Truma Boiler liefert kein heißes wasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da das Problem nun schon zum zweiten Mal aufgetreten ist nehme ich an das kein Gas ankommt. Das Problem scheint immer nur aufzutreten nachdem ich die gasflaschen auffülle. Das erste mal habe ich nichts unternommen da der boiler nach einem Tag wieder funktioniert hat. Ich vermute daher das irgendwo eine Blockade in der Leitung ist. Habe den gas schalter Knopf schon mehrmals auf und zu gedreht hilft aber nicht. Herd und kuhlschrank funktionieren einwandfrei.

    Wie kann ich sehen ob ich eine Flamme habe, ist der Zünder direkt am Boiler?

    Kann jemand helfen?

  • Prüfe mal, ob der Sicherheitskontakt im Fenster über dem Boiler - Abgaskamin richtig schliesst / Kontakt gibt.

    Prüfe auch ob der Abgaskamin richtig frei ist.

    Wenn das Abgas nicht richtig raus kann oder der Sicherheitskontakt nicht funktioniert, geht der Boiler auf Störung bzw. zündet dann nicht erfolgreich.

    Gruß ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Welche Truma ist denn bei Dir verbaut, es gibt viele, die alle unterschiedlich sind

  • Moin,

    ich habe ab und zu das Problem, dass scheinbar zu viel Gas im Brennraum ist. Z.B. wenn ich mal die Schutzabdeckung aufgesetzt habe und vergesse sie zu entfernen. Dann Zündet der Boiler nicht (also auch nicht nachdem ich sie dann entfernt habe ;) Ich muss dann entweder eine ganze Zeit warten oder einmal kräftig in den Kamin pusten.

    Nach Flaschenwechsel kann es auch mal sein, dass er nicht gleich zündet. Aber spätestens beim 2. Versuch geht er dann.

    Gruß

    Nils

  • Da ich nun auf dem Weg nach England bin, hatte ich leider keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Wir haben einen kleinen Umweg gemacht nach Mönchengladbach und beim truma service Reisemobil Eicker vorgesprochen. Der Fehler wurde innerhalb von 2 Minuten gefunden und innerhalb einer Stunde behoben. Das elektrische Gebläse hatte seinen Geist aufgegeben und müsste erneuert werden. Nicht ganz billig mit € 317.00 aber zumindest haben wir jetzt wieder warmes Wasser und der Service was sehr freundlich und prompt.

  • Was hat denn das elektrische Gebläse mit der Erhitzung des Boilerwasser zutun

    Je nach Truma (z.B. C6000) hat die ein Gebläse für den Brenner verbaut.

  • Ok? Thema ist erledigt, trotzdem mal aus Interesse. Ein Gebläse für den Brenner, was wird dadurch erreicht? Das will mir nicht ganz schlüssig werden.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Die Truma Combi funktioniert wie ein Brennwertkessel zuhause. Die Frischluft wird vom Abgas vorgewärmt in dem das Abgas als Schlauch im Schlauch geführt wird. Dadurch funktioniert die Konvektion nicht mehr und es muß mit einem Lüfter Frischluft in den Brennraum geblasen werden.

  • Ah okay, jetzt hab ich kapiert. Hat also nichts mit nen Gebläse zu tun was warme Luft in den Innenraum transportieren soll.

    Also eine Brennwert Truma :thumbup: Bin da lange raus und kenne den Stand der aktuellen Technik nicht.

    Danke

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Danke für die Erklärung Ralf, ich kannte auch den Zusammenhalt nicht. Wusste nur das nach dem Austausch des Teiles alles wieder funktioniert.

  • Also eine Brennwert Truma :thumbup: Bin da lange raus und kenne den Stand der aktuellen Technik nicht.

    Es ist zwar kein echter Brennwertkessel, wie man im Winterbetrieb leicht an den Eiszapfen erkennen kann, die sich am Kamin bilden.;)

    Aber prinzipiell werden schon seit mehr als 20 Jahren bei den meisten für Wohnmobile gebauten Truma-Heizungen Gebläsebrenner eingesetzt. Die Bauserien Trumatic-C und Combi, die zusätzlich zur Raumheizung gleich auch einen Warmwasserboiler enthalten, haben alle einen Gebläsebrenner.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wichtiger noch als die Fragestellung ist die Info welche Geräte denn verbaut sind, Truma hat ja nun mal mehr als ein Gerät im Programm und wenn die Frage danach gestellt wird sollte sie auch beantwortet werden wenn ich Hilfe erwarte.

  • dann sehe ich es richtig, dass es sich nicht, wie in der Überschrift um einen Boiler (z.B. B10 wie in unserem derzeitigen Fahrzeug) , sondern um eine komplette Heizung handelt (z.B. C6002, wie in unserem alten Mobil).

    Muss nicht sein. Auch der Truma B10 hat einen Gebläsebrenner. Brenner ohne Gebläse, sog. atmosphärische Brenner, gibt es nur noch in den Truma-S Heizungen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard,

    der B10 hat keinen Gebläsebrenner.

    Freundlich grüßt


    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono