Probleme mit Board Spannung

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe mal meine erste Frage.

    Wir haben ein detleffs Wohnmobil aus 89 auf Peugeot J5 Basis.

    Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass bei längerer Standzeit die Fahrzeugbatterie an Spannung verliert. Diese haben wir vor 1.5 Jahren erneuert.

    Im Winter war ich am Auto und habe festgestellt, dass ich auf dem 12V netz kein Strom habe. Aufbaubatterie ist voll Fahrzeugbatterie nicht abgeschlossen.

    Bewaffnet mit multimeter wollte ich auf Fehlersuche gehen. 12V eingeschaltet und der Strom war da da. Aber nichts gemacht und Fahrzeug nicht bewegt.

    Ich dachte das Problem ist gelöst Heute bin ich wieder ans Auto und der Strom war wieder weg. Aufbaubatterie aber immer noch voll, da sie an die Solaranlage angeschlossen ist.

    Jetzt die Frage: wie fang ich am besten mit der Fehlersuche an. Original Schaltpläne hab ich ein paar. Aber bei 31 Jahren und 4 Vorbesitzer weiß ich nicht was alles Orginal ist.

    Danke schon mal

    Gruß Sebastian

  • Ein paar Infos, was bei dir an Baugruppen verbaut sind, währe nicht schlecht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sichte die Kabelverbindungen, Massekabel, eventl. Verbraucher die nachträglich vielleicht eingebaut wurden und die Batterie belasten.

    Da bei älteren Fhzg gerne gebastelt wurde und wird. Ich mach 's auch.

    Wünsche Dir Geduld bei der Suche.

    Der Pfälzer

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Tach

    Aufbaubat voll? Wie groß ist die Kapazität bei welcher Entladerate und welche Ruhespannung hat die Batterie.Denn die Spannung messen während einer Ladung oder Entladung sagt nix aus über den Ladezustand.

    Zum Basteln,manche Wechselrichter arbeiten gerne als Stromvernichter wenn sie nicht vom Bordnetz getrennt werden.

    roma

  • Hallo,

    wenn die Fahrzeugbatterie an Spannung verliert, ist sie entweder kaputt (aber sie ist ja scheinbar noch nicht so alt) oder du hast einen unerwünschten Verbraucher. Du solltest dein Multimeter zum Strom messen nutzen. Am besten im 10 A Bereich - aber auf KEINEN FALL starten. Der Stromfluss sollte sehr klein sein. Evtl. läuft dein Radio über die Starterbatterie und hat einen hohen Ruhestrom.

    Bei mir waren die Rückfahrkamera und der "Rückfahrpiepser" falsch angeschlossen und hat bei Kauf meine Bordbatterie entladen.

    Gruß Peter

  • Danke mal für die Antworten.

    die fahrbaterie ist abgeklemmt. Aufbaubatterie ist voll. Und auch erst ein Jahr alt. Verbraucher über den laderegler der Solaranlage gehen nur das Boardnetzt nicht. Es ist auch kein Spannungswandler verbaut.

    Verbaut ist der ELB von calira 12/12 mit dem Bord Controller 804.

    Aufbaubatterie ist eine 120Ah AGM solarbatterie.

    Die Entladung der Starterbatterie ist nicht das Problem da kann ich einen Trennschalter einbauen.

  • Nur noch mal zum Verständnis folgende Frage: Das Problem ist, dass die Bordbatterie oder Aufbaubatterie voll geladen ist, aber an Bord kein 12 V Verbraucher funktioniert - oder?

    Wenn das so ist, solltest du die Leitung verfolgen und raus messen, ab wann keine Spannung mehr da ist. Kommt am Controller schon kein Strom an - evtl. irgendwo eine Klemme lose usw. Da wirst du dich langsam ran testen müssen.

    Z.B. könntest du an einem Verbraucher die Masse von der Batterie überbrücken bzw. legen - wenn z.B. die Lampe dann leuchtet, fehlt die Masse usw.

    Viel Glück

    Peter

  • Verbraucher über den laderegler der Solaranlage gehen nur das Boardnetzt nicht. Es ist auch kein Spannungswandler verbaut.

    Tach

    Das erkläre mal genauer,sehr genau.

    Denn Vom Solarregler geht es in die Wohnraumbatterie ,von dieser geht es ins Bordnetz wenn vernünftig gemacht.

    Aber manche Bastler haben probleme mit dem Anschluß der Solarregler.Viele davon sind für "insellösungen" gedacht.Sie haben Anschlüsse für Bat. /Verbraucher gekennzeichnet mit den Symbol Lampe und den Eingang der Panele.Dazu haben einige noch einen Unterspannungsschutz welcher den Anschluß Lampe von der Bat. trennt wenn er meint es ist nötig.

  • Die Solaranlage ist direkt an die Batterie angeschlossen. Am Laderegler der Solaranlage sind nur die Abgänge zur Batterie angeschlossen. Trenne ich die Ladung und schließe einen Verbraucher an den Laderegler an funktioniert dieser.

    Die Solaranlage wird nur betrieben, wenn kein Landstrom bzw. Wenn keine Ladung über die Lichtmaschine erfolgt.

    Die Anlage ist seit 3 Jahren so verbaut. Und das Problem ist erst jetzt im Winter aufgetreten.

    Sonst würde in den letzten 5 Jahren an der Elektrik nichts gemacht, außer noch die Erneuerung aller Batterien

  • Das die Solaranlage nur betrieben wird wenn kein Landstrom bzw. keine Lichtmaschine ist schon merkwüedig. Normalerweise ist die Solaranlage immer aktiv und regelt die Ströme selbständig, je nach Spannungspegel der Batterien.

    Wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllst findest Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen kann. Steht das Fahrzeug im Winter im Freien?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,

    das ist alles, zumindest für mich, sehr unverständlich. Wenn die Solaranlage nur ohne Landstrom und ohne Lichtmaschine lädt, müsstest du sie ja jedes mal abklemmen oder ist ein Schalter dazwischen. Einmal schreibst du, die Solaranlage ist direkt an der Batterie angeschlossen. Was ist bei dir "die Solaranlage" - die Module? Dann schreibst du, am Laderegler der Solaranlage sind nur die Abgänge zur Batterie angeschlossen??? Und sonst nix??? Dann hat der Laderegler keine Funktion!!! Warum ist die Solaranlage dort nicht angeschlossen?? Und welche Ladung trennst du?? - und wo von trennst du die Ladung und was ist "die Ladung"??

    Evtl. machst du mal ein Bild von den Anschlüssen oder zeichnest etwas auf.

    Wenn du ALLE Batterien (was sind den ALLE Batterien???) getauscht hast bzw. musstest, scheinen die Probleme ja schon länger zu sein und hat die Batterien zerstört.........

    Für mich sehr viele ??????? Tut mir leid, dass ich das so schreibe - aber evtl. versteht ja jemand anders mehr als ich - dann vergiss meinen Text :)

    Gruß Peter

  • Hallo

    Da du ja nicht verraten willst, wie dein Bedienpaneel, dein Solarregler und die anderen Teile heissen, vielleicht könntest du dann mal ein paar Bilder reinstellen. So ist es nur ein rumstochern im Nebel.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Baschi,

    Alle Module über den Solarregler an Deine Batterien anschließen. Fertig. Sollte das dann nicht funktionieren ,sind entweder die Steckverbindungen,der Regler oder die Batterien defekt.

    Alles kein Hexenwerk.

    Gruß Bernd

  • War heute auf Fehlersuche. Habe angefangen zu prüfen und den Fehler gefunden. Von der Aufbaubatterie geht eine Leitung zum ELB. Dazwischen war eine Sicherung. Sie war zwar ganz hatte aber Kontaktprobleme da sie im Motorraum ist und verdreckt war. Bei den Kontaktproblemen hatte sich der Aufbau an der Starterbatterie bedient. Jetzt ist hier auch eine Trennung dazwischen. Diesen trennschalter hatte der Vorbesitzer gebückt. LAUT ELEKTRONIKER

    Jetzt geht alles wieder. An alle die meine Solaranlage bemängelt haben.

    Das Auto ist BJ 89. Da war es nicht vorgesehen eine Solaranlage an einen Elektroblock anzuschließen. Daher erfolgt die Ladung der Aufbaubatterie vom zugehörigen Laderegler direkt in die Aufbaubatterie. Anders ist es bei solch alten Liebhaberstücken ohne großen Umbau und hohe Kosten kaum möglich.

    Danke aber auch an alle die Hilfreiche Tips gegeben haben. Danke vor allem an Peter Pan

    Grüße Sebastian