WR über eine Vorrangbox an das 230V Bordnetz anzukoppeln
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und fertig ist es.
Haben wir seit Jahren im Womo.
WR über eine Vorrangbox an das 230V Bordnetz anzukoppeln
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und fertig ist es.
Haben wir seit Jahren im Womo.
Hi Uwe,da bin ich fast ganz auf Deiner Linie.Meine Erfahrung allerdings mit Funkausrüstung ,Netzteilen und Ladegeräten ,Reperatur von Stereoanlagen und Endstufen-----nie eine Kombinationsmimik--alles in Einzelkomponenten.Das ist nach Jahrzehnten Meine individuelle Schaltungs/Reperatur-Vorliebe.
Gruss aus der Lüneb. Heide . Peter
Was bringt ein WR mit integrierter NVS?
Also wenn ich nur einen Verbraucher habe weiß ich doch wann ich den betreiben will und wann nicht. Viel Strom darf der auch nicht verbrauchen, sonst ist "unbewacht" irgendwann die Batterie leer. Ganz nebenbei ist der standby Stromverbrauch eines WR schon recht hoch.
Wo hilft mir da die automatische Umschaltung?
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man den WR an die vorhandene Infrastruktur anschließt. Da geht das nicht ohne NVS. Das erledigt aber meist ein kleines separates Kästchen viel einfacher (Kabelführung) und mit kleinerem Stomverbrauch.
Man sollte bei der Integration in das Bordnetz ein paar Dinge beachten. Das Batterieladegerät benötigt ein Relais oder separate Zuleitung zum Landstrom (damit man kein Perpetuum Mobile zum Patent anmelden muss). Weitere Verbraucher mit großem Strombedarf (z.B. Kühlschrank) sollten ebenso vom WR Betrieb ausgeschlossen werden.
Zitat... und fertig ist es.
Ich denke die obige Aussage ist etwas pauschal.
Gruß Markus
Das Batterieladegerät benötigt ein Relais oder separate Zuleitung z
Kühlschrank un Ladegerät sind natürlich vor dem Wechselrichter mit NVS.
Und man hat auf allen Steckdosen 230 V, wenn man das so will.
Ich will das so