12V-Versorgung: Stromkreis 2 und Wasserpumoe kein Strom / EVS oder Verteilerbox defekt, oder einfach nur Sicherung?

  • Hallo an alle,

    nachdem ich meinen Knaus Sun Traveller 550 (Bj. 2008) nun schon im 8. Jahr habe, ist es mir trotzdem gelungen, die Versorgungsbatterie falsch gepolt anzuschließen :(

    Im Bild unten ist meine Elektroinstallation zu sehen (Calira): links ein "EVS 30/20-DS/IU", rechts die über die Boardcontrol (BC 2004) angesteuerte Verteilerbox "VB 06-1". Dahinter noch (im Bild nicht zu sehen) ein Solarregler "MT 180/12" von Mobile Technology.

    Nachdem nach dem falschen Anschluss der Batterie die Sicherungen für den Batteriewächter und dem Stromkreis 2 in der Verteilerbox durch waren (und ersetzt wurden), war zunächst mal folgendes der Fall:

    1) Versorgungsbatterie wurde weder mit Solar noch mit Landstrom geladen (Starterbatterie hingegen schon).

    2) Wasserpumpe bekam keinen Strom, weil der Verteilerkanal ("2" im Bild oben) keinen Strom mehr hat.

    3) der über die BoardControl gesteuerte Verteilerkanal ("1" im Bild oben) hat keinen Strom

    1) konnte ich lösen - im Batteriekasten war noch eine "Oldtimer"-Sicherung mit 5A, die durchgeschmort war. Nachdem diese ersetzt wurde, werden die Batterien nun wieder geladen.

    2) 3) unverändert :(

    Ich habe jetzt die Wasserpumpe an Stromkreis 1 gehängt - nicht schön, aber funktioniert.

    Was gar nicht mehr funktioniert, ist die Stromversorgung der LED-Leiste über dem Tisch - unabhängig davon, an welchen Stromkreis ich die Kabel anschließe. Laut Handbuch des Sun-Traveller gibt es einen "unabschaltbaren Stromkreis" - bin mir nicht sicher, ob der bei dem Problem eine Rolle spielt.

    Meine Frage an euch ist: kann in der EWS-Einheit, der Verteilerbox oder auch der Boardcontrol irgendetwas durchgeschmort sein, so dass dieses merkwürdige Gesamtverhalten eintritt? Oder müsste da noch irgendwo eine Sicherung sein? Und wenn ja: wo versteckt die sich einem Sun-Traveller?

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo

    Hab ein ähnliches Fahrzeug. Kann mir vorstellen das in der EVS- Caliera an der Elektronik etwas kaputt gegangen ist. Schau mal auf die Seite von http://www.cabotron.de dort gibt es einiges an Infos. Viel Glück.


    EDIT: Link korrigiert. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. Mai 2021 um 11:35)

  • Als erstes kontrollier mal am 15poligen Stecker an der ESV Pin3 u. 10 und an der anderen Seite den 12poligen an der VB Pin3 u. 9 auf angeschmorte Kontakte.

    Dann meß mal, ob auch, bei eingeschaltetem Hauptschalter, an diesen Kontakten überall ca. 12V anliegen.

    Und dann auch noch an den Anschlüssen ohne * von Stromkreis 1 und 2.

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ein defekt der Calira ist eher unwarscheinlich. Stromkreis 1 und 2 kommen in der Calira vom selben Anschlußpunkt. Sie gehen lediglich über zwei getrennte Kontakte und Kabel zum VB 06-1.

    Wenn, dann ist hier was defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo und danke für die Antworten.

    (

    Als neuer Benutzer in diesem Forum dachte ich, dass ich über Antworten auf meine Frage per Mail informiert würde - war nicht so, hab' eure Antworten deswegen erst vorhin gesehen. Sorry. Hoffe, die Einstellungen jetzt so geändert zu haben, dass ich Neuigkeiten schneller mitbekomme.

    )

    hbert: danke für den Link - kannte ich noch nicht, wobei ich die technischen Manuals mir aber früher schon besorgt hatte.

    Hannus: es wird jetzt etwas konfus. Vorab: von Elektrik verstehe ich leider nur die Grundzüge.

    Zu den Dingen, die ich beantworten kann:

    - Kontakte sind keine verschmort.

    - in der Verteilerbox ist an folgenden Anschlüssen *kein* Strom (vgl. Bild oben):

    - Stromkreis 2 *

    - Wasserpumpe

    - Dauerplus *

    - Kühlschrank

    >>Dann meß mal, ob auch, bei eingeschaltetem Hauptschalter, an diesen Kontakten überall ca. 12V anliegen.

    EVS; PINs 3 und 10 haben Strom.

    VB: ich habe leider keine PIN-Belegung des Steckers vorliegen, deswegen hier ein Bild:

    Es ist überall Strom, außer bei dem PIN mit dem Pfeil. Hauptschalter an der Boardcontrol: an.

    Ich hatte die Masse von der Minusverteilung der VB genommen. Wenn ich den Stecker abziehe, habe ich keine Masse mehr. Deswegen habe ich zur Messung mit einer "Büroklammer-Verlängerung" hoffentlich den PIN erwischt.

    Hoffe, das gibt hinreichend Input, um weiterzukommen!

    VG

  • Das ist der Anschluß für den Kühlschrank, der hat nur Spannung (nicht Strom) wenn der Motor läuft, das ist iO.

    Liegt denn an den Anschlüssen des Batteriewächters noch eine Spannung an?

    So wie es aussieht, ist möglicherweise die Spannungsüberwachungsschaltung defekt und schaltet alle überwachten Verbraucherkreise ab.

    Würde zu deinem Fehlerbild passen.

    Welche Funktionen und Anzeigen gehen denn überhaupt noch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ja, Batteriewächter (in der Verteilerbox) hat Spannung.

    Ansonsten wie oben geschildert (elektrotechnisch korrigiert :) :

    - in der Verteilerbox ist an folgenden Anschlüssen *keine* Spannung (siehe Bild ganz oben):

    -> Stromkreis 2 *

    -> Wasserpumpe

    -> Dauerplus *

    -> Kühlschrank

    Funktionieren tut *alles* mit Ausnahme der Lichtleiste über dem Tisch - die hing ursprünglich an Stromkreis 2, aber hier geht auch dann nichts, wenn ich die Kabel auf Stromkreis 1 stecke (deswegen meine ursprüngliche Erwähnung des "unabschaltbaren Stromkreises" lt. Sun-Traveller-Manual, wo ich mir schon vorstellen könnte, dass da noch irgendwo eine Sicherung ist). Die Wasserpumpe funktioniert, weil ich sie auf Stromkreis 1 gesteckt habe. War mit diesem Gesamtzustand auch schon ein paar Tage unterwegs - keine Probleme ...

    An der Boardcontrol (BC 2004) habe ich nur die Anzeigen für den Batterieladezustand - das funktioniert. Die Anzeigen für Wasser und Abwasser zeigen schon seit Jahren nichts mehr an.

    >>So wie es aussieht, ist möglicherweise die Spannungsüberwachungsschaltung defekt und schaltet alle überwachten Verbraucherkreise ab.

    Was würde das bedeuten?

  • Ich faß das jetzt noch mal zusammen, damit es eindeutig wird.

    1. Der Anschluß Dauerstrom (Sofortlicht) ohne Stern, hatt immer Spannung.

    2. Die Anschlüsse (Stromkreis) Sk1 und Sk2 ohne Stern haben Spannung wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist.

    3. Der Anschluß Sk1 mit Stern hat Spannung, wenn man ihn am Bedienteil einschaltet.

    4. Die Anschlüsse SK2 und Dauerstrom mit Stern, sowie der Anschluß für die Wasserpumpe, lassen sich nicht am Bedienteil einschalten. Haben also keine Spannung.

    5. Das am Kühlschrankanschluß keine Spannung anliegt ist normal. Hier ist nur Spannung wenn der Motor läuft.

    Wenn das alles so zutrifft, würde ich eine Unterbrechung im Bedienteil vermuten. Leider hab ich davon keine Unterlagen. Ein Bild von der Leiterplatte währe nicht schlecht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ja, genau so! Hab's gerade auch nochmal durchgemessen.

    Die Boardcontrol hatte ich schon mal runtergehebelt, deswegen kann ich auch gleich ein Bild schicken. Hier die Platine:

    Vorderansicht:

  • Sorry Cosi,

    hat sich wohl überschnitten.

    korrigiert:

    An Pin 9 des VB06-1 sollten aber auch 12 Volt anliegen (Pumpe)

    Am 15 poligen Stecker sollten auch weitere 12 Volt Spannungen anliegen.

    Sende Dir gleich mal das Schaltbild.

    Das mit dem "Standard-Anschluss" in der BA der EVS 30/20 ist etwas verwirrend, da dort keine Verbindung zum Verteiler VB06-1 angegeben ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Wie zählst du die Anschlüsse für die Verbraucher beim VB 06-1?

    Hier mal die Anschlußbelegung zwischen EVS und VB. Hast du ein Schaltbild vom Bedienteil?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sag mal Kosy27, hast du schon die Sicherung vom Bedienteil überprüft?

    An der Seite unter der grauen Kappe.

    Dann könntest du auch noch mal messen. Wenn alle Schalter eingeschaltet sind, müßten an allen 8 Lötpunkten 12V zu messen sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Lothar

    Danke, aber den Schaltplan hab ich, ich such den von der Bord Control 2004.

    Wie sollte auch ein 15poliger Stecker mit einem 12poligen Stecker übereinstimmen. Darum hab ich doch die Belegung oben aufgezeichnet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sag mal Kosy27, hast du schon die Sicherung vom Bedienteil überprüft?

    An der Seite unter der grauen Kappe.

    Dann könntest du auch noch mal messen. Wenn alle Schalter eingeschaltet sind, müßten an allen 8 Lötpunkten 12V zu messen sein.

    Hallo Hannus,

    ich hatte ja schon gesagt, dass ich von Elektrotechnik nicht viel verstehe - hier aber das, was ich gemessen habe. Hoffe, dass es für dich Sinn ergibt.

    An der Boardcontrol:

    1. es ist keine Sicherung, sondern nur eine aufklappbare Abdeckung auf einem Holzklötzchen - es gibt keine Verbindung zur Platine
    2. auf deinem Bild nummeriere ich jetzt die Lötpunkte von 1 bis 8 (links nach rechts / 1-4 sind wohl die beiden Stromkreise, 5+6 ist Sofortlicht (?), 7+8 die Wasserpumpe):
      1. bei *ein*geschaltetem Schalter an der BC
        1. Lötpunkte 1, 2, 3, 4, 7, 8: 1,2V (nicht 12V, sondern 1,2V)
        2. Lötpunkte 5, 6: 0V
      2. bei *aus*geschaltetem Schalter an der BC
        1. Lötpunkte 1, 3, 7: ~12V
        2. Lötpunkte 2, 4, 8: 1,2V (nicht 12V, sondern 1,2V)
        3. Lötpunkt 5: ~10V
        4. Lötpunkt 6: 0V

    Das Dokument von Laika habe ich mir heruntergeladen. Um das zuordnen zu können, habe ich ein Bild gemacht:

    Wenn ich das mit der Steckerdarstellung aus dem Dokument vergleiche:

    dann wäre das der abgezogene Stecker von vorne betrachtet. Dann macht's Sinn und ich kann es zuordnen. Es sieht dann folgendermaßen aus:

    PIN 3, 9, 11 haben 12V

    PIN 5 hat 0V ...

    Ich hoffe, das hilft weiter ...

    VG

  • Ich fürchte wir kommen hier mit einer Ferndiagnose nicht mehr weiter.

    Was mich immer noch stutzig macht ist, daß Kreis1, 2 und die Pumpe, alle die gleichen Werte aufweisen, aber nur Kreis 1 sich getrennt ein- und ausschalten? läßt.

    Das würde wieder auf einen Fehler in der Verteilerbox hinweisen. Kannst ja mal reinschauen, ob da was verbrannt ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich