Erhöhte Motortemperatur nach Kühlflüssigkeitswechsel

  • Hallo allerseits,

    seit dem Wechsel der Kühlerflüssigkeit habe ich mit erhöhter Motortemperatur bei meinem Ducato 290 BJ91 zu kämpfen. Wo die Nadel von knapp unter 90°C quasi nicht wegzubewegen war steigt sie jetzt zeitweise auf gut über 90°C.

    Ich bin bei Kühlwasserwechsel nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.rodionenkin.de/de/pages/ducat…ttelwechsel.php

    Ich habe den Kühlkreislauf also nach Jahren zum ersten Mal (auch mit Zitronensäure) gespült, da das vermutlich keine Werkstatt bis jetzt bei dem Auto gemacht hat.

    Die ersten ca. 100 Testkilometer in der österreichischen Heimat war alles ok. Kein auffälliger Temperaturanstieg. Plötzlich fing er an heiß zu laufen. Ich habe mehrmals über die Entlüftungsschraube am Heizungswärmetauscher entlüftet. Es kam auch immer ordentlich Luft raus. Habe das insgesamt 5-6 mal wiederholt - Effekt hatte es bis jetzt keinen... Mittlerweile habe ich auch mehrere hundert Kilometer runter - das System müsste sich also selbst entlüftet haben, wenn alles ordentlich funktionierte. Beobachtet habe ich auch, dass die Innenraumheizung nach längerer Fahrt nicht mehr so warm wird, wie anfangs direkt nach dem oben beschriebenen entlüften.

    Da ich die Ventilatoren manuell zuschalten kann ist unser Womo noch fahrbar und wir müssen den Urlaub (Schöne Grüße aus dem Elsass!) nicht abbrechen, da ich die Temperatur auf 90°C und leicht darüber halten kann. Im Stand kann ich den Motor überhaupt nur mit Ventilator betreiben ohne dass die Temperatur auf gut über 90°C ansteigt.

    Könnte sich der Kühler verlegt haben? Vielleicht ist der Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter verlegt? Der Entlüftungsschlauch am Heizungswärmetauscher war zumindest komplett mit Schmodder zu... Sollte ich anstelle der Entlüftungsschaube den Schlauch in den Entlüftungsschlauch des Kühlers einbinden, wie hier empfohlen: Kühlsystem entlüften , ducato , 290

    Weiß jemand Rat? Was kann/sollte ich unmittelbar tun?

    Vielleicht kennt jemand im Raum Elsass / Baden-Würtemberg (West) sogar eine Werkstatt die sich der Sache mit wenigen Tagen Vorlaufzeit recht kurzfristig annehmen würde (zB Autohaus Zweig bei Stuttgart lt. Werkstättenliste?). Wir könnten das gut in den Urlaub integrieren :)

    Ich bin dankbar für eure Tipps!

    Beste Grüße

    LeFish

  • Hallo,

    das klingt trotzdem als ist irgendwo Luft im System.

    Soweit ich weiß entlüftet sich der Wasserkreislauf bei den Fiat Motoren beim 280/290 nicht selbst.

    Wenn du bei offenem Thermostat und aufgedrehter Heizung entlüftest, sollte eigentlich alle Luft aus dem System kommen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Der 280/290 muss manuell entlüftet werden!

    In Fahrtrichtung rechts neben dem Luftkasten befindet sich die Entlüftungsschraube.

    Fahrzeug warm fahren, damit das Thermostat öffnet, die Heizung auf warm stellen und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen.

    Nun vorsichtig die Entlüftungsschraube öffnen ( Achtung sehr heiss ) und solange offen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Dabei einen Behälter drunter halten.

    Auch immer den Expansionsbehälter im Blick behalten, damit dieser nicht leerläuft.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Der 280/290 muss manuell entlüftet werden!

    In Fahrtrichtung rechts neben dem Luftkasten befindet sich die Entlüftungsschraube.

    Fahrzeug warm fahren, damit das Thermostat öffnet, die Heizung auf warm stellen und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen.

    Nun vorsichtig die Entlüftungsschraube öffnen ( Achtung sehr heiss ) und solange offen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Dabei einen Behälter drunter halten.

    Auch immer den Expansionsbehälter im Blick behalten, damit dieser nicht leerläuft.

    Wieviel Luft kann da kommen? Ich habe das 5-6 mal gemacht - immer bis hauptsächlich Flüssigkeit kam. Wir haben das immer zu zweit und mit Gasstößen gemacht um es zu beschleunigen.

    Versuchsweise habe ich auch direkt nach abstellen des Motors mal Luft an der Schraube abgelassen. Ich habe es mehrere Sekunden lang zischen gehört ehe Kühlflüssigkeit kam. Ich habe mir jetzt vorgenommen das erstmal nach jeder Fahrt zu machen - schaden kann es ja wohl nicht...

    Wozu dient dieser Schlauch, der vom Kühler beifahrerseitig oben kommt? Ich dachte dieser würde auch der Entlüftung dienen?

    https://i2.paste.pics/622eeb3e57be6b6a38423428e64c3654.png

    Macht es Sinn und ist es risikolos den oben dargestellten Schlauch im kalten Zustand zu demontieren und zu überprüfen? Soll ich wie dargestellt bei nächster Gelegenheit das Entlüftungsventil in diesen Schlauch einbinden? Ich würde das mit Absperrventil machen um quasi den Originalzustand zu haben. Ich möchte mich nicht tiefer reinreiten...

    Danke euch!

    Beste Grüße

    LeFish

  • Was für ein Motor ist überhaupt verbaut, 2,5 Sofim, 1,9 oder ein Franzose? In welchem Zustand ist der Kühler?

    Bei meinem 2,5 TD geht das Entlüften relativ schnell, die Ventilatoren springen danach so gut wie nie an, da muss ich die Kiste schon ganz schön quälen im Stand bis der Erste angeht.

  • Was für ein Motor ist überhaupt verbaut, 2,5 Sofim, 1,9 oder ein Franzose? In welchem Zustand ist der Kühler?

    Bei meinem 2,5 TD geht das Entlüften relativ schnell, die Ventilatoren springen danach so gut wie nie an, da muss ich die Kiste schon ganz schön quälen im Stand bis der Erste angeht.

    Ist ein 1,9 TD mit 82 PS.

    Kühlerzustand von außen ist gut.

    Ich habe den besagten Schlauch nun abgenommen. Er war auch verlegt mit demselben Schmodder wie auch das Entlüftungsventil. Im Schlauch waren auch Brösel, wie sie beim Durchspülen herauskamen.

    Bilder:

    Brösel im Schlauch

    Schmodder

    Ich werde berichten, ob das Entlüften nun funktioniert und die Temperatur sich wieder normalisiert.

    Sollte ich den Kühler vorsichtshalber tauschen?

  • Hallo allerseits,

    das hat tatsächlich geholfen und das Kühlsystem läuft nun wieder normal! Die Nadel bleibt stabil unter 90°C!

    Ich habe nochmals entlüftet und das System bleibt nun wieder im Normalbereich auch auf steilen Passstraßen.

    Eine Frage drängt sich nun doch noch auf: Ist dieser lehmartige Schmodder normal oder würdet ihr daraus Handlungsbedarf ableiten?

    Beste Grüße

    LeFish

  • Gut zu lesen das hier... Bei mir, gleicher Motor steigt die temperatur hier auf Sardinien praktisch ständig auf etwa 110 Grad wenns mal leicht 10 minuten den Berg hoch geht.. Immer so kurz vor rot... Fahre dann immer niedertourig und versuche wenns wieder sehr hoch geht mit Heizung auf max nachzuhelfen... 🤦🏻‍♂️... Dachte das kriegt der nicht besser hin... Die kühler lüftung geht im übrigen an und der Ausgleichsbehälter ist auch gefüllt.

    Evtl sollte ich auch mal manuell das ganze zu entlüften. Vielleicht wurde das nie vorher gemacht.

  • Leitungen sind bei mir etwas anderst aber die grüne entlüftungsschraube dürfte wohl die gleiche sein.

    Für mich sieht die leitungsführung von der entlüftungsschraube rüber zum Abzweig ausgleichsbehälter bei dir so aus als wenn hier versucht wird automatisch über den ausgleichsbehälter zu entlüften !!

    Theoretisch ist das doch evtl so eigentlich möglich... Oder nicht...🙄

    BTW... Wie schraube ich die denn auf und zu bei über 100 Grad.... Dampf und heisses wasser... Das ist ja kein Kinderspiel...

  • Hey bei meinem ex 1.9td hab ich einfach die rote Entlüftung einfach mit einem T Stück an die Leitung die in den Ausgleichsbehälter geht angeschlossen somit entlüftet er sich immer selber.

    Lg Jessi

  • Hallo,

    Wenn man ein Kühlsystem reinigt besteht immer die Gefahr das sich Dreck löst und dann etwas verstopft. Daher lange spülen. Auch der Thermostat kann sich bei so einer Aktion verklemmen. Oft setzen sich die Kühler zu und haben dadurch eine reduzierte Leistung. Da die Dinger auch nicht die Welt kosten sollte man da auch über einen Austausch nachdenken.

    Grüße Rainer

  • Den link in diesem post meine ich doch genau... Das ist doch ein Versuch einer selbstentlüftung...

    https://i2.paste.pics/622eeb3e57be6b6a38423428e64c3654.png

  • Hab das bei mehreren 1.9 ern gemacht.

    Keiner hatte mehr Temperatur Probleme der umbau ist in 5 Minuten erledigt. Positiv er läuft etwas kühler, allerdings hätte ich einen ölkühler verbaut.

    Lg

  • Bei mir, gleicher Motor steigt die temperatur hier auf Sardinien praktisch ständig auf etwa 110 Grad wenns mal leicht 10 minuten den Berg hoch geht..

    Ich war mit meinem 290er letzten Sommer auf Sardinien. Hatte damals noch keinen manuell zuschaltbaren Ventilator, war aber so gut wie immer unter 90°C unterwegs und wir sind auch im steilen Hinterland von Sardinien unterwegs gewesen. Bei Bergpassagen ging die Temperatur etwas hoch aber nie dramatisch über 90°C. Die von dir beschriebenen 110°C sind aus meiner Sicht definitiv zu hoch!

    Beim entlüften die Schraube wirklich nur etwas rausdrehen. Du hast geschätzte 5 mm Gewindelänge - damit kannst du gut abschätzen wann genug ist. Am Besten ein kleines Tuch verwenden, das vollgesifft werden kann und wenn es mehr ist mit einem Becher auffangen. Halte dir etwas Kühlerflüssigkeit bereit zum auffüllen... Die Schraube bei heißem Motor ja nicht zu weit rausdrehen - das kann böse enden!

    Im kalten Zustand solltest du auch mal den oben beschriebenen Schlauch abnehmen - vielleicht ist der bei dir auch zu... Achtung, da kommt dann etwas Kühlerflüssigkeit raus. Am besten eine zweite Person zum temporären Abdichten bereitstellen.

    Bei mir funktioniert nun übrigens alles wieder wie gewohnt!

  • .. Immer so kurz vor rot... Fahre dann immer niedertourig und versuche wenns wieder sehr hoch geht mit Heizung auf max nachzuhelfen... 🤦🏻‍♂️...

    Das ist genau falsch , der 1,9 td will drehen ,zurückschalten und mit höherer Drehzahl bergauf , dann wird der auch nicht übermässig warm , nur so kann das wasser auch gut zirkulieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    wieviel Frostschutz hast Du dem Gemisch denn beigmengt?

    Zuviel davon verhindert die Wärmeabfuhr.

    -37° für D ist gerade noch okay, auf keinen Fall mehr davon einfüllen.

    Mischung ist bei den Verkauften Gebinden immer 1:1 !

    Dir noch eine gute Fahrt :)

  • Keine Ahnung, die Kiste hab ich erst seit nem halben Jahr... Auch noch nicht gemessen wie tief das eingestellt ist. Mache jetzt im Herbst erst mal nen wechsel.