Abblendlicht funktioniert nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe einen Citroen Jumper 2.0 120 KW, Baujahr 2017 Euro 6

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einer Woche eine neue Anhängerkupplung montiert. Danach bemerkte ich, dass das Abblendlicht sich nicht mehr einschalten lässt. Sicherungen und Verkabelung scheinen Ok zu sein. Den Lenkstockschalter habe ich ausgebaut und gepr. Wenn man an der Rändelung dreht verändert sich der Wiederstand, gemessen am Kabel wo zum Body Computer geht. Schält man die Follow Me Home Betätigung, funktioniert das Abblend- und das Rücklicht, für die Dauer wo man sie anwählt. Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muss mit den Kennzeichen. Ausserdem kann ich nicht sagen ob das Licht vor der Montage der AHK noch funktioniert hat, da der Wagen schon ein paar Wochen stand. Ich wäre wirklich dankbar für Ideen, was es noch sein könnte. Viele Grüße Joe

  • Mach doch die Steckdose der Hängerkupplung noch mal ab, oder ist das zu aufwendig ?

    Ist ja schon naheliegend, hast du evtl. einen Kabelbaum für LED- Leuchtmittel am Hänger montiert, die bringen evtl. solche Fehler ?

  • Sorry, habe vergessen zu sagen das ich den Elektrosatz der AHK wieder ausgesteckt habe und den richtigen Kabelbaum an den Rückleuchten angebracht habe. Leider ohne Erfolg. Es kommt auch keine Fehlermeldung am Display dass das Licht nicht funktioniert.

  • Hallo, als ich den Elektrosatz für die AHK angeschlossen habe

    funktionierte die Beleuchtung vom Fahrzeug teilweise nicht.

    Rücksprache mit dem Hersteller (Jäger), dieser hat mir ein neues Verteilermodul zugesendet, ausgetauscht aber das Problem blieb bestehen. Ich habe dann die Aufbaubatterie 24 Std. abgeklemmt

    und siehe da, nach dem a klemmen der Batterie funktionierte die Fahrzeugbeleuchtung ordnungsgemäß. Ergo das Steuergerät vom

    Fahrzeug verliert löscht erst nach einiger Zeit den Speicher und erkennt

    bei Neustart die neu angeschlossenen Komponenten. ?

    Grüße aus Oberbayern - Henry :prost


    Take it easy.

  • Ich habe dann die Aufbaubatterie 24 Std. abgeklemmt

    Aufbaubatterie ? Hast Du das Modul an der Aufbaubatterie angeschlossen ? Normalerweise nimmt man die Starterbatterie.

    Und wenn Aufbaubatterie: wieso macht dann das Fahrzeugsteuergerät einen Reset ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie gesagt, ich habe den Elektrosatz der AHK wieder abgesteckt und Orginal Kabelbaum zusammengesteckt. Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt und auch nochmal voll aufgeladen.

    Wie könnte ich den Body Computer Testen ob der hinüber ist. Kann mir vorstellen das er kein Ausgangsignal zum Licht sendet ? Und weis jemand ob beim Ducato wenn man Follow Me Home betätigt dir Kennzeichenbeleuchtung auch brennt ?

    Gruß

  • Hallo

    kennt sich jemand mit dem Sicherungskasten im Innenraum mit integrierten Bodycomputer aus. Falls ich da einen gebrauchten kaufen würde, könnte ich da mein Fahrzeug noch starten. Weis nicht ob da auch die Wegfahrperre mit drin steckt.

    Gruß

  • Guten Abend

    hätte eine Frage an die KFZ-Elektriker wegen der Beleuchtung.

    Der Body Computer empfängt ein Steuersignal für die Aktivierung der Abblendlichter vom Lenkstockschalter. Um was für ein Signal handelt es sich ?

    Wenn ich am Pin am Body Computer bei Stellung 0 ( Abblendlicht aus ) die Spannung messe liegen 0.8 Volt vor. Bei eingeschaltenem Licht geht diese auf 0 Volt zurück. Ist das Korrekt ? oder muss ich es über eine Ohmmessung machen.

    Gruß Joe

  • So melde mich nach langer Zeit wieder. Nachdem mein Ersatzteil (Zentralschalteinheit) gekommen ist und eingebaut wurde, hat sich mein Lichtproblem gelöst. Es funktioniert wieder. Einheit hatte einen defekt.

    Gruß Joe