Einbau Votronic Ladebooster 1212-30 in einem Hymer Exsis I 588/2018

  • Hallo, ich wollte mir den Votronic Ladebooster 1212-30 in meinem Hymer einbauen.
    Die Elektroexperten........ bitte hier noch mal rüber schauen.
    Hab zwar auch Elektriker gelernt........aber ist schon länger her..... :)

    1. Landstrom abklemmen
    2. Starterbatterie Minus Pol abklemmen,
    3.zwei Bordbatterien/Varta 95 Ah/ beide Minus Pole abklemmen
    4. 50 Ah Sicherung ziehen
    5. Anschlüsse vornehmen (s. Bild)

    Meine Frage ist: Kann ich das D+ Kabel mit einem Kabelklauer vom EBL Block 4 abnehmen und dann an den LB anschließen.

    Vielen Dank!

  • Kann ich das D+ Kabel mit einem Kabelklauer vom EBL Block 4 abnehmen und dann an den LB anschließen

    Ja, kannst Du machen, wird ja auch so von Votronic in der BA angegeben.

    Aber einen "Kabelklauer" würde ich nicht verwenden, sondern eine vernünftige Kabelklemme.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn ich den Trennschalter vom EBL 30 ausschalte

    Welchen "Trennschalter" meinst Du genau??

    Der kleine Schiebeschalter am EBL trennt nur alle Verbraucher von der Aufbaubatterie, damit die Aufbaubatterie nicht auf Dauer beim Stillstand für längere Zeit entladen wird.

    Hat aber nichts mit dem Votronic Ladebooster zu tun.

    muß ich dann überhaupt den Minus-Pol von den Bordbattrien abklemmen?

    Wozu willst Du den Minuspol der Aufbaubatterie abklemmen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Zu Laika: Wozu willst Du den Minuspol der Aufbaubatterie abklemmen?

    Nur zur Sicherheit, damit ich keinen Kurzschluss an meinem WOMO verursache,
    wenn ich die Leitungen vom EBL zum Voltronic LB lege
    und das neue Minus Kabel vom LB zur Aufbau-Batterie.


  • Meine Frage ist: Kann ich das D+ Kabel mit einem Kabelklauer vom EBL Block 4 abnehmen und dann an den LB anschließen.

    Vielen Dank!

    Schau mal in deine EBL Anleitung.

    Dort sollte ein D+ Stützpunkt vorhanden sein wo du dich vernünftig anklemmen kannst.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Schau mal in deine EBL Anleitung.

    Dort sollte ein D+ Stützpunkt vorhanden sein wo du dich vernünftig anklemmen kannst.

    Danke......auf Foto 2 sieht man das, dort ist Block 3 angegeben........wo das D+ Kabel von der Lichtmaschine in den EBL Block geht, kann ich dann vom LB direkt auf eine freie Klemme des Block 3 gehen.............. ?

  • kann ich dann vom LB direkt auf eine freie Klemme des Block 3 gehen.............. ?

    Nein. Aber Dein EBL30 hat doch für so etwas einen D+ Ausgang => Block 1 Klemme 2

    Zu erkennen in der BA Seite 16 - D+ Stützpunkt

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Teil kostet 11 Cent, die Versandkosten 5,95 €

    Frag mal bei Deinem Elektriker nach. Diese Stecker/ Kontakte werden auch bei Waschmaschinen, Herden und Heizungen verwendet.

    Vielleicht ist ja an Klemme 2 schon ein Kabel dran. Dann Kabel auftrennen und mit einer Wago Klemme die 3 Enden verbinden.

    Die gibt es auch überall.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • oder ich mache es so

    Geht auch, bloß sollte man keinen Stromdieb verwenden.

    Die Dinger schneiden sich in die Litze des Kabels ein und zerstören damit einige Äderchen.

    Somit wird der Kabelquerschnitt verringert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#