Portables Solar-Modul - wie anschließen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich oute mich mal als völlig unwissend. Das Studium der Threads hier hat mich eher verunsichert, weil es tlw. stakt an "Eingemachte" geht. Wir haben zuhaus zwar eine PV, aber da ist klar, wie das funktioniert, hier beim Camper eher weniger.

    Also:

    Zurück aus dem Urlaub reift die Idee, dass wir uns doch ein (portables) Solarpanel anschaffen. Warum? Uns hane die Strompreise z.B. in Frankreich jetzt mal total erschreckt. da zahlste mitunter € 5.-- /d . Im Süden braucht man im Sommer kaum mal wirklich 220 V. Den Kühli kann man mit Gas betreiben und Heisswasser geht eben auch mit Gas statt Strom. Bleibt noch die Beleuchtung, aber das ist ja auch nicht die Welt an Verbrauch.

    Frage(n):

    • Kann ich das Panel direkt z.b. an eine 12V Steckdose anschließen und da quasi rückwärts einspeisen oder braucht's unbedingt einen Laderegler? Es könnte ja vlt. sein, dass sonst die Batterie irgendwie "überversorgt" wird und dann Schaden nimmt.
    • Wir haben so einen alten Elektoblock verbaut, der die Ladezustände der Batterien mit "grün-gelb-rot" anzeigt. Wenn ich dann an den EBL andocken muss, dann wo? an die Kabel zur Aufbaubatterie?

    Sehts mir nach, aber ich bin da etwas ratlos.

    Correction.. Beim Berger Fritz ist zu sehen, dass die mobilen Dinger wohl mit Laderegler ausgestattet sind. Also anschließen an die 12V Dode und gut is?

    Gruss Rainer

  • Hallo buli_bs, ja du kannst direkt in die 12v Dose einspeisen (denke an den maximalen Strom der Dose, meist 10A). Aber nicht das Panel ohne Spannungswandler (Laderegler) anschließen. Wenn die Batterie gut leer ist wird wohl nicht viel passieren da die Batterie die Panelspannung zusammenbrechen läßt, aber wenn sie dann mal voller wird und weniger Strom verlangt wird dir die Leerlaufspannung des Panels die Batterie zerschiessen.

    Nimm eine billigen PWM Regler für 30€ wenn du genug Strom hast oder etwas mehr für einen MPPT Regler ausgeben, wenn du jedes Ampere brauchen kannst.

    Gruß Markus

  • Moin

    also einen Laderegler solltest Du schon in jedem Fall einbauen, welche Art (MPPT, PWR usw) kommt auch auf den Geldbeutel & das Nutzungsverhalten an.

    Ob & wann Du dann (was für ein) das Solarpanel anschließt liegt an Dir - Du bestimmst Tag / Nacht / Sommer / Winter & die Natur.

    Bei MPPT und 24V oder 48V Panel beginnt die Ladung "früher" (geringere Helligkeit)

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Also ich bin direkt mit dem Solarladeregler auf meine 2. Batterie gegangen. Denn EBL Block hab ich umgangen.

    Hab ein Panel fest auf dem Dach montiert, für den Fall, daß ich im Schatten steh, hab ich mir ein 2. Panel zugelegt, welches an einer Aussensteckdose mit 5 m Zuleitung und durch umstecken der Panels angeschlossen wird. Hab mir bei der Umrüstung gleichzeitig einen Hauptschalter und ein Ampermeter eingebaut, damit ich nicht unter "Vollast" umstecke.

  • Einen Laderegler benötigst du auf jeden Fall!

    Ich empfehle dir, direkt auf die Batterie zu gehen. An eine Steckdose zu gehen finde ich nicht so perfekt- es würde zwar funktionieren, aber wenn du z.B. die Anlage spannungsfrei machen willst und die Sicherung ziehst hättest du von der Solarseite noch Strom - auch hast du über die Leitung von der Dose zum Akku Leitungsverluste und evtl einige Übergangswiderstände.


    Gruß Peter

  • Ich habe zu meinem festen Modul auf dem Dach mir einen Victron 75/10 Bluetooth Laderegler an Aufbau + und minus angeschlossen (ich habe zusärtzliche, freie Batterieanschlüsse unter dem Beifahreresitz); 5 Meter PV Kabel und ein 130Watt Flexpanel. Das klemme ich je nach Sonnenstand mit Saugnäpfen ans WoMo.

    Meist hänge ich es nur einmal am Tag um. So genau kommt es nicht drauf an. Mittags war bei mir im letzten Winter alle Batterien wieder voll.

    Viel preiswerter als Solartaschen ....

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich habe zu meinem festen Modul auf dem Dach mir einen Victron 75/10 Bluetooth Laderegler an Aufbau + und minus angeschlossen (ich habe zusärtzliche, freie Batterieanschlüsse unter dem Beifahreresitz); 5 Meter PV Kabel und ein 130Watt Flexpanel. Das klemme ich je nach Sonnenstand mit Saugnäpfen ans WoMo.

    Meist hänge ich es nur einmal am Tag um. So genau kommt es nicht drauf an. Mittags war bei mir im letzten Winter alle Batterien wieder voll.

    Viel preiswerter als Solartaschen ....

    Interessant, 5 Meter PV Kabel und ein 130Watt Flexpanel. Das klemme ich je nach Sonnenstand mit Saugnäpfen ans WoMo.

    Das mit den Saugnäpfen würd mich Intr.

    Gruß

  • Einen Laderegler benötigst du auf jeden Fall!

    Ich empfehle dir, direkt auf die Batterie zu gehen. An eine Steckdose zu gehen finde ich nicht so perfekt- es würde zwar funktionieren, aber wenn du z.B. die Anlage spannungsfrei machen willst und die Sicherung ziehst hättest du von der Solarseite noch Strom - auch hast du über die Leitung von der Dose zum Akku Leitungsverluste und evtl einige Übergangswiderstände.


    Gruß Peter

    Spannungsfrei wäre dann die Mobile Satanlage aus der Steckdose zu ziehen ;)

    Effektiv ist das Panel an der Aufbaubatterie mit Sicherung anzuschließen.

    Als einfachste Lösung an der 12V Steckdose der Aufbaubatterie.

    Dann würd ich aber eine fliegende Sicherung zusätzlich einbauen.

    Die Berger Mobilanlagen haben die nicht, aber einen Laderegler:wink:)

  • Interessant, 5 Meter PV Kabel und ein 130Watt Flexpanel. Das klemme ich je nach Sonnenstand mit Saugnäpfen ans WoMo.

    Das mit den Saugnäpfen würd mich Intr.

    Gruß

    Erst hatte ich die:

    https://de.aliexpress.com/item/4001282746620.html

    dann die

    https://de.aliexpress.com/item/1005001713012342.html

    und nun diese:

    https://de.aliexpress.com/item/33000610365.html

  • Solarregler: https://amzn.to/3eKkNb7

    Wieso; Panel liegt bei uns auf dem ungenutzem Hubbett; Kabel mit MC4 liegt unter dem Beifahrersitz, ist in 5 Minuten aufgebaut und hängt dann Stunden.

    Gerade im Winter in Spanien optimal .. Bin ich schneller als jede Solartasche ...

    Umhängen max. einmal, wenn überhaupt, Akku war meist Mittags schon wieder voll. (Die Bilder sind von drei verschiedenen Standorten, in den 2 Monaten standen wir nur 2 Tage am Strom)

    Aber auf Reisen habe ich die Zeit und Musse für sowas ...

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hi,

    Dake für die Info.

    ja, das ist auch mein Plan, jetzt diese € 5,--/d zu umgehen. Wenn ich sehe, wie alle ihre Aire-conditionados an den Campingplatzstrom anschließen , habe ich echt keine Lust, deren Nutzverhalten zu bezahlen.

    M.E. wäre eine verbrauchsabhängige Bezahlung am Besten, was mir momentan nur von Prad im Gedächtnis ist.

    Werde wohl aber selbst auf so eine Solar-Tasche gehen müssen.

    a) gewicht

    b) Größe,

    unser KaWa ist eh schon vollgepackt.

    Gruss Rainer

  • Du könntest auch eine 12v Außensteckdose installieren dahinter fest zum Ladenregler und dann Batterie. Dann einen Stecker dementsprechend auf deine MC4 Stecker montieren oder einfach die MC4 abkneifen und den Stecker direkt anbauen. Dann hättest du ein PlugPlay System ohne Aufwand und geringen Widerstand an schlechten Kontakten. Die Solartaschen könntest du ggf. Mit einem Schnellspannsystem und einer passenden Wasserdichten Verpackung ggf. unter das Auto setzten?

  • Hallo zusammen,

    is ja schon alles ein bisschen her, aber der nächste Uralub kommt bestimmt. Jetzt Griechenland und "hoffentlich" ohne Landstrom.. :)

    Ich möchte doch noch mal eure Erfahrungen abgreifen. Die Preisspannen sind ja selbst bei portablen Anlagen exorbitant. Eine Festanlage kommt nicht infrage. Steht man im Schatten nützt sie nix, steht man inner Sonne ists zu warm im Kasten.

    Wie sind denn eure Erfahungen mit

    a) Solartaschen (haben meist ja so um 100 W) und sind in Stoff vernäht??

    b) Panels in Alurahmen (oder was das auch immer sein mag)

    Ich habe mal beim Berger Fritz geschaut und da fiel mir ausser dem Gewichtsunterschied nicht so viel auf.

    In unserem kleinen KaWa ist net viel Stauraum übrig, deshalb ist Kompaktheit Trumpf.

    Gerne höre ich von euch

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe mir zu den 110 Watt Solarpanel auf dem Dach eine Solartasche von Wattstunde gekauft.

    Für den Anschluss der Solartasche dazu den Solarregler Victron SmartSolar MPPT 7515 Bluetooth.

    Mit einer weiteren Verlängerung von 5m kann ich die Solartasche optimal zur Sonne aufstellen.

    Bisher komme ich mit den 310 W Solar im Frühjahr und Sommer aus.

    Als Aufbaubatterie habe ich eine 150 AH LiFePO4 Batterie von Forster.

    Insgesamt bin ich mit dieser Ausrüstung zufrieden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • habe mir vor Jahren dieses Modul gekauft :


    Den Solarregler habe ich inzwischen getauscht gegen MPPT Regler und fest verbaut. Die Leitung zur Batterie bzw zum Regler wird nach Bedarf verbunden.

    Ist mir bei Wind sogar mal vom Dach geflogen, hat das Modul ausgehalten.

    Hat Alurahmen und ist klappbar.

    Liefert lt Anzeige in Spitze ca 6 A.

    Bin zufrieden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost