Probleme mit Landstrom

  • Moin zusammen,

    ich brauche mal den Rat aus dem Forum. Gestern hatte ich bei unserem WoMo den Landstrom angeschlossen. An unserer Calibra BoardControll 845 zeigte die LED an, daß Landstrom anliegt und nach einiger Zeit wurden beide Batterien parallel geschaltet (Aufbaubatterie über 14V). Darauf hin Landstrom getrennt und kurze Zeit später (ca. 15Min) wieder angeschlossen (Laptop musste geladen werden über 12V Adapter).

    Seit dem zeigt mit das BoardControll nicht mehr an, daß Landstrom anliegt, sondern direkt, daß beide Batterien parallel geschaltet sind. Laut Spannungsanzeige am Board Controll (und auch am Solarregler) hat die Versorgungsbatterie "nur" 12.5V. DIe Batterie wird nicht geladen über Landstrom aber im WoMo haben die 230V Steckdosen Strom (mit Fön getestet). Habe darauf hin die Sicherungen an unserem Wechselrichter kontrolliert und die 25A Sicherung sah nicht mehr so fit aus. Ein Seite vom Anschluß war stark geschwärzt, Sicherung aber nicht durchgeschmolzen. Das Problem ist aber weiterhin mit einer neuen SIcherung. Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach schauen kann?

    Hier mal ein paar Bilder von unserem Wechselrichter:

  • Da hat aber mächtig was geschmort.

    Die Gegenkontakte der Sicherung dürften wohl auch stark angegriffen sein.

    Ob das allerdings den Fehler an deinem Power Panel erklärt glaube ich nicht wirklich.

    Martin

  • Kurzes update:

    habe die Gegenkontakte der Sicherung mal mit einem Glasfaserstift gereinigt. Seit dem funktioniert wieder alles, wie es soll ;)

    @Martin:

    ich kann mir das zwar auch nicht so richtig erklären, warum dann das BoardControll direkt auf die Paralellschaltung geht - aber so ist es nun mal mit dem Gerät ;)

    DIe Technik ist nun mittlerweile ca. 25 Jahre alt und die vorhandene Sicherung sah so aus, als ob es noch die org. wäre.

    Danke für Deine Antwort ;)

    Gruß Benny

  • Tach

    Das ist ja ne tolle Situationsbeschreibung.

    Wenn ich mir das Bild vom Wechselrichter anschaue meine ich ein Ladegerät zu erkennen,Ist zwar auch ein Gerät das wechselt.

    Aber eigentlich machen "Wechselrichter" aus 12VGleichstrom 230 V Wechselstrom im WoMo .Die Dinge richtig benennen macht es leichter.

    roma

  • Das EVS Calira ist das centrale Elektro Versorgungs Steuerungssytem.
    Es lädt während der Fahrt mit dem Strom der LiMa. die Batterien und regelt auch wenn es genug ist. Weiterhin wird bei Landstrom ein ca. 13,5 Volt gleichstrom erzeugt und damit ebenfalls die Batterien geladen (inlusive der Wächterfunktion).

    Des weiteren laufen alle Verbraucherverbindungen über dieses Sytem.

    Ein Wechselrichter ist es definitiv nicht, wie Roma schon bemerkte.

    Die verschmorte Sicherung sollte mit der Kontaktplatte erneuert werden.
    Über diese Sicherung läuft der gesamte Ladestrom.

    Gruß aus OWL, Adi

  • Moin zusammen, Tschuldigung bitte, daß ich das Bauteil falsch benannt habe. Ist KEIN Wechselrichter - richtig. Der Wechselrichter hat nichts mit dem Laden der Versorgungsbatterie zu tun. Aber wie schon geschrieben - das Problem ist gelöst. Danke an allen für die Hilfe und Mühe