den Motor laufen und schlägt ein paar Mal voll ein. Dann kann das passieren.

    Sonst hast dann, wenn gleich im Anschluss den Motor laufen lässt und einschlägst, Luft im System und das ist nicht so gut.

    Schön hast Viskositäten gegoogelt. Ich hab das so geschrieben, damit man versteht warum sich da drin Luftblasen länger halten. Dass das nicht nur abhängig von der Viskosität ist weiß ich auch, aber zum anschaulich beschriebenen reicht das so.


    Das war nur ein Tip von mir für den TE aus eigener Erfahrung und Rat eines Mechanikers.


    Allerdings werd ich sowas in Zukunft wohl für mich behalten, wird hier eh immer öfter alles zerrissen. Hat nichts damit zu tun, dass ich keine Kritik abkann oder wegen sowas eingeschnappt bin. Fällt nur auf. Wird auch viel Provokation von denjenigen dabei sein und wohl auch Langeweile ne Rolle spielen. Sieht man auch an deinen anderen Beiträgen.

    Darauf hab ich keine Lust, die Zeit für sowas schon gar nicht und geholfen ist damit eh niemand.


    Der TE wird’s hinkriegen, auch ohne Viskositätsmessung durch Kugefall nach Millikan (ja, ich weiß was Viskosität bedeutet).


    Bin hier raus, dem TE noch viel Erfolg.

  • Viskosität ist das eine, aber eine subjektive Bewertung von Viskosität kann nur im Vergleich zu einer anderen Flüssigkeit beschrieben werden.

    Natürlich ist die Servoflüssigkeit deutlich dicker als Wasser… in der Wahrnehmung.

    Aber zu Getriebeöl als Beispiel ist die Servoflüssigkeit deutlich dünner… in der Wahrnehmung.


    Aber ein deutliches Indiz dafür, neben der Haptik ist tatsächlich auch, wie gut darin Blasen aufsteigen, oder aber, wie lange es braucht, bis man ein Gebinde der benötigten Flüssigkeit dann dem jeweiligen Aufgabenbereich zugeführt hat ( 2L Getriebeöl kann da schon gefühlt auch 2 Stunden dauern, wenn man nur eine kleinen Trichter nutzen kann). Und ja, Luft in hydraulischen Systemen hat negative Auswirkungen.


    Kann man ruhig drauf hinweisen und entsprechend dann beim Befüllen drauf achten. Bremsanlage ist doch das gleiche Thema mit der Luft.


    Oftmals lehrt die Praxis am besten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ist dickflüssiger im Vergleich zu Wasser, Blasen brauch länger bis die nach oben steigen und weg sind. Das wollte ich damit sagen.

    Kannst ja mal so ne Flasche schütteln und irgendwo reinschütten. Dann siehst was ich meine. Wenn das dann in den Behälter so kippen würdest und direkt danach ein paar Mal auf Vollanschlag lenkst, dann hast die Blasen im Hydraulikzylinder. Dann musst die Servo wieder entlüften. Also n bisl warten und dann die Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag bewegen.

    Kann man sich ersparen, wenn man n bisl aufpasst.

    Wie entlüftet man denn eine Servolenkung?

  • Bei laufendem Motor bis Anschlag links/ rechts drehen, das 2-3 Mal, dann sollte die Luft raus sein, hört man aber, wird dann leiser.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Allerdings werd ich sowas in Zukunft wohl für mich behalten, wird hier eh immer öfter alles zerrissen. Hat nichts damit zu tun, dass ich keine Kritik abkann oder wegen sowas eingeschnappt bin. Fällt nur auf. Wird auch viel Provokation von denjenigen dabei sein und wohl auch Langeweile ne Rolle spielen. Sieht man auch an deinen anderen Beiträgen.

    Ja, ist scheinbar allgemein üblich , das Erbsen gespalten und Haare gezählt werden- geht mir nicht anders .-)

    Und Nö, soll nicht Provozieren- nur wird einem selber jedes Haar mit Gold aufgewogen, kopiert man das halt. Zum Wohle des Fragenden - soll ja schließlich immer 100% korrekt sein oder? Eher hat der das Problem, der immer drauf anspringt - wieso? Rechthaberei? Könnt man auch so auslegen.... Hat doch zumindest (bisher) wieder zwei Fleißpunkte gebracht :)

    Siehe #17- das wurde in #16 schon (wiederholt) beantwortet. Wieso nochmal?? Unbedingt drauf hinweisen, das DU das schon mal beantwortet hast -wer hat das jetzt eher ein Problem?

    Die Viskositätet hab ich übrigens aus einem uralten Berufsschulfachbuch KFZ Technik - zu der Zeit gabs noch kein Internet (in der heute genutzten Form) Schätze eher von dort wurde das kopiert :) Aber schön, das du das kontrolliert hast - nicht das es Unstimmigkeiten zu bemängeln gegeben hätte. Siehe oben.....

    Hilft hier bloß immer noch nicht weiter- was für Flüssigkeit ist denn da nun drin? Und was wäre dieses "Öl für Zentralhydraulik?"

    Da werden x Ratschläge gegeben, auf keine Frage die gestellt wurde . Wieviel Öl......war es eigentlich - bis zur Makierung, ganz einfach. Und natürlich das Öl, das vorgeschrieben ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also ATF - (jajaa, da gibbet auch gelbe, ich weiß)

    LM 1200 - oder halt was vergleichbares.

    Gibts halt nur in rot- das schwarze musst selber beimischen .-) Geht aber automatisch mit der Zeit

    Viele Grüße

    Oliver