Hallo liebes Forum!
Bei einem UPS auf 2.5D Basis (Bj. 91), der einen Turbodiesel (2.5) verbaut bekommen hat, ist folgendes Problem aufgetreten:
Vor einigen Tagen (vor dem grossen Frost) habe ich ihn nach knapp 7 Jahren Standzeit ein erstes mal gestartet und er sprang super nach der zweiten Umdrehung an. Da der Zahnriemen vermutlich nicht mehr der neuste ist, habe ich ihn jedoch nach 10 min wieder ausgeschaltet. Er lief ruhig und es schienen auch alle Sensoren noch zu arbeiten.
Um eine knarrende Servolenkung zu beseitigen, habe ich dieser nun vergangene Woche etwas frisches Servoöl gegönnt. Der Motor sprang auch erneut wieder sehr gut an, die Servolenkung ging im Vergleich zu vorher butterweich. Doch plötzlich - von jetzt auf gleich - ging der Motor ohne Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten aus und springt seither nicht mehr an. Wie kann ich am besten vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit einen Dieselmotor auf mangelnde Kraftstoffzufuhr zu checken wenn die Frischluft-Zufur richtig mies an der Rückseite des Motors hinter dem Turbo quasi unerreichbar ist und somit das einsprühen von Startpilot o.Ä. schwierig ist?
Was könnte man noch testen? Die manuelle Pumpe hinter dem Filter gibt scheinbar sauberen Diesel raus, der Tank ist vermutlich seit 7 Jahren randvoll und ich vermute auch, dass der Verkäufer sich immer wohl um das Gefährt gekümmert hat, sprich Winterdiesel vor dem Einmotten rein gekippt hat. Wie kann ich das kontrollieren? Den Kraftstoff-Filter habe ich gewechselt und - ohne ihn aufzuschneiden also nur "innen" - in dem alten auch keine Spuren von Parafin / Ablagerungen gefunden. Habt ihr Ideen wie ich hier am besten vorgehen kann? Ist es gar möglich dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Wie macht sich das bemerkbar? Ich ging davon aus dass man dass schon hören müsste, mein Nachbar als KFZ-Meister meinte jedoch, dass wäre nur manchmal der Fall und drehen würde er mit verbogenem Pleuel oder Lagerschaden ja trotzdem :O ...
Ein weiteres Problem ist der Anlasser. Der bewegt seit vorhin das Schwungrad nur noch etwa eine Sekunde und dann dreht er frei - also es ist nur noch ein Surren mit hoher Drehzahl zu hören. Ich vermute der Freilauf ist defekt? Da ich noch einen Anlasser vom 2.5D liegen hatte, dachte ich mir, ich versuche es zunächst damit, aber sind scheinbar zwei verschieden Anlasser. Da die für den TD recht teuer sind: Gibt es hierfür noch Ersatzteile und kennt wer evtl. die OEM? Kann man den Freilauf einfach austauschen oder ist dies bei einem Vorgelege-Anlasser schwierig? Falls eine Reperatur zu aufwendig ist; evtl. hat ja auch wer hier ein gebrauchtes günstiges Teil herum liegen?
Zu guter letzt noch mal das Thema Zahnriemen. Ich habe diesen bereits einige male bei den "normalen" Ducatos gewechselt. Gibt es bei dem Turbo etwas besonderes zu beachten? Gibt es evtl auch hier ein "Jetzt helfe ich mir selbst" speziell für den Motor? Oder hat hier wer evtl. gar das WHB?
Vielen Dank in die Runde!
J