Beatmungsgerät im Wohnmobil

  • Hallo, liebe Elektronik -Freaks.

    Habe hier mal ein Problem, das meine Kenntnisse in dieser Materie überfordert.

    Also meiner Frau wurde ein neues Apnoe-Gerät "spendiert. Das alte Gerät lief auf 12V DC jahrelang ohne Probleme. Das neue Gerät braucht aber jetzt 24V DC. Bei 12V Batteriespannung im Wohnmobil hat man da ja mal ein Problem. Wie mache ich aus den 12V, 24 V? Klar, mit 2x12V Batterien ginge es. Aber wer macht denn sowas!

    https://www.ebay.de/itm/Adjustable…6V/272834540691?

    Diese Geräte habe ich bisher als einzige im I-Net gefunden.

    Ginge es mit den Geräten? Zunächst will ich nur erst mal in Erfahrung bringen, ob es nicht fertig konfektionierte Geräte am Markt gibt, ehvor ich selber was zusammenbaue. Geräteseitig ist ein Netzteil 230VAC auf 24V DC mit 2.0A vorhanden. Das ginge nur mit einem herkömmlichen Wandler im Wohnmobil. Ist aber wegen des schlechten Wirkungsgrades nicht die Lösung.

    Kennt also jemand einen Anbieter für ein geeignetes Gerät, oder einen anderen Lösungsweg, bitte melden.

    Danke im Voraus LG AL

  • Andreas hat da schon gute Links gepostet, in der Bucht wird sowas offensichtlich - aus derselben Fabrik stammend - auch gehandelt:

    https://www.ebay.de/itm/Spannungsw…kcAAOSwUgxdAoqB

    Unbedingt die Leistungsaufnahme des Beatmungsgeräts beachten! Wenn darin Motoren oder ähnliches verbaut sind - was ich erwarten würden - kann der Anlaufstrom unter Umständen deutlich über der mittleren Stromaufnahme liegen. Das kann man mit einem ordentlichen Digitalmultimeter (min/max - Funktion) schon grob erfassen. Den Wandler solltest Du dann mit Leistungsreserve (~20%) auswählen. Dann werden die nicht unnötig am Limit betrieben und bereiten länger Freude.

  • Der "Schnarchi" hat bestimmt ein normales 230V Netzteil.

    Unterwegs benutze ich, wenn kein Landstrom da ist, meinen 300W Sinus-Umwandler (12V>230V), der bis 600W Anlaufstrom verträgt.

    Der Anlaufstrom ist nicht zu unterschätzen !

    ... das funktioniert einwandfrei.

    Zumal ein 230V Umwandler für vieles gut ist, wenn kein Landstrom vorhanden ist.

    Es muss ja nicht ein 1200W Booster sein.

    Gruß Klaus.

  • Hallo, ihr zwei Flinken:), genau das habe ich gesucht, komisch, dass ich die im Net nicht gefunden habe. Der China-Kram war mir gleich nicht so vertrauenswürdig. Habe wahrscheinlich nicht das richtige Suchwort eingegeben- In meinem Elektro- Magazin habe ich noch so ein Teil gefunden, ist von Logitech und kann von 12- 24 Volt Dc zu DC bei 3,3 A bei 24 Volt. Das Gerät brauch max 2A mehr gibt das originale Netzteil nicht her.

    Mache zunächst mal damit einen Trockenversuch. wenn es klappt = gut , wenn nicht, eine von euren angezeigten Varianten. Danke für die schnellen Infos.:wink:thumbup::thumbup::thumbup:

    LG AL

  • Das alte Gerät lief auf 12V DC jahrelang ohne Probleme. Das neue Gerät braucht aber jetzt 24V

    Toll, hab extra das 12V Adapterkabel (49€!) für das Schlafgerät gekauft, in Bettnähe eine 12V Steckdose

    hingebaut und nun wird wieder alles geändert. Warum müssen das die Hersteller machen?

    Kann ich nur hoffen, dass das Gerät meiner Frau noch lange hält.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Toll, hab extra das 12V Adapterkabel (49€!) für das Schlafgerät gekauft, in Bettnähe eine 12V Steckdose

    hingebaut und nun wird wieder alles geändert. Warum müssen das die Hersteller machen?

    Kann ich nur hoffen, dass das Gerät meiner Frau noch lange hält.

    ja genau wie bei mir, deshalb das alte behalten.

  • Toll, hab extra das 12V Adapterkabel (49€!) für das Schlafgerät gekauft, in Bettnähe eine 12V Steckdose

    hingebaut und nun wird wieder alles geändert. Warum müssen das die Hersteller machen?

    Kann ich nur hoffen, dass das Gerät meiner Frau noch lange hält.

    Genau deshalb hatte ich ja nach einem Spannungswandler gesucht. Ich wollte meine Stromversorgung nicht ändern.

    Aber nach 6 Jahren wollte meine Gute mal wieder eine neue Maske. Vor Jahresfrist hat die noch 170 € gekostet, heute hat sie das neueste Modell und ein neues Gerät kostenlos bekommen. Da kann ich doch mal etwas in die Stromversorgung investieren. Wenn man 49€ für ein simples Adapterkabel bezahlt, ist man der Firma auf den Leim gegangen.

    , 7€ für einen DIN Stecker hätten doch gereicht. 12 Volt ändere ich auch nicht mit einem noch so teuren Kabel. Aber freilich hat nicht jeder so viel Zeit, sich mit solchen Kleinigkeiten zu beschäftigen. Das verstehe ich auch wieder. Sinus Wandler ist keine Option . 12V in 230 V und dann wieder zu 12 V machen bringt zu viel Verluste.

    Hauptsache, es funktioniert und die Geschäftsführerin des Familienunternehmens ist zufrieden.;)

    LG AL

  • Ich bin meiner Kasse bisserl auf die Füße getreten und hab drauf bestanden ein Gerät mit 12V zu bekommen. Das hat die am Ende einen lächerlichen € Betrag mehr gekostet und sie haben eingewilligt.

    Eine Zeit lang hab ich für Campingausflüge ein Zweitgerät genutzt, mit einem billigen 12/24V China Spannungswander - keinerlei Probleme. Paar mal in Wacken eine Woche im Zelt an der Autobatterie damit genächtigt (tagsüber per Solarpanel oder beim Nachbarn am Generator aufgeladen)

    Man kann aus dem Wandler nun ein Voodoo Zauber machen und ein Vermögen ausgeben, mein 24€ Amazon/Chinateil hat funktioniert und gehalten -obwohl ich zur Sicherheit zwei gegauft hatte :)

    Größtes Problem: Kabel. Gibt halt keine passenden Adaper...muss man selber basteln.

  • Hallo,

    ich hatte seinerzeit dasselbe Problem: Altes CPAP-Gerät (=12V) verschlissen, neues Gerät 24V.

    1. Lösungsmöglichkeit:

    Es gibt im Sozialgesetzbuch (ich meine im V.SGB) einen Passus, dass die Krankenkasse die regelmäßigen Lebensumstände eines Patienten berücksichtigen muss! Darauf berufend habe ich ein 12V-CPAP-Gerät verlangt und bekommen. Könnte aber nervig sein!

    2. Lösungsmöglichkeit:

    Lass Dich nicht in's Bockshorn jagen: Nur weil es ein "medizinisches Gerät" ist, sind Zubehörteile gleich drei- bis siebenmal teurer, aber nicht zwingend besser. Unter dem "Mantel der Verschwiegenheit" :haha hat mir ein Medizingeräte-Vertreter den Tip gegeben, einen 12/24V-Step-Up-Wandler mit etwas Leistungsreserve zu verwenden. Stecker gibt's im Elektronik-Zubehör satt und genug; ich habe an meinem CPAP-Gerät einen Stecker für ein altes HP-/Compaq-Laptop (für's WoMo). War 'n bischen Sucherei, rechtfertigte jedoch die Preisdifferenz 90€ ("orig." Kabel ./. freies Zubehör) incl. Kaffeekasse!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf,

    Danke Dir für Deinen Beitrag. Alles was Du schreibst ist richtig und mir auch bekannt, weil ich es schon vor Jahren so praktiziert habe. Nur den

    Passus mit dem Sozialgesetzbuch habe ich ausgelassen, weil es mir einfach zuwider ist, mich mit bornierten Schreibtischhengsten und-Stuten über technische Dinge auseinander zu setzen. Ich helfe mir selbst oder bemühe das Forum und mir bekannte Fachleute. Die Tanten vom Löwenstein medical- Center sind zwar sehr bemüht und meine Frau ist auch hochzufrieden mit der Betreuung aber bei so "komplizierten" elektrischen Prozessen fehlt ihnen offensichtlicht die Kompetenz.

    Wie ich in #5 schon schrieb, habe ich in meinem Fundus noch so einen Uni-Wandler mit 3,3 A gefunden. Entsprechende Adapter für den Stecke finde ich da sicher auch noch und wenn nicht, wird das Kabel gekappt und der original Stecker angelötet.

    Also nochmals Vielen Dank an alle, und "Habe die Ehre"

    AL

    PS ich denke, das Problem ist gelöst und wir können hier Schluss machen.

  • Hallo, AL,

    gestatte, dass ich da nochmal "nachhake":

    Getreu dem Motto "Hilf die selbst, dann hilft dir Gott!" handel ich auch zuerst so - man kommt dann sicher auf manche pragmatische Lösungen. Aber wenn ich den Amtsschimmel wiehern höre, reizt mich der Umgang mit Gesetzestexten; das ärgert so manchen Schreibtischtäter (ich möchte jedoch betonen, dass ich überwiegend ohne mit dem Gesetzbuch zu drohen durch Leben komme - ich kenne überwiegend "anspruchsvolle" und dabei freundlich-entgegenkommende Diskutanten!). Aber, wenn . . .

    Was den Stecker betrifft, habe ich den original-Stecker gekappt, und eine lösbare "unverpolbare" Steckverbindung am Original-Netzgerät und der "Strippe" im WoMo gemacht; da brauche ich nur umzustecken.

    Jetzt ist aber wirklich "genuch!":klatsch

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo, AL,


    Was den Stecker betrifft, habe ich den original-Stecker gekappt, und eine lösbare "unverpolbare" Steckverbindung am Original-Netzgerät und der "Strippe" im WoMo gemacht; da brauche ich nur umzustecken.

    Jetzt ist aber wirklich "genuch!":klatsch

    Ich sehe, wir sind Brüder im Geiste, bei der praktischen Umsetzung unserer bastlerischen Fähigkeiten.:ubria:prost:haha

    Al

  • Auch wenn es nicht zu den 24V passt...kleine Frage:

    Helfen diese Dinger wirklich gegen Schnarchen?

    Ich stelle mich schon immer etwas abseits hin, um niemanden zu belästigen.

    Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung ohne OP gibt.

    Danke für die Info.

  • Helfen diese Dinger wirklich gegen Schnarchen?

    Ja, sogar sehr gut.

    Ich konnte manchmal neben meiner Frau kein Auge zukriegen.

    Und ihr war das immer peinlich.

    Allerdings war sie im Schlaflabor und dort wurden auch Atemaussetzer festgestellt.

    Solltest du dann auch mal hin. Dort wird das Schlafgerät auch auf deine Bedürfnisse eingestellt.

    Mit Atemaussetzern ist nicht zu spassen.

    Dann bezahlt auch die Krankenkasse dein Schlafgerät.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Nordseite,

    Ich kann ( als Geschädigter durch das Schnarchen meiner lieben Ehefrau ) sagen, das dieses Gerät das Schnarchen unterbindet bzw, sehr stark einschränkt. Solltest mal ein Gespräch mit deinem Hausarzt bzw. Pneumologen führen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich stelle mich schon immer etwas abseits hin, um niemanden zu belästigen.

    Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung ohne OP gibt.

    Danke für die Info.

    Ohne Dir zu nahe treten zu vollen: Abnehmen und weniger Alkoholkonsum helfen dort in den meisten Fällen meist am effektivsten (Quelle). Obwohl ich selbst kein adipöser Alkoholker bin, kann ich das durchaus selbst bestätigen... :pinch:

  • Auch wenn es nicht zu den 24V passt...kleine Frage:

    Helfen diese Dinger wirklich gegen Schnarchen?

    Ich stelle mich schon immer etwas abseits hin, um niemanden zu belästigen.

    Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung ohne OP gibt.

    Danke für die Info.

    Hallo,

    ja, auch! Ich habe das erste CPAP 2008 bekommen: Schlafapnoe grenzwertig, aber beim Schnarchen Weltmeister. Die Folgen: Ich bin mit CPAP ausgeruhter, habe abgenommen (nicht durch den CPAP, sondern durch zurückgewonnene Motivation zur Bewegung!), schlafe weniger, aber tiefer. Also, der positive Effekt ist mehrfach festzustellen, alles greift ineinander mit seinen positiven Nebenwirkungen. Ich wünsche jedem, der "hin- oder her" ist (unschlüssig), etwas Mut, sich zum Pneumologen oder Kardiologen oder auch Hausarzt zu begeben. Ich hatte auch Bedenken, die der Pneumologe ziemlich robust ausgehebelt hat: "So, wie Du vor'm Sex die Brille ablegst, setzt Du danach die Maske auf!" (ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu sehr gegen die Etikette verstoße). Das gab bei mir den Ausschlag, aber jeder halt so, wie er mag. Und die "Pustekästen" sind wirklich leise; hilfreich ist dann auch die beginnende Altersschwerhörigkeit des Partners;).

    Apropos Operationen:

    Ich kenne einige Leidensgenossen, die alle von einer OP abraten. Hauptargumente: Langwierige und blutige Sauerei, Schmerzen, Effekt lässt nach zwei, drei Jahren deutlich nach. Letztendlich sind sie dann doch bei einem CPAP gelandet.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de