Langzeiterfahrung mit Wechselrichter und erforderlicher Elektrik/ Batterien etc.

  • Hallo Freunde!

    Ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter der eine Leistung von 1500 bis 1800 Watt reinem Sinus bringt. Angeschlossen werden KM, Haarfön und Ladegeräte für die E.Bike´s. Momentan habe ich eine AGM mit 105 Ah als Aufbaubatterie, die wenn kaputt ausgetauscht wird auf LifePo4 mit ca 120A. Den Wechselrichter möchte ich u. U. vorerst nur auf die Starterbatterie anhängen, oder die Aufbaubatteriekabel zur Starterbatterie verstärken und dort anhängen. DA bin ich mir noch nicht ganz schlüssig........

    Welche Wechselrichter habt ihr an Bord zu welchem Preis und welcher Qualität? Die Preise für solche reine Sinus - Wechselrichter varieren ja extrem. Daher die Frage hier über die Langzeiterfahrungen, die jeder von euch mit seinem Wechselrichter gemacht hat. Ist billig echt nur billig, oder gibt es da was gute auch ? Mein Preisvorstellung wären in etwa 300.-

    Danke schon mal !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ich habe einen guten mit reinem Sinus von Victron mit 300 Watt Dauer und 650 Watt Spitzenleistung, dieser reicht für alle meine Anwendungen inkl. Ebikeakkus laden.

    Fön brauchen wir nicht da Kurzhaarfrisuren:).

  • Hallo Mathias,

    ich habe den hier :

    https://www.ebay.de/itm/2000W-4000…=item3d90866527

    seit 1/2019 verbaut und wirklich exessiv genutzt (habe zwei 100 AH Aufbaubatterien und 200 W Solar). :):wink

    Sowohl für Fön (1800 Watt) , E-Bike Ladegeräte als auch natürlich Senseo mit (1400 Watt), auch PC Stereo und Fernseher laufen Dank reiner Sinus einwandfrei ,
    und vereinzelt auch bis zu 30 Min einen Air Freyer mit 1500 Watt (Zum Brötchenaufbacken und für Pommes)

    https://www.medion.com/de/shop/p/kochen--zubereiten-medion-heissluftfritteuse-md-17320-oelfreies-frittieren-digitales-bedienfeld-automatikprogramme-2-8-l-korbvolumen-50066037A1?wt_mc=de.sea.pla_gen_google.DE%20|%20Shopping%20|%20Haushalt%20Freizeit%20|%20Generic.Haushalt%20Freizeit_50066037A1&catargetid=120027730000341102&cadevice=c&gclid=EAIaIQobChMIrpHy-ayn7QIVy-J3Ch13cA21EAYYBSABEgLfHfD_BwE

    Nimm lieber etwas mehr Leistung, damit der Wechselrichter nicht immer am Limit läuft und er wird es dir danken mit größerer Haltbarkeit.

    Und bei dem Preis macht es m.E. nur wenig Sinn, hier einen teureren (und vermeintlich wertigeren) Wechselrichter zukaufen , zumal die Dinger mehr oder weniger alle aus den gleichen Schmieden in China kommen und dann nur anders "gelabelt" werden.

    Lieber dann bei einem Defekt einen neuen mit Garantie als einen alten "Hund" für teures Geld reparieren , nicht gerade umweltgerecht, aber heutzutage unter wirtschaftlichen Aspekten häufig die "bessere" Lösung.:ja:ja

    Martin

  • Ähhh, 1500 Watt WR auf Starterbatterie und dann E-Bike Akkus laden und Fönen ist mehr als grenzwertig. Da ist eine Blei-Batt. nach einer Nacht schon ziemlich am Ende. 2* EBike-Akku ~50-70Ah plus Fönen ?? = Akku leer.

    - Ich würde erst mal rechnen, was so an Ah verbraucht wird im 'üblichen' Betrieb. Dann sieht man, ob es sinnvoll ist.

    Mit einer 120Ah LiFePO4 Aufbaubatterie wäre das kein Problem (für eine Nacht und/oder Solareintrag).

    - Was kommt hinter dem WR? Soll da irgend etwas irgendwie noch abgesichert werden (FI oder Iso-Wächter)?

    Weil ein "billiger" WR NUR an den eingebauten Steckdosen betrieben werden darf (steht in jedem Manual) und meist keine Überbrückungsmöglichkeit für PE und Phase hat für einen FI.

    Ich habe einen "billigen" Edecoa 1500/3000 Watt (ca. 170€), der ist jetzt ca. 1,5 jahre in Betrieb. Früher bei einer 90Ah LiFePO4 mit Solareintrag. Reichte für Fön und zwei E-Bike-Akkus abends gerade so aus (mit Beleuchtung, Sat. und FS und Radio). Der Aufwand, um sichere weitere 220Volt-Verteilung zu machen, war allerdings etwas größer.

    Die teureren WR haben ( im Gegensatz zur Meinung meines Vorredners) meist noch einen automatischem Umschalter für Landstrom/WR und/oder eine PE-L Brückungsmöglichkeit. Wem dies alles egal ist und nur eine Steckdose braucht, der kann mit den billigen Dingern auch glücklich werden.

  • Danke erst mal.

    @ Günter - Daß das Laden der E-bike Akku über die Starterbatterie grenzwertig ist, verstehe ich vollkommen . Ist nur für später gedacht wenn eine LifePo4 verbaut ist.

    Mein Gedanke geht dahin, dass ich während des Betriebes des WR und Anschluss z. Bsp. der Kaffeemaschine den Motor evtl. laufen lasse. (natürlich nicht auf einem CP) So würde die Batterie nicht allzu stark belastet. Hernach bei LifePo4 geht dann alles über die Aufbaueinheit. Oder denke ich da falsch, und wäre es vernünftiger gleich alles an die Aufbaubatterie - Varta Deep Cycle 105Ah - anzuschließen ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • wäre es vernünftiger

    Hi Matthias,

    bevor man anschließend alles neu verkabelt, ist ja bei einem WR mit 1500-1800 Watt keine Kleinigkeit (für den, der es richtig macht), dann lieber gleich den WR an die Aufbaubatterie, ein Trennrelais oder ein Booster wird es ja wohl geben (bevor man anfängt, überdicke Kabel zur Starter-Batt. zu ziehen). Ist aber nur meine Meinung!

  • Hallo Matthias,

    ich würde das was Günter vor mir geschrieben hat unterstreichen.

    Ich selbst nutze aber diesen Wechelrichter:

    https://www.fraron.de/wechselrichter…000w/a-1760261/

    Zugegeben ist etwas teurer, hat aber auch einige Vorteile: eingebauter FI und Fernbedienbarkeit, kann also mittels Fernbedienung Ein- oder Ausgeschaltet werden. Das ist nicht unwichtig, ein WR aber je nach Gerät hat einen Stromverbrauch im Leerlauf von ca. 1-1,5A.

    Auch das Thema Verkabelung ist extrem wichtig in meinen Augen, mit WR und Kaffeemaschine fließen schon mal 100-120 A durch die Leitungen und Anschlüsse, da sollten besser die richtigen Komponenten genutzt werden.

    Und gerade mit Blick auf zukünftige LiFEPo4 Akku würde ich das gleich richtig machen, sonst macht man es zweimal und am Ende hat man auch nichts gespart abgesehen von dem Sicherheitsaspekt, aber auch nur meine Meinung.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Mathias!

    Der Hinweis zu den Kabelquerschnitten sollte man unbedingt beachten. Bei WR mit 1500-2000 W Dauer und schon mal Peak mit 3000 W fließen hohe Ströme. Den Querschnitt kann man gut berechnen.

    Zitat
    A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)
    • I ist die maximale Stromstärke in Ampere
    • 0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
    • L ist die Kabellänge
    • fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
    • U ist die Spannung

    Die oben genannte Fa. bietet auch die Kabel nach Wunsch - Länge-Querschnitt mit Kabelschuhen an. Viel Spaß beim Projekt.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wir haben seit 7 Jahren den Dometic SinePower MSP 2012 mit Fernbedienung und sind sehr zufrieden. Bisher hat er immer das gemacht was er soll.

    Ich muss Harald Recht geben, er zieht Standby sehr viel Strom, deswegen schalten wir in nur ein wenn er gebraucht wird.

    Gruß Bernd

  • Ich hätte ja mit dem WR gleich neben der Aufbaubatterie Platz . Max. 50Cm Kabllänge. Was mir aber komisch vor kommt dass viele WR mit 16mm2 Kabel ausgeliefert werden bei 1500Watt Leistung. Bei den Kabelquerschnitten werde ich sicher nicht sparen.

    Andere Frage oder Überlegung:

    Da die Wechselrichter ja einen geringen Standbyverbrauch haben, wäre oder ist es ja sinnvoll den WR wenn er nicht benötigt wird von der Batterie zu trennen.

    Was ist da empfehlenswert ? Ein Batteriehauptschalter, autom. abschaltbare Sicherung oder ein elektr. Relaise ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe die Ausführung 1500/3000W von der gleichen Firma, für dich käme aber der in Frage:

    https://www.ebay.de/itm/352497705884

    Gelegentlich wird mal ein Fön mit 1000W genutzt, Reiskocher mit 300W, kleine Kaffeemaschine. Also im Prinzip wird der WR nur gering belastet. Aber er läuft total zufriedenstellend.

    An der Fahrzeugbatterie würde ich den WR nicht anschließen, denn bei 1500W würde er schon 125 A pro Stunde verbrauchen. Auch für die Aufbaubatterie ist das eine hohe Belastung, selbst wenn es 120 Ah LifePO4 wäre.

    Für den Anschluss bräuchtest du wohl ein 50 mm2 Kabel, die richtigen Kabelschuhe dafür, passende Sicherung. Das ist viel Arbeit und deshalb gleich an die richtige Stelle verbauen.

    Um das Rechnen kommt man nicht herum. Nur so weiß man, wieviel Strom man wirklich verbrauchen kann und ob die Batterien nicht größer sein müssten.

  • Habe auch so eine Fernbedienung bezweifel daran das man den WR damit komplett abschaltet kann wie mit einem Batterietrennschalter. Werde dies mal im Frühjahr testen, bisdahin abschalten an der Sicherung

    Gruß
    Klaus ;)

  • bezweifel daran das man den WR damit komplett abschaltet kann wie mit einem Batterietrennschalter

    Meiner ist das ganze Jahr so geschaltet.

    Wo soll das Problem sein?

    Schalter am WR ist immer auf aus. Entweder du machst am WR Schalter auf on oder

    mit der Fernbedienung anschalten. Ansonsten ist er abgeschaltet.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo ,

    Diesen hatte ich auch getestet , für die Senseo oder Expressi (1450w) war er aber leider zu schwach

    #Küstennebel

    Der von dir vorgeschlagene ist zwar billiger ,hat aber nur eine “modifizierte Sinuswelle“ für manche Geräte ,Kaffeemaschinen ,tödlich

    Grüße Jürgen

  • Danke erst mal.

    @ Günter - Daß das Laden der E-bike Akku über die Starterbatterie grenzwertig ist, verstehe ich vollkommen . Ist nur für später gedacht wenn eine LifePo4 verbaut ist.

    Mein Gedanke geht dahin, dass ich während des Betriebes des WR und Anschluss z. Bsp. der Kaffeemaschine den Motor evtl. laufen lasse. (natürlich nicht auf einem CP) So würde die Batterie nicht allzu stark belastet. Hernach bei LifePo4 geht dann alles über die Aufbaueinheit. Oder denke ich da falsch, und wäre es vernünftiger gleich alles an die Aufbaubatterie - Varta Deep Cycle 105Ah - anzuschließen ?

    siehe oben

  • Diesen hatte ich auch getestet , für die Senseo oder Expressi (1450w) war er aber leider zu schwach

    Senseo hatte ich damit betrieben. Keine Probleme gehabt.

    Da ich diesen Müllberg an Kapseln aber nicht haben will, ist nun wieder eine

    Kaffeemaschine mit normalen Filter an Bord.

    Motor im Standgas bringt kaum Ladeleistung!

    Mit Ladebooster habe ich im Standgas knapp 30A Ladestrom.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink