Landstrom über Wechselrichter

  • Hallo

    Ich habe mir von meinem neuen Wechselrichter, eine Steckdose im Fahrzeug direkt und eine in der Ver- und Entsorgungsluke angeschlossen. Direkt daneben ist der E-Eingang für den Landstrom. Jetzt stellt sich mir die Frage, wäre es nicht einfacher gewesen, von der Steckdose in der Luke direkt auf den Landstrom Eingang zu gehen, um alle Steckdosen im Fahrzeug zu nutzen?

    LG Thorsten

  • Es ist nicht umsonst eine Ausbildug erforderlich wenn man mit 230V arbeiten will.

    Ohne Netzvorrangschaltung geht da nix, oder willst 230V auf den Pins deiner Landstromsteckdose haben.

    An der Fragestellung möchte ich ableiten, dass du eher "elektrischer Leihe" bist.

    Gruß Markus

  • Das Problem ist noch ein Anderes!

    Naja, das ist ein Problemchen und kostet nur etwas Ladung. Das andere ist ein sehr gefährliches ausgewachsenes Problem mit Gefahr für Leib und Leben. Aber anscheinend bewerten wir die Dinge anders

  • Das andere ist ein sehr gefährliches ausgewachsenes Problem mit Gefahr für Leib und Leben. Aber anscheinend bewerten wir die Dinge anders

    Nur bei denen die Strom auf der Steckdose haben.

  • Es geht ums Prinzipielle, Netzvorrangschaltung macht Sinn, wollte ich vermeiden, daher die eine Steckdose am Wechselrichter. Ob es so gefährlich ist eine Steckdose anzuschließen, steht auf einem anderen Blatt, als den Wechselrichter mit der Landstromsteckdose "kurzzuschließen". Hier sind sicher spezielle Kenntnisse nötig. Daher frage ich im Forum und nehme mir die Antworten auch zu Herzen.

    LG Thorsten

  • Es ist auch so das wenn man Landanschluß und Wechselrichter gleichzeitig in Betrieb nehmen will, es heftig kracht weil die beiden Spannungsquellen nicht syncronisiert sind.

  • Ich habe mir ein paar 220 dosen zusätzlich montiert , die dann mit einem stecker am Wr eingesteckt sind , wie ein verlängerungskabel sozusagen , den Strom ins bordnetz zu verbinden , davon würd ich dringend abraten , ohne elektrische vorkenntnisse auf jeden fall

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich habe mir ein paar 220 dosen zusätzlich montiert

    Hab ich genauso gemacht. Vom WR direkt abgegangen.

    Eine Steckdose hinten im Aussenfach, eine im Sitzbereich (für Laptop), eine im Bad und eine im Küchenbereich.

    Mehr braucht man eigentlich nicht. 230V Steckdosen über Landstrom habe ich gar nicht, da ich nie Landstrom

    benötige. Aber das ist eine andere Sache.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich fand es einfach,den WR über eine Vorrangbox an das 230V Bordnetz anzukoppeln.Auf allen Dosen liegt dann 230V AC,die sicherungen und Fehlerstromschalter sind im Stromkreis. 2FI-Schalter,da wir 2 Ausseneinspeisedosen haben,die je nach Bedarf voneinander getrennt sind--also spannungslos.

  • Wo ist das Problem, wenn ich mein Landstromkabel statt z.B. zu Hause in die Steckdose jetzt in die Steckdose des Wechselrichters stecke. Natürlich als alleinigen Abnehmer und mit der entsprechenden "Erdung". Das Netzladegerät kann ich doch einfach ausschalten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Dir wird der FI bei einem Fehlerstrom nicht weg schalten. Normalerweise haben interne 230V Netzwerke über den WR eine Nullung am FI bzw. 230V Netz.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Thorsten,

    Im Prinzip kannst du das natürlich machen. Ich rate aber dringend davon ab.

    Mit Netzvorrangschaltung ist das auf jeden Fall besser.

    Es gibt da aber noch andere Probleme, ich sag mal, 99,5% der Anlagen mit Wechselrichter sind nicht Vorschriftsmäßig, meine übrigens auch nicht.

    Laut VDE oder irgendwelchen anderen Vorschriften, mir fällt es gerade nicht mehr ein, muß ein Wechselrichter fest angeschlossen sein, also nix mit Steckdose, und dann ist da noch die PEN Brücke für den FI ....

    Aber ich will hier um Gottes Willen nicht den Zeigefinger heben oder klugschei....en

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Aber ein bisschen "Brummen" darfst Du schon.

    Ich verstehe immer nicht, warum man unbedingt eine ;) nicht ganz sichere Anlage in seinem Mobil installieren will, wenn doch am Markt ein zugelassenes Gerät für diesen Zweck für kleines Geld zu kaufen ist (Siehe Link von Andreas in #2 ). War für mich sehr hilfreich bei meiner Solar-Insellösung :thumbup:. Für mich als Wechselstrom- Laie sind das die besten Ratschläge. Danke Andreas.

    LG AL

  • Wo ist das Problem, wenn ich mein Landstromkabel statt z.B. zu Hause in die Steckdose jetzt in die Steckdose des Wechselrichters stecke.

    Damit hast Du ein Perpetum Mobile geschaffen.

    Das sichert Dir einen Platz auf der Anwärterliste zum nächsten Nobelpreis :klatsch

    Gruss, Dieter

  • naja ich würde das auch nicht machen (alleine weil ich das Kabel durch die Tür legen müsste).

    So einfach hat das Hannus sicher nicht gemeint. Das Ladekabel muss man schon abstecken

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde den Wechselrichter nicht an die Landstromsteckdose anschließen. Ich nutze die eine Steckdose wenn wir kein Landstrom bekommen. Ansonsten stehen noch weitere Steckdose zur Verfügung. So habe ich zwei unabhängige 230V Kreise.

    LG Thorsten

  • Mein WR ist auch eine Insellösung.

    Ein Kabel vom WR zum Küchenblock mit Steckdose reicht uns.

    Die ist zentral im Womo.

    War auch immer am überlegen eine Vorrangschaltung einzubauen, lohnt einfach nicht für uns.

    Wir haben nie mehr als eine Steckdosen im Betrieb.

    Gruss, Dieter