Frage an die Elektriker!°

  • Hallo liebe Elektriker!

    So blöd es auch klingen mag muss ich trotzdem fragen!

    Ist es egal wie man einen FI anschließt ( oben Abspeisung oder nur unten)

    Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt ( verständlich)

    Ich weiß die Frage hört sich blöd an.

    Lg

    Karl

  • Hallo Karl,

    wenn Du die Bezeichnung lesen Kannst, dann kommt der Landstromanschluss oben dran.

    Unten kommen die Steckdosen/ Verbraucher dran.

    Schalter nach oben = EIN, Kippschalter nach unten = AUS.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ist es egal wie man einen FI anschließt ( oben Abspeisung oder nur unten)

    Nein das ist nicht egal, denn wenn er falsch angeschlossen ist, funktioniert die Auslösetaste nicht.

    Es steht in der Anleitung oder auf dem Gerät wo 1,3,5 ( Eingang ) ist, dort muss der ankommende Strom angeschlossen werden.

    Wir setzen ausschließlich kombinierte FI/LS Schalter ein, dort kommt der Anschluss unten dran.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Beide Phasen werden geprüft.

    Ich glaube der Kollege hat im Wohnmobil nur eine Phase .....

    Jeder zweipolige FI Schalter macht eine Differenzstrommessung, d.h was rein kommt muss auch wieder rausgehen, ansonsten schaltet er zweipolig ab.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich glaube der Kollege hat im Wohnmobil nur eine Phase .....

    Ja, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

    Ich meinte, wie Du schreibst, beide Kabel/ Leitungen gehen durch den FI und es erfolgt eine "Differenzmessung".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also bezüglich FI:

    Einem normalen 2 Poligen Fi (also L und N) ist es prinzipiell egal wie rum er angeschlossen wird und ob er vor oder nach der Sicherung sitzt. Anders sieht es bei kombinierten Fi-LS Schaltern aus. Hier ist unten der Eingang und oben der Ausgang.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo!

    Danke nochmal für die vielen Antworten, werde morgen alles testen und berichten!

    Habe nämlich eine Vorrang Schaltung für meinen Wechselrichter eingebaut und musste etliches umändern.

    Morgen Abend mehr Infos!!

    Lg

    Karl

  • Hallo

    Hat etwas länger gedauert als gedacht!

    Alles funktioniert wie es soll.

    Vorrangschaltung schaltet wie sie soll, FI getestet und funzt!

    Ich bin Happy, Danke an alle die Infos geliefert haben.

    Ps.: Alle Leitungen die ich neu bzw. geändert habe, habe ich mit Wago klemmen verbunden!! Super Sache!!

    Lg

    Karl :wink:klatsch