Selbstbaukabine an Fahrzeugelektrik anschließen

  • Hallo zusammen,

    bisher nur geübt im Ausbau eines Kastenwagens (Jumper L3H3) habe ich ein neues Projekt gestartet, eine Selbstbaukabine auf einem Boxer-Fahrgestell. Als Nicht-Elektriker versuche ich, die Anschlusselektrik zum Boxer zu verstehen. Anzuschließen sind, da noch nicht vorhanden, die 3. Bremsleuchte (mit Kamera), Seitenmarkierungsleuchten (gelb, seitlich) und Umrissleuchten (rot/weiß oben), weiterhin die Ansteuerung der el. Thule-Trittstufe und der Kühlschrank im Fahrbetrieb. Lt. Umbaurichtlinie kann an die 15-polige Steckdose in der re. B-Säule das Zusatzbremslicht max. 21W direkt angeschlossen werden (Pol 1). An Pol 11 werden Sidemarkers angeschlossen, max. 300mA, somit kann hiermit nur ein Relais angesteuert werden, ich denke für Seiten- und Positionsleuchten. Die Trittstufe wird mit Pol 13 (+Schlüssel) angesteuert. Tritt-Motor direkt und Kühlschrank über Relais und +Schlüssel.

    Meine Frage: Ist das so richtig und gibt es entsprechendes Equipment von der Aufbau-Steckdose zu einer Relais- u. Sicherungsbox?

    Danke und Grüße

    WKJumper