Spannungswandler/Wechselrichter

  • Hallo, nochmals eine Frage.

    Habe seit 15 Jahren einen Spannungswandler mit 600 W.

    Reicht für bisschen TV und Radio.

    Nun bräuchte ich einen Wandler mit 1500 W oder 2000 W.

    Hat jemand eine Empfehlung?

    Danke

  • Die Frage, ob Sinus oder Treppen bzw. Rechteck (sog. modifizierter Sinus) stellt sich nicht mehr.

    Sinuswechselrichter sind durch Massenherstellung so preiswert geworden, dass man sich fragt warum die veraltete Technik noch auf dem Markt ist.

  • Hallo,

    es stellt sich eher die Frage warum du einen Spannungswandler/Wechselrichter für TV und Radio bisher gebraucht hast. Die beiden Geräte gab es auch schon vor 15 Jahren mit 12V Versorgung.

    Du meinst schon einen Wechselrichter der dir die Spannung von 12V auch 220V "anhebt"?

    Wenn ja:

    Was für eine Batterie hast du?

    Was willst du daran anschließen?

    Wie sieht deine Verkabelung aus?

    Die meisten Geräte wie Notebooks, Kameras usw. können heute auch per USB geladen werden, oder es gibt entsprechende Ladegeräte für 12V

    Gruß

    Frank

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Habe einen Hymer, fast 30 Jahre.

    Fernsehen tue ich kaum, Radio eher.

    Meine Frau würde sich, bei nicht vorhandenen 220 V gerne die Haare fönen.

    Die Föns mit 12 V Zigarettenanzünder kannste in die Tonne kloppen.

    Der kleine Haarfön hat 1200 W.

    Ja, einen Wechselrichter mit 1500 W der aus 12 V 230 V aufpeppt.

    Batterie ist extra, habe ich aus einem defekten Starthilfebooster, wird bei Bedarf geladen, damit es die Fahrzeugbatterie und die Bord Batterie nicht belastet.

    Gut, so lange stehe ich nicht ohne Strom höchstens 3-4 Tage.

    Also wird an den Spannungswandler nur Haushaltsgeräte eingesteckt, kurzfristig.

    Liebe Grüsse, Franky

  • Hi Franky,

    je nach Batterie (Kapazität, Alter, Innenwiderstand) kann es sein, daß die Batteriespannung unter der hohen Last des Föns sehr schnell absinkt und der Spannungswandler dann wegen Unterspannung automatisch abschaltet. So war das auch bei uns als wir noch 2x 92 Ah AGM-Batterien (ca. 8 Jahre alt) drin hatten. Das hat morgens genau für EINEN Kaffee aus der Kapselmaschine (P = 1250 Watt) gereicht und dann war Ebbe. Pieeeep- AUS. Die Batterien waren nicht leer, aber der hohe Entladestrom hat die Batteriespannung einfach zu sehr runtergezogen.

    Haare fönen dauert gerade bei Frauen meistens länger als sich einen Kaffee raus zu lassen ;)

    Daher ist die Frage nach der verwendeten Batterie auf jeden Fall wichtig. Sonst kaufst Du einen Spannungswandler und der Fön läuft gerade mal 30 Sekunden bevor das Ding abschaltet.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kleine Überschlagsrechnung.

    Dein Wechselrichter zieht beim Föhnen ca. 100A aus dem Akku.

    Für diese Last brauchst du mindesten 200Ah AGM oder 100Ah LiFePo.

    Das würde dann für zwei- bis dreimal föhnen reichen, bei kurzen Haaren vieleicht auch öfter.

    Dein kleiner Starthilfe Akku würde bei dieser Last sofort zusammen brechen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok, das Problem ist bekannt, der jetzige Spannungswandler 600 W geht auch beim Video gucken in die Knie. Wobei ich vor 5 Jahren das letzte Mal das TV +Video geschaut habe. Campen und TV, nicht so mein Ding.

    Tja, dann Motor an, soll sich die Dame halt die Fransen mit der Motor Wärme trocknen.... :ubria.....

    Die Batterie vom Starthilfegerät hat 17 AH.

    Gruss Franky,

  • Ok, das Problem ist bekannt, der jetzige Spannungswandler 600 W geht auch beim Video gucken in die Knie. Wobei ich vor 5 Jahren das letzte Mal das TV +Video geschaut habe. Campen und TV, nicht so mein Ding.

    Tja, dann Motor an, soll sich die Dame halt die Fransen mit der Motor Wärme trocknen.... :ubria.....

    Die Batterie vom Starthilfegerät hat 17 AH.

    Gruss Franky,

    :D , bevor die Trennung ansteht besorg am besten nen 800W Föhn, dann zieht er nur ca 55 Ampere. Bei den Fransen meiner Dame reicht es aus (lange) :D

  • Dein Wechselrichter zieht beim Föhnen ca. 100A aus dem Akku.

    Ich würde eher von 110 bis 120 A ausgehen, der Wandler hat ja auch noch Verlustleistung

    Die Batterie vom Starthilfegerät hat 17 AH.

    Reicht für 4 Minuten Fönen, wenn die Batterie am Anfang randvoll ist und man sie nicht beschädigen will. (Ich gehe davon aus, dass es eine Bleibatterie ist.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Batterie vom Starthilfegerät hat 17 AH.

    Ich vermute, dass diese Batterie zusammenbricht schon lange bevor die Haare trocken sind.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ok, das Problem ist bekannt, der jetzige Spannungswandler 600 W geht auch beim Video gucken in die Knie. Wobei ich vor 5 Jahren das letzte Mal das TV +Video geschaut habe. Campen und TV, nicht so mein Ding.

    Tja, dann Motor an, soll sich die Dame halt die Fransen mit der Motor Wärme trocknen.... :ubria.....

    Die Batterie vom Starthilfegerät hat 17 AH.

    Gruss Franky,

    Hallo Franky,

    so einen ganz billigen Austausch von deinem jetzigen Spannungswandler kann ich dir nicht empfehlen.

    Ich habe in meinem WoMo einen Victron Phoenix Inverter 12/2000 in Verbindung mit einer Forster Batterie 150 Ah Litihum einbauen lassen.

    Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Kaffee kochen oder Haare fönen, alles kein Problem.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, Dickes Hemd und die anderen Antworten.

    Ja, das wollte ich hören. Stärke Batterie und ein gescheiter Wandler, da kann man Radio, Fön einstecken und gut.

    Klar, mit den jetzigen Komponenten gibt's nur ein laues Lüftchen.

    Andererseits gibt es fast überall Strom auf den Stellpätzen.

    Im Grunde ein Luxusartikel, mit dem Anschaffungspreis kann ich viel Strom zapfen.

    Dann darf die Holde nur im Sommer mit, Winterzeit ist Männnerzeit.......

    Danke für die Antworten..... :wink

    Franky

  • Habe mir den Victron Phönix 20/2000 angeguckt, der ist ideal für meine Verhältnisse, eine Sprinter Batterie 130 AH habe ich noch hier...... bin am Überlegen.

    Danke, Ihr habt mir weitergeholfen..

    :prost

  • Andererseits gibt es fast überall Strom auf den Stellpätzen.

    Im Grunde ein Luxusartikel, mit dem Anschaffungspreis kann ich viel Strom zapfen.

    Dann darf die Holde nur im Sommer mit, Winterzeit ist Männnerzeit.......

    Danke für die Antworten..... :wink

    Franky

    Ja das stimmt, das sind Luxusartikel. Doch wir genießen es, jederzeit unterwegs unsere Senseo Kaffeemaschine zu benutzen.

    Die Strompreise werden in den nächsten Wochen auf den Campingplätzen in die Höhe schießen.

    Ich habe noch einen Dauercampingplatz am Niederrhein angemietet.

    Hier wurde die kWh ab 1. September im Preis verdoppelt. Von 42 Cent auf 84 Cent.

    Und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf