Warmwasser im Winter

  • Hallo,

    wir fahren im Winter manchmal auf einen Weihnachtsmarkt und übernachten dann im Wohnmobil.

    Dafür reicht es wenn ich einfach die Zuleitung vom festen Wassertank von der Druckpumpe abschraube und statt dessen

    einen Schlauch und Kanister anschließe.

    Allerdings muss ich dann immer die Combi6 erst befüllen obwohl ich kein Warmwasser für die eine Nacht brauche.

    Deshalb möchte ich die Combi6 "abschiebern".

    Reicht es einen Kugelhahn in den Kaltwasserzulauf eizubauen?

    Viele Grüße

    Matthias

  • Tach vom Niederrhein

    Reicht es einen Kugelhahn in den Kaltwasserzulauf eizubauen?

    Im Prinzip schon,nur müssen, wenn vorhanden Einhebelmischer auf Kalt gestellt werden ,sonst kann das Wasser in den drucklosen Boiler gedrückt werden.Denn meines Wissen's ist kein Rückschlagventil in der wW Leitung.

    In ähnlicher Situation leben wir direkt aus dem Kanister,geht auch.

    Gruß roma :wink

  • Hallo, ja so machen wir das auch !

    Zwei Kanister in die Dusche gestellt mit einem Handtuch drunter (zerkratzen) .

    Für Freitag bis Sonntag reicht das ohne anschließend komplett zu „Entwässern“.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wenn ich den Titel mal interpretiere, auf die Weise bekommst Du kein Warmwasser im Winter.

  • @Matthias,

    wir fahren auch im Winter und wenn es nur eine Übernachtung werden sollte, dann befüllen wir 1,5Liter-Plastikflaschen, mit denen wir den Wasserbedarf in jeder Hinsicht decken....

    - als Trinkwasser

    - als Spülwasser für die Toilette

    - zum Waschen (kann man vorher auf dem Herd warm machen) oder die russische Methode wählen (= einfach kalt)

    Vielleicht einfacher als der Einbau von Ventilen und das Befüllen des Tanks. Überflüssiges Wasser muss dann wieder abgelassen werden. Ich glaube, die Flaschenmethode ist da zeitsparender. Oder auch Kanister. Aber aus einer Flasche kann man das Wasser bequemer, gezielter und mit weniger Kraftaufwand gießen.

  • Reicht es einen Kugelhahn in den Kaltwasserzulauf eizubauen?


    Nein, Ein- und Ausgang einen Absperrhahn dazwischen und Du bist winterfest.

    Hättest du noch begründen sollen.

    M.E. reicht ein Hahn wenn immer nur Kaltwasser gezapft wird.

    Wenn aber nun die Wasserarmatur auf Mixed steht könnte dadurch Wasser in den Warmwasser Kreislauf zurück fliessen, meinst du das?

    Aber das ist m.E. auch kein Riesenproblem wenn am Reiseende alles wieder abgelassen wird. Er möchte ja nur das ganze Wasser nicht immer erwärmen.

    Wozu noch einen 2. Hahn hinter dem Boiler?

  • Danke für die vielen Antworten.

    Die Flaschenmethode hatten wir bisher angewendet.

    Allerdings denke ich das die Toilettenspülung besser mit der eingebauten Pumpe funktioniert.

    Wo sollte der Zulauf vom Boiler abgesperrt werden?

    Vor- oder hinter dem Frostschutzventil?

    Gruß Matthias

  • Hallo

    Wenn du im Winter auch über die normalen Leitungen Wasser zapfen willst dann verstehe ich die Kanistermethode nicht.

    Alle Leitungen und die Pumpe müssen nach der Fahrt wieder Frostsicher gemacht werden, also kannst du das Wasser genauso gut in deinen Normalen Tank kippen.

    Kanister machen nur Sinn wenn man die eigentliche Wasseranlage trocken lässt man kann auch eine Tauchpumpe direkt in einen Kanister hängen und über 12v Steckdose und Brauseschlauch betreiben.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Ich persönlich würde es pragmatisch machen, im Zulauf kurz vor dem Sicherheitsventil einen Kugelhahn einbauen.

    Dann darauf achten dass du beim Wasser zapfen eben nur Kalt zapfst, dann läuft auch nix in den Warmwasser Kreislauf.

    Und beim Abstellen den Kugelhahn wieder aufmachen.

  • Tach

    Dem Abwasser im Tank ist es egal woher es kommt,und wenig friert schneller durch als viel..Wenn das nicht einfrieren soll mußt du heizen,oder den Eimer unterstellen damit es ausläuft.

    Ich spare mir die Beheizung des Aussentanks

    Gruß roma ,:wink

  • Die abgebildeten verbinder sind von “ Festo“ schau mal nach einer Hansa Flex Filiale in deiner Nähe. Dort kannst du die gängigsten teile bekommen und in einem dicken Katalog schauen was du brauchst zum bestellen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Die gibts auch von anderen Herstellern. Einfach mal Steckverbinder suchen. Die werden auch oft bei Aquarien verwendet. Für meine Zusatzluftfeder hab ich mir ein paar Ersatzteile ins Fahrzeug gelegt, geeignet für Luft und Wasser, 10bar druckfest. Und günstiger wie das von Festo...weiß nur den Hersteller nicht mehr. Gibt’s für alle Schlauchdurchmesser.