Dometic Box startet an Wohnraumbatterie nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir gerade eine Kühlbox von Dometic CDF 26 zugelegt. Folgendes Problem:

    Bei allen 12V-Wohnraumsteckosen läuft die Box nur kurz an und stoppt dann. Dabei leuchtet die Poweranzeige „gelb“ - dazu ist in der Anleitung keine Diagnose hinterlegt. Manchmal läuft die Box aber auch gar nicht erst an.

    An der 12V-Dose im Fahrraum funktioniert die Box. Auch funktioniert die Box an den Wohnraumdosen, wenn das Womo läuft. Wenn ich den Motor abstelle geht nach kurzer Zeit die Box aus.

    Meine erste Reaktion als Leser dieses Beitrags wäre, dass ich auf eine leere, defekte Wohnraumbatterie hinweisen würde. Diese versorgt allerdings ohne Probleme eine Peletierkühlbox, eine Satanlage, mehrere TVs, einen Spannungswandler usw.
    Ich habe gerade auch noch über die Wohnraumbatterie den Wechselrichter und daran an einem Adapter die Kühlbox betrieben. Das geht auch ohne Probleme. Also die 2. Batterie würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

    Eher habe ich die kleinen Wohnraumdosen oder eine schwache Verkabelung dieser in Verdacht. Bei laufendem Motor funktionieren diese aber…


    Die Spannung an Board beträgt aktuell ca. 13.6 - 14V.

    Hat jemand eine Idee? Als nächstes würde ich mit einem dicken Kabel direkt auf die Wohnraumbatterie gehen. Ich möchte das Problem aber trotzdem gern verstehen.
    Danke Euch.

  • Problem bei Kompressorboxen ist immer wie folgt:

    Die Verkabelung zu den Dosen geht über zu viele Klemmstellen und die Verdrahtung ist zu dünn.

    Der Kompressor zieht einen hohen Anlaufstrom, auch wenn er dann im Lauf wenig verbraucht.

    Leider ist die Dometic Auswerteeinheit doof.

    Im Startmoment des Kompressors hast Du wegen den dünnen Leitungen und den Klemmstellen einen zu hohen Spannungsfall. Das erkennt die Box als Unterspannung und schaltet ab, Fehlermeldung.

    Sinnvoll wäre, wenn Dometic im Startmoment des Kompressors die Unterspannungsauswertung ignorieren würde. Tun die aber nicht.

    Dickeres Kabel (4 mm2, ev. Sogar 6mm2 je nach Länge und möglichst dicht an die 12 Volt Verteilung.

    Alles wird gut und Du hast Freude an der Box.


    Warum geht es wenn der Motor läuft?

    Die gesamte Spannung im Netz ist höher, der Spannungsfall aber ca. gleich. Die Restspannung ist also noch so gerade über der Abschaltgrenze.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    Beziehe meine Antwort jetzt mal auf die Bedienungsanleitung meiner Dometic CDF 11, da steht:

    LED leuchtet orange: eingestellte Temperatur ist erreicht

    LED blinkt orange: Spannung zu niedrig

    Mal so auf die Schnelle, vielleicht hilfts Dir weiter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • camper20 vielen Dank! In Richtung Kabel hatte ich ja vermutet. Ist halt sehr ärgerlich, da ich nun sowohl Heckgarage also auch den Rest des Wohnraums mit einer neuen Verkabelung erreichen müsste.

    HPM ja, genau. Diese Beschreibung habe ich gesehen. Nur leuchtet die Lampe gelb und die Box hat nicht die Temperatur erreicht, sondern abgeschaltet. Ich hätte hier ein blinken erwartet, was nicht passiert.

  • Danke emil77b den hatte ich schon deaktiviert.

    ich kann nicht herauslesen, dass man den deaktivieren kann.

    Stehst du auf Einstellung LOW ?

    Wobei MED ausreichen sollte. Auf High kanns schon mal passieren, dass das Gerät abschaltet.

    Falls ein relativ Genaues Voltmeter, eine Voltanzeige , verbaut ist, sieht man wo die Reise hingeht, wenn zuerst der Lüfter einschaltet, dann der Kompressor :wink

    Gruss Emil

  • Hallo emil77b

    Ja, genau. Auf low habe ich sie eingestellt.
    Eine Messung an den Dosen direkt hat die Vermutung bestätigt. Aktuell bei bewölktem Himmel sind auf den Dosen ohne Last ca. 13 V. Wenn die Box einschaltet sinkt die Spannung auf 10.9V falls der Kompressor überhaupt kurz startet.
    Hier helfen wohl nur bessere Verkabelungen bzw. Anschluss direkt an der Batterie.
    wenn man googelt scheint das anderen Nutzern auch so zu gehen. Haben wir alle so schlechte Verkabelungen?
    Die Dose an der starterbatterie (Zigarettenanzünder) funktioniert einwandfrei…

  • Moin,

    betr. schlechte Verkabelung, jein. Ist imme die frage für welche Last eine Steckdose , von der Verkabelung her, ausgelegt ist. Bei verkabelung mit 1,5mm² und 5m Leitungslänge, kann es dünn werden. Brauchst ja nur mal direkt an der Aufbaubatterie zu messen, was dort spannungstechnisch passiert.

    Ich habe meine Kühlboxsteckdose Einbaubatterienahe montiert, ca 80cm Kabel in 2,5mm².

    Meine 38l Box braucht im Lüfterbetrieb ca 0,6A, Kompressor und Lüfter 3,6A. Den Anlaufstrom kann ich nicht genau angeben, dazu ist mein Batteriecomputer zu träge, wird aber sicherlich bei ca. 5A liegen.

    Wie geschrieben, habe es, ohne vorher die Abschaltspannungseinstellung zu prüfen, erlebt, daß bei längerer Standzeit automatisch abgeschaltet wurde.

    Innenraumbatterie 100AH :wink

    Gruss Emil

  • So. Die Box schnurrt nun. Habe ein 4mm Kabel gezogen. Direkt an die Batterie geht bei mir schlecht, da ich sie ja in der Heckgarage betreiben möchte.
    besten Dank und schönen Abend.