Spannungswandler

  • Moin,hab mir heute von Offgridtec einen Wandler 1000 Watt Dauerleistung gekauft,nun will ich vom Wandler aus an die Außenwand des Schrankes eine Steckdose setzen.Möchte mit einem Stecker, verbunden mit einer Steckdose das handhaben .Habt ihr spezielle Steckdosen dafür,möchte keine Aufputzsteckdose verlegen.Wenn ihr da eine Idee habt
    Gruß Herbert

    :saint:

  • eine ganz normale Steckdose unter Putz mit Hohlwand Einbaudose aus jedem Baumarkt

    Aber bitte beschriften, dass die vom Wandler ist,

    Denk die Idee ist nicht schlecht,hab mal gegoogelt, Möbel Steckdosen sind meistens für den Eckbereich vorgesehen.Unterputz Steckdose paßt auch von den Maßen ,1cm Aufbau und 4cm in die Tiefe ,Material stärke wäre bei mir 2cm wären dann 2cm nach innen ragend,das paßt.Hab gedacht das es fürs Womo dafür spezielle Steckdosen gibt.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hab gedacht das es fürs Womo dafür spezielle Steckdosen gibt.

    Gibt es z. B. von Berker. Die sind vom Kragen kleiner und haben eine geringere Einbautiefe. Entsprechend sind auch die Einbaudosen/Berührungsschutzkappen kleiner und haben vor Allen eine Zugentlastung.


    ja, es gibt spezielle Steckdosen mit speziellen Preisen

    so schlimm auch nicht. Gibts so ab ca. 6.-- plus 2.-- Rahmen mit oder ohne Deckel. Normale Steckdosen aus Schalterprogrammem, nicht Einzelsteckdosen, kosten auch so ab 3,50 plus 2.-- für Rahnen ohne Deckel.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Dank für eure Tipps, werde mich im Baumarkt mal umschauen, ansonsten werde ich wohl bei einer Unterputz Steckdose landen.Muß leider zügig gehen weil meine Frau heute morgen den Wunsch äußerte einen Wandler müßte her.Mittwoch geht es es auf große Tour ,Dienstag noch TÜV .Aber noch eine technische Frage ,kann ich vom Solarregler am Verbraucher Ausgang anschließen ,oder muß ich direkt von der Batterie abgehen.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    Aber noch eine technische Frage ,kann ich vom Solarregler am Verbraucher Ausgang anschließen ,oder muß ich direkt von der Batterie abgehen.

    Gruß Herbert


    Leider kann ich mit der Frage so wie Du sie gestellt hast nicht anfangen, was meinst Du??

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • ...kann ich vom Solarregler am Verbraucher Ausgang anschließen ,oder muß ich direkt von der Batterie abgehen.
    Gruß Herbert

    Gude Herbert,

    willst Du den Wechselrichter an der Solarregler anschließen, zumindest verstehe ich es so...?!?

    Er wird ~80 Ampere ziehen, das schafft kein Solarregler!!!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Herbert,

    wenn Du den Sinuswandler anschießen willst, solltest Du das direkt an der Batterie machen, mit entsprechender Verkabelung und auch vor allem Absicherung.

    Der Wandler wird sicher einiges an Strom ziehen und das ist kein Spaß.

    Die Leitung vom Solarregler zur Batterie dürfte da sicher zu "dünn" sein, deshalb mit einer Leitung bei 1000 Watt werden sicher 80-90 Ampere fließen, muss es mindesten eine 16 mm2 oder noch mehr sein.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Gude Herbert,

    willst Du den Wechselrichter an der Solarregler anschließen, zumindest verstehe ich es so...?!?

    Er wird ~80 Ampere ziehen, das schafft kein Solarregler!!!

    Gedacht war es so,das heißt für mich den Beifahrersitz Abbauen und dann direkt von der Batterie ||So ein Mist ?,und das kurz vor den Start,aber was tut man nicht alles für die Frau :saint:

    :saint:

  • Rede mit Deiner Frau: wenn es gescheit gemacht werden soll, braucht es etwas mehr Zeit.

    Bei uns klappt es, manchmal.

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Herbert,


    warum nicht die speziellen Caravansteckdosen, ev. von demselben Hersteller in dieselbe Serie, die original verbaut ist. Da gebt es dann auch spezielle Abdeckungen mit Zugentlastung.

    Haben alle Campinganbieter im Programm.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Bekomme aus zeitlichen gründen die Installation nicht mehr hin,deswegen hab ich den Kauf storniert,hab die Bestätigung schon bekommen.Werde wenn wir wieder daheim sind die Sache in Angriff nehmen.Erstmal dank für eure Info ,Frau ist auch einverstanden das wir es später in Angriff nehmen.Euch eine schöne Woche.

    Gruß Herbert

    :saint: