Klimaanlage testen

  • Moin,

    Wie kann ich eine Klimaanlage bei einem 244er auf Funktion testen wenn es draußen 5 Grad hat?

    Die Lampe geht an, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Kompressor springt nicht an. Und es kommt auch keine richtig kalte Luft.

    Verkäufer bestätigt aber, daß sie funktioniert.

  • Halb so schlimm, bin da nicht so empfindlich ;)

    Dann dürfte die überhaupt nicht anspringen? Der Schalter leuchtet ja.

    Das ist doch kurios...

    Und es gibt ja auch manchmal die Situation daß man nur entfeuchten will. Auch bei kühlen Temps.

  • Wenn die leer ist, springt die auch nicht an.😉

    Würde als erstes mal einen Klimaservice machen lassen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke.

    So kenn ich es eigentlich, ab Temp X bleibt die Kühlung aus aber die Entfeuchtung geht trotzdem.

    Die Lampe leuchtet zwar aber sagt nix weiter.

    Das ist mit manchen Ding halt das Kreuz das es keine Klartext Meldung per Bord Computer gibt,

    falls einer verbaut ist, was jetzt arbeitet und was gerade nicht bei manchen Systemen.

    Bei Elon geht das wohl, obwohl da hab ich mal ne juristische Betrachtung bei SpOn gelesen das durch die Bildschirm basierte Handhabung das Fahrzeug nüchtern betrachtet unter das Handyverbot fällt 😂

    Daher die Idee das System zu verschaukeln per Fön.

    Bei manchen Kühlsystemen braucht es halt ne positive Temperaturdifferenz zur Umgebung damit es geht.

    Dein Kühlschrank in der Küche z.B.

    Senkst Du die Raumtemperatur auf X, ab springt der nicht mehr an und kühlt.

    Ansonsten fällt mir nur noch der Druckschalter ein.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ok, glaube ich mal dem Verkäufer.

    War an sich alles sehr glaubhaft, stimmig.

    Erste Hand, trotz 17 Jahre Alter.

    Alles lückenlos dokumentiert.

    Verkaufen wegen Alter und Krankheit.

    Hat ansonsten auch nix vertuschen wollen, alle Mängel gezeigt. Die Klima ist natürlich immer so eine Sache. 2 mal ZR gewechselt. Der letzte vor 3 Jahren.

    Habe für einen Freund gekauft, nicht ganz einfach sowas.

  • Gebraucht ist nie einfach.

    Ansonsten wäre wenn möglich ne einigermaßen Warme Halle noch ne Idee.

    Oder auch der weiter oben ins Spiel gebrachte Service der Anlage.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Klima kann ja von jetzt auf gleich kaputt gehen.

    Ein kleiner Vibrationsriss im Verdampfer / Klimakühler, das Mittel entweicht und das war es dann.


    War bei meinem Auto auch so. Auf einmal nix mehr.
    Neuer Kühler fällig, neuer Trockner, neu befüllen.

    Hätte den Zeitwert des Autos bei weitem überschritten.

    Leider kündigt sich das nicht unbedingt an.

    Gruß Rüdiger

  • Nix Temperaturschalter-Fühler.

    Wenn die Temperatur unter ca. 7 Grad C fällt wird der Druck in der Anlage zu gering und der Niederdruckschalter läßt ein zuschalten der Magnetkupplung des Kompressors nicht zu.

    Ist bei allen Fahrzeugklimaanlagen so.

    Zu wenig Kältemittel verstärt dies durch zu niederen Druck noch.

    Also ist eine Wartung sinnvoll aber bei zu niederen Temperaturen nicht unbedingt als Lösung anzusehen.

    Gruß Manfred B.

  • Jo,

    gerade bei Freunden ist das immer ne heikle Sache.

    Yep. Was soll ich machen, sie sitzen auf La Palma und suchen seit einiger Zeit ein Mobil.

    Jetzt haben sie ein adäquates gefunden, ich habs mir angeschaut, die -privaten - Verkäufer waren total seriös. Klar verschenken tut keiner was. Und garantieren kann ich für nichts, ist eh klar.

    Sie haben weniger Ahnung und vertrauen da mir mehr als sich selbst. Was tatsächlich rauskommt, wissen wir erst später...

  • Mal ne andere Idee. Eine Klimaanlage ist doch eine Wärmepumpe.

    Zum kühlen wird es am Außenelement heiß und am Innenelement kalt.

    Also wird außen nix einfrieren und innen kann man ja vorheizen.

    Wenn die Wärmepumpen aber andersherum betrieben wird (zum Heizen), dann kanns außen schon frieren. Ich habe zuhause eine die merkt den Eisbefall und dreht kurz mal die Richtung um und weg ist das Eis (der Wirkungsgrad ist halt mies). Bei trockenem Wetter ist es auch was anderes als bei Nebel. Sogar mit meiner Truma auf dem Womo kann man bei 0°C noch heizen, habs aber noch nie lange gemacht, weil Gas ruhiger ist.

    Gruß Markus

    Ups ich sehe gerade, das es hier um die Fahrzeugklima geht. Da kenne ich mich nicht aus.

  • Nix Temperaturschalter-Fühler.

    Wenn die Temperatur unter ca. 7 Grad C fällt wird der Druck in der Anlage zu gering und der Niederdruckschalter läßt ein zuschalten der Magnetkupplung des Kompressors nicht zu.

    Ist bei allen Fahrzeugklimaanlagen so.

    Zu wenig Kältemittel verstärt dies durch zu niederen Druck noch.

    Also ist eine Wartung sinnvoll aber bei zu niederen Temperaturen nicht unbedingt als Lösung anzusehen.

    Danke.

    Ergibt Sinn.

    Das bedeutet im Umkehrschluss aber wenn die Luftentfeuchtung geht das diese dann anders bewerkstelligt wird ?

    Oder hab ich da nen Denkfehler ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Nein! Die geht nicht wenn der Kompressor nicht läuft!

    Je nach Fahrzeugmodell werden beim einschalten der Luftentfeuchterfunktion nur die Klappen in eine vernünftige Stellung gebracht.

    Wird das Kältemittel der Klimaanlage durch die Motortemperatur erwärmt, schaltet auch der Kompressor wieder ein.

    Dies bewirkt dann auch ein wirkliches entfeuchten.

    Und: Klimaanlage immer mal im Winter bei entsprechender Temperatur einschalten. Die Klima dankt es euch.

    Und. Klimaanlage (Sommer wie Winter; Herbst wie Frühling) ca. 3 min. vor abstellen des Motors ausschalten.

    So wird der Wärmetauscher durch die Gebläseluft getrocknet und es bilden sich keine Stinkebakterien.

    Gruß Manfred B.