Flammstartanlage/Glühkerzen beim 280er 2,5 Diesel

  • Hallo miteinander. Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Habe ein Wohnmobil, Baujahr 1988, 280er Ducato mit 2,5er Diesel. Der hat eine Flammstartanlage, obwohl ich immer lese, dass nur der Turbodiesel eine hätte und der normale 2,5er Glühkerzen. Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (28. Dezember 2022 um 18:35)

  • Die 4 Grühkerzen sind von vorrne gut sichtbar. Geht eine dicke Metallschiene drüber. Startet das ding nicht korrekt oder was gibt es für schwierigkeiten?

    Nach über 30J wirken neue Kerzen oft wunder

  • er hat ne Flammstarteinrichtung, keine Glühkerzen, ist aber ein normaler 2,5er Diesel ohne Turbo. Mein Problem ist, das ich den Zahnriemen wechseln will, normal ist 152 Zacken, Turbo hat 153 Zacken. welchen brauche ich jetzt? 2,5er hat Glühkerzen, Turbo hat Flammstarteinrichtung. Meiner ist also ein 2,5er, der aber keine Glühkerzen hat.

  • Zähne zählen am Riemen in diesem Fall , und ein Blick auf die Nummer vom Motor , gibt zwei Möglichkeiten, entweder es wurde ein Td ohne turbo verbaut komplett oder nur der Kopf , aber da weiss ich grad nicht wie man die Verdichtung vernünftig hinkriegen sollte , die kolben und der kopf sind da schon um einiges verschieden was die brennräume angeht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kannst mal ein Foto vom Motor reinstellen? Das ist schon ne komische Kombination. Da passt ja dann irgendwie gar nichts mehr zusammen, die ESP auch nicht.
    Außer einer hat da wild gebastelt und die Ansaugbrücke mit Flammstart vom Turbo an den Saugerkopf gebaut damit der besser startet…das ist aber auch nicht sooo einfach und erklärt nicht die verschwundenen Glühkerzen.


    Ansonsten hilft wie ob geschrieben nur zählen. Und die Zahnform vergleichen, beim 2.5D gibt’s zwei verschiedene („runder/eckiger“). Aber der Wechsel war glaub erst bei zu 290ern bzw. späteren Bj..

  • Leute ich bin so ein Vollpfosten...Ich hab den Ducato vom Vorbesitzer als 75Ps Diesel gekauft, deshalb war es für mich klar, dass es der einfache 2,5L sein muss. Da ich von vorne natürlich keinen Turbolader sehen konnte, nahm ich auch an, ich hätte die ganze Zeit den 2,5L ohne Turbo. Nachdem ich mich jetzt damit beschäftigt habe, war ja klar, dass ich den Turbolader an der Rückseite gefunden habe. Also falscher Alarm, natürlich ist es der Turbodieselmotor! Es tut mir leid, dass ich euch hier völlig umsonst euere Zeit gestohlen habe, ich möchte mich ganz herzlich für euere Hilfe bedanken und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Das nächste Mal werde ich mich bemühen vorher den Vollpfostenmodus auszuschalten. Allen euch ein gesundes neues Jahr und nochmal vielen Dank!

  • Na, wenn ich mich recht erinnere hatte mein TD glaub ich 115 PS. Da ist schon ein recht gewaltiger Unterschied zu 75 PS. Ich glaube, da sollte man schon mit ein klein wenig Fahrerfahrung den Unterschied merken können. So ein 75 PS Sauger zieht doch keinen Hering vom Teller.

    Ah, hab gerade gelesen, es war kein 230er sondern ein 280er mit 95 PS. Ist trotzdem ein riesen Unterschied zum Sauger.....

    Gruß Theo

  • Ja, aber wenn ich mir ein Auto kaufe sehe ich mir doch auch die Papiere an. Ich will doch wissen was ich gekauft habe.

    Da musst du doch auch die Motorleistung gesehen haben. :/

    Gruß
    mowgli

  • Leute, jetzt geht doch nicht so hart ins Gericht mit ihm. Er war halt zu schnell oder hat net geguckt oder oder.

    Und Ihr würdet vorher nachschauen, ich auch aber ich treffe immer wieder Menschen die kaufen ohne vorher nachzuschauen und sind zufrieden oder aber auch net.

    Seit umgänglich es sind Feiertage auch wenn keine wären.

    Ich kann Epsteyn nur gute Fahrt und zukünftige Erfahrung wünschen.

    Liebe Grüße an Euch alle

    Kurt