Gesamtkonzept anpassen: Klima, Heizung, Generator

  • Moin zusammen!

    Ich mache hier mal ein Thema auf, das vielleicht jemand schon durchdacht hat, sicher aber noch niemand umgesetzt. Ich neige zu sehr komplizierten, aufwändigen und dann auch teuren Lösungen, daher werde ich erstmal die Finger still halten, bis ich hier "verbal zerlegt" wurde. ;)

    Wir haben uns im Januar ein Wohnmobil gekauft, Fiat 230, 2,8 i.d.TD mit Concorde-Alkovenaufbau, 7,5m. Das erste, was mich gestört hat, war die unzureichende Motorleistung. Da hat eine Tuningfirma jetzt einen anderen Steuerkegel in die ESP eingebaut und ich kann endlich vom 4. in den 5. schalten, ohne wieder langsamer zu werden. Also auf keinen Fall darf die Motorleistung wieder abnehmen!

    Dann habe ich festgestellt, dass ich bei ca. -5 C° zwei 11kg Gasflaschen pro Woche verheize (Truma 6000, Warmluftheizung mit integr. Boiler).

    Weiterhin wäre es toll, wenn das Warmwasser bei der Fahrt über das Motorkühlwasser aufgeheizt wird. Dann kann man bei Ankunft gleich duschen/abwaschen, ohne die Gasheizung laufen zu lassen. Im Yachtbereich gang und gäbe.

    Ebenfalls wäre es toll, wenn man auch den Aufbau über das Kühlwasser des Motors heizen kann (also die Sitzplätze der Kinder).

    Und zuletzt: Klimaanlage. Sowohl für das Fahrerhaus, als auch für den Aufbau. Betrieb unabhängig von CP etc.


    Mein Fazit:
    Einen Wasserkreislauf in den/unter den Aufbau bauen, der direkt oder über einen Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden ist. In diesen Kreislauf eine zusätzliche Dieselheizung integrieren (Gasheizung raus). Dann kann ich sowohl den Motor "vorwärmen" und/oder den Aufbau und das Brauchwasser heizen.

    Meine Recherchen zu Klimaanlage haben ergeben, dass es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, eine ausreichende Energieversorgung für eine vernünftige Klimaanlage zu schaffen. Jetzt meine verrückte Idee:
    Das Wohnmobil hat eine ausziehbare Stoßstange, die man mit bis zu 150kg belasten kann. Ich denke jetzt darüber nach, mir einen Kleinwagen vom Schrott zu holen und den Motor inkl. des Klimakompressor des Autos (oder leistungsstärker), in eine schalldämmende Kiste verbaut, hinten rauf zu bauen (aber abstellbar, damit das Fahrzeug im Stand nicht vibriert). Die Leistung so eines kleinen Dieselmotors liegt bei über 30PS, sodass ich, selbst als Generator und Klimaanlage gleichzeitig betrieben, nie an Leistungsgrenzen kommen werde. Wie leise ich das hinkriege und wieviel Diesel ich verbrauche? Mal sehen...
    Die kalte Luft würde ich über zwei kleine Dachfenster (vorne/hinten) in den Aufbau führen und von unten durch den Fahrerhausboden in die Lüftung integrieren.

    Preislich liege ich bei 200-400€ für ein Schrottauto. Dann die Dieselheizung (teuer!) und Kosten für weiteres Material. So mit ca. 2.000,-€ (ohne Dieselheizung) wäre ich evtl. schon dabei.
    Wenn ich alles original und neu kaufe (Dachklimaanlage, Klimaanlage für das Fahrerhaus nachrüsten, Dieselgenerator), bin ich ganz schnell bei der Hälfte des Kaufpreises des ganzen Wohnmobils...

    Konkrete Fragen:
    - Wieviel W/kW Abwärme wird der Fiatmotor ca. haben?
    - Wie lang können isolierte Rohre für kalte Luft sein, dass sie auch noch kalt ankommt?

    Auf die Gefahr hin, dass ihr mir alle einen Vogel zeigt: schießt mal los... :) Träumen darf ich ja...

    LG, Clemens

  • Geile Ideen. Bin gespannt was da am Ende raus kommt. Mutig scheinst du ja zu sein. :D

    Zu den Fragen: es gibt Kisten die haben eine Heizung für hinten mit drin. Da war Mal einer hier der hatte das Problem dass er sein Kühlwasser nicht über 60 Grad bekommen hat. Am Ende war das Ventil für den hinteren Heizkreis (aus Motorsicht Kühlkreis) zu weit auf. Denke die Abwärme ist eher grenzwertig für ein richtiges beheizen im Winter, die Kisten sind ja alles andere als Luftdicht. Aber probier's aus. :D

    Zur zweiten Frage: Mit Armaflex kann das Rohr sicher lang werden. Sowas kann man ausrechnen, sollte jeder Heizungsbauer dazu in der Lage sein. Bin nur E-Ing., ich kann sowas nicht. :whistling:

    Viel Erfolg bei deinem Treiben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe mir die Teile für die gegenseitige Vorwärmung (Motor-Heizung - Heizung-Motor) schon gekauft.
    Der Wärmetauscher (https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1) und die beiden Pumpen (https://www.amazon.de/XCSOURCE%C2%AE…HPPTP78GBP4416J) liegen schon bereit, wenn meine große Baustelle (Lenkung) beendet ist werden ich dasa angehen.
    Die Verbindung zum Motor ist der kleine Kühlkreislauf, zur Truma der Kaltwassereingang und Warmwasserausgang.

    Die Ursprungidee war den Motor mit der Truma vorzuwärmen, das geht aber auch in die andere Richtung, wobei sich noch zeigen muß ob die Heizung die hohe Motortemperatur verträgt oder man eine Temperaturregelung her muß. Der Motor hat schließlich ein vielfaches an Wärmeleistung als die Truma. Werde auf jeden Fall Absperrhähne verbauen.

    Viel Energie geht über die Zwangsbelüftung der Fenster und Dachluken verloren, die abzudichten oder zu ersetzen bringt eine Menge.

  • Hallo,

    ich hätte in dieser hinsicht vielleicht einen komplett anderen Lösungsvorschlag. Einen Fiat Ducato 230 als Personentransporter kaufen mit Klimaanlage zum schlachten.

    Bezüglich Heizen: Dieser hat ab Werk eine Webasto Standheizung, ein Umschaltventil und zwei Kühlerkreisleitungen nach hinten. Hinten sitzt ein Heizgebläse. Durch die Webasto wird der Motor vorgewärmt und man könnte die die für den Aufbau mit nutzen. Während der Fahrt würde das Gebläse von dem Motor versorgt werden.

    Bezüglich Klimaanlage: Dieses Fahrzeug besitzt zwei Motorklimaanlagen. Eine sitzt wie gewöhnlich vorne drin. Die zweite sitzt mit eigenen Wärmetausche hinten und wird komplett separat geregelt. Es würde dich Theoretisch alles übernehmen lassen.

    Bei bedarf kann ich schauen ob ich noch Bilder habe, da mein Schlachter dies alles hatte und ich die Klima übernommen habe.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die Leistung so eines kleinen Dieselmotors liegt bei über 30PS, sodass ich, selbst als Generator und Klimaanlage gleichzeitig betrieben, nie an Leistungsgrenzen kommen werde. Wie leise ich das hinkriege und wieviel Diesel ich verbrauche


    Eines meiner Dienstfahrzeuge (John Deere) hat 28 ps den willst Du Dir aber nicht mal im Standgas antuen wollen. Es gibt von Honda nette Jokel im 2KW Bereich die im Abstand von 10m nicht mehr so aufdringlich sind.
    Ich habe einen mit 1700W der läuft mit 3l rund 8Std. unter Last.

  • nur die länge von kühlluftleitungen kannst so gar nicht berechnen, da es auch hier um kühlleistung, isolierung und außentemperatur geht. bei der miniklima kannst das allles vergessen.

    zur dämmung und kühlung, die im stand erheblich schwieriger ist, als bei der fahrt will ich gar nicht eingehen. für mich ist das ein aprilscherz, obwohl schon mai.

    auch dass ich sitze über den kühlkreislauf wärmen möchte ist ...........
    glaubst in der ganzen welt hat sich noch kein firma, mit millionenforschung, darüber gedanken gemacht?
    macht null sinn. elektrisch heizmatten - sitzauflagen drauf und fertig. da du es ja gerne teuer hast: lass die die sitzung in die sitze einbauen. bei -5 grad - eh putzig. hab gehört, früher sind kinder an den sitzen angefroren :D

    zur heizung: das musst halt so hinnehmen, wenn du alles vollgas beheizt. ich brauche bei -23 grad 11kg in 2,5 tagen - kann aber den wohnraum vom schlafraum trennen und so muss ich nur 4m statt 6m beheizen. ist halt so.

    und den tipp mit der zwangsbelüftung zu verschließen ist nicht nur fahrlässig, sondern bringt deinem womo, bei ausdunstungen von 4 personen, richtig spaß.

  • und den tipp mit der zwangsbelüftung zu verschließen ist nicht nur fahrlässig


    Sehe ich als Quatsch an, Zuhause hast Du auch keine und mußt Dich selbst um die Lüftung kümmern. Mache ich auch so bei meinem WoMo, ich lüfte wenn es sein muß und nicht dauerhaft.

    Welchen Grund sollte es geben ständig warme Luft nach außen abzugeben,alle Welt will genau das verhindern und im Womo soll das fahrlässig sein?

    Eigenverantwortlichkeit endet nicht im WoMo oder lässt Du zuhause im Winter Deine Fenster auf Kipp.

  • und den tipp mit der zwangsbelüftung zu verschließen ist nicht nur fahrlässig, sondern bringt


    Sezhr ich ebenfalls nicht so. Warum soll ich Zuhause stößt lüften und im Womo nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn die Dachluken ständig offen zu lassen. Dass ich Frischluft reinlassen muss wenn der Gasherd an ist, ist genauso logisch wie dass ich daheim das Fenster öffne wenn ich die Dunstabzugshaube anmache.

    Übrigens kommt die Zwangsbelüftung aus Zeiten als Gummistiefel noch aus Holz waren.... :rolleyes:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist ja klasse! Danke für die Beteiligung und die echt weiterführenden Tipps.

    Ich habe aufgrund der tatsächlich verrückten Idee eigentlich mit komplettem Forum-Bashing, so wie von Soul, gerechnet. Nochmals Danke für die, die es (zumindest ein bisschen) ernst nehmen. Bin selbst gespannt, was am Ende bei raus kommt.

    @ Soul: Gemeint war der Bereich im WoMo, wo die Kinder während der Fahrt sitzen. Nicht die Sitze selbst. Im Winter ist es (auch wg. der Zwangsbelüftung) hinten so kalt, dass während der Fahrt die Gasheizung/Truma laufen muss.

    @ Flumi:
    - Danke für die Links. Die sind sehr hilfreich.
    - Meines Wissens nach geht es bei der Zwangsbelüftung tatsächlich darum, dass "automatisch" in allen Situationen Sauerstoff nachkommt. In einem Haus hat man einige mª mehr Luft, als im WoMo, die man erstmal verbrauchen muss. Im WoMo, auch noch mit vielen Personen, ist der Sauerstoff schnell leer.

    @ Nobody-2003: Coole Idee! Danke. Der Nachteil ist aber bei der Klima wieder, dass Motorleistung für den Vortrieb verloren geht.

    Ich pflege alle Tipps mal in meine Mindmap/Themenspeicher ein und gucke, was am Ende mein Weg wird.
    Frohe Pfingsten,
    Clemens

  • Dass ich Frischluft reinlassen muss wenn der Gasherd an ist, ist genauso logisch wie dass ich daheim das Fenster öffne wenn ich die Dunstabzugshaube anmache.


    Naja, im letzten Jahr sind einige Menschen beim Campen und "Grillen in der Wohnung" und fehlerhaften Gasthermen, und Moppelbetrieb in der Gartenlaube in Deutschland verstorben.
    Über Ursachen möchte ich jetzt nicht spekulieren, aber was für dich logisch erscheint, haben manch andere nicht auf dem Schirm.
    Da ist das schon mal gut, wenn Zwangsbelüftungen da sind.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (18. Mai 2018 um 23:54)

  • Naja, im letzten Jahr sind einige Menschen beim Campen und "Grillen in der Wohnung" und fehlerhaften Gasthermen in Deutschland verstorben.
    Über Ursachen möchte ich jetzt nicht spekulieren, aber was für dich logisch erscheint, haben manch andere nicht auf dem Schirm.
    Da ist das schon mal gut, wenn Zwangsbelüftungen da sind.

    Da bringst du aber aber einige Dinge ziemlich durcheinander, auch mit einer Zwangsbelüftung kannst du mit einem Grill im WoMo nicht überlebern

  • @FlumiEs geht doch um CO-Vergiftungen, oder irre ich? Und auch zur Verhinderung von CO² Überkonzentration.
    Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht über Ursachen spekulieren möchte.
    Ich weiß selbst, dass es Wahnsinn ist in einem geschlossenen Raum zu grillen, aber du siehst es passiert.
    Wie siehts denn aus, wenn man das WoMo verkauft und vergessen hat die Zwangsbelüftungen wieder zu öffnen und es passiert irgendwas?
    Und warum wird sowas in WoMo`s eingebaut? Im Wort steht es eigentlich schon: (Zwang)
    Da hat sich sicherlich mal irgendwer was zu gedacht, Oder?
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (19. Mai 2018 um 00:06)

  • du hast die heizung dafür, dass sie auch während der fahrt laufen kann - passender regler und schläuche vorausgesetzt. oder einfach vor reisebeginn vorheizen. dann passt das auch während der weiteren fahrt.
    und für die klima: endlich einer der sich eingelesen hat. nimm dir eine dachklima und einen stromgenerator. dann hast alles was du möchtest.

  • In diesen Kreislauf eine zusätzliche Dieselheizung integrieren

    Wir haben eine Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan und einen 5,2 kWh Wärmetauscher unter dem Fahresitz.
    Von da aus wird die warme Luft im Womo mit PS-Lüftern verteilt.
    Abwärme vom Motor ist im Winter nicht ausreichen vorhanden, um damit das Womo zu heizen.

    Winterausrüstung

    Warmes Wasser kann ich mit einer Art Zusatzheizung (12 V) in der Truma machen.
    Im Zusatzwärmetauscher heizen 150/300 W das Wasser auf und eine kleine Pumpe fördert im Kreislauf durch die Truma.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    eingangs war die Frage, wieviel Abwärme ein 30 PS - Motor bringt und was er verbraucht! (1,36 PS = 1kW)

    Hier einige Infos, welche vielleicht hilfreich sind. 1Ltr. Diesel/Heizöl hat etwa 10 kWh chemisch gebunden. Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad der bei 30 % liegt. Die Energie teilt sich so überschlägig 1/3 an der Kurbelwelle, 1/3 Schall und Rauch, 1/3 Abwärme durch Kühlung (Kühlwasser).

    Zu bedenken ist aber, dass der Motor ja dann meist nur unter Teillast läuft. Den Kühlkreislauf der beiden beteiligten Motoren müsste man dann sinnvoll verschlauchen und regelungstechnisch abstimmen. Funktionieren kann das Ding dann schon, wäre mir aber zu aufwendig.

    Bedenke auch, dass du dir mit diesem Zusatzmotor im Stand oft Ärger einhandelst.

    Michael

  • @ clange: Etwas Leistung geht verloren, wenn die Klima läuft. Aber dies ist ja nicht dauerhaft der Fall. Und wenn ich mal bedenke was bei einem separaten Motor an Gewicht dazu kommt was ich im Endeffekt bewegen muss, wird mir diese Leistung ebenfalls fehlen. So hätte ich im Winter, Frühjahr und Herbst normale Leistung und nur etwas Mehrgewicht. Auch würde ich auf meine Achslasten mal schauen wie es damit aussieht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • @FlumiEs geht doch um CO-Vergiftungen, oder irre ich? Und auch zur Verhinderung von CO² Überkonzentration.


    CO-Vergiftung können entstehen wen durch defekte Verbrennungsgeräte (Heizung) Abgase in den Raum kommen oder die Nutzer mit dem Gaskocher den Wohnraum beheizen, beides verhindert die Zwangsbelüftung nicht weil Kohlenmonoxid schwerer ist als Luft und sich von unten nach oben aufbaut.
    Kohlendioxid (CO²) kann sich, auch bei 4 Personen im Raum, nicht über Nacht so bilden das der Mensch gefährdet wird.
    Wenn, wie Zuhause, regelmäßig gelüftet wird ist Frischluft genug da und die Feuchtigkeit ist auch reguliert.

    Selbst bei einem Nullernergiehaus wird über die Lüftung die warme Luft nicht einfach rausgeblasen sondern wärmt über große Wärmetauscher die Frischluft. In einem normalen Haus würdest Du eine Krise bekommen wenn Deine teure Heizung das Dorf beheizt, in einem WoMo geht mir das nicht anders.
    Der Mensch muß halt den Verstand walten lassen und nicht Gaskatalytöfen in geschlossenen Räumen betreiben.

    Bei explizit Winterfesten WoMos gibt es keine Zwangsbelüftung und der Zwang kommt nicht daher das man es haben muß sondern nur das man die Belüftung nicht verhindern kann.

  • Moin!

    Ich versuche mal auf (für mich) relevante Beiträge zu antworten. Mir geht es ja um den bestmöglichen Umbau meines Wohnmobils in Bezug auf den Namen dieses Threads. Nicht um Themen, die sich aus dieser Diskussion ergeben und quasi "abschweifen".


    Bei explizit Winterfesten WoMos gibt es keine Zwangsbelüftung

    (Hier muss ich trotzdem mal nachfragen. Tatsächlich? Da muss ich mal recherchieren. Das interessiert mich. Ich weiß eben von Niedrigenergiehäusern, dass sie zwangsbelüftet sind. Entweder durch eine Lüftungsanlage oder durch Zwangslüftungen in den Fenstern. Frischluft anzusaugen und über Ablauft vorzuwärmen, wäre evtl. ja auch im WoMo sinnvoll.)


    Etwas Leistung geht verloren, wenn die Klima läuft. Aber dies ist ja nicht dauerhaft der Fall. Und wenn ich mal bedenke was bei einem separaten Motor an Gewicht dazu kommt was ich im Endeffekt bewegen muss, wird mir diese Leistung ebenfalls fehlen. So hätte ich im Winter, Frühjahr und Herbst normale Leistung und nur etwas Mehrgewicht. Auch würde ich auf meine Achslasten mal schauen wie es damit aussieht.

    Das "Tuning" hat bei meinem Motor etwa 6-8 PS gebracht (das Drehmoment hat aber eine deutlich bessere Kurve bekommen). Mit Klimaanlage unter Volllast wären 6-8kW direkt wieder futsch. Dann werde ich im 5. Gang wieder langsamer und muss dauerhaft im 4. fahren. Weißt du, wie die Klimaanlage geregelt ist? Hat sie nicht eingeschaltet immer Volllast und ich regle die "Kälte", die ich abnehme, nur über die Lüfterstufe?
    Bei uns "Weicheiern" läuft die Klima im PKW dauerhaft, wenn sich ein Sonnenstrahl am Himmel zeigt. :D Also sehr oft.
    Was wiegt die Nachrüstung einer Motor-Klimaanlage? 20kg etwa? Was wiegt ein Smart-Motor oder vergleichbar? 100kg? Ich merke schon... muss mir noch einiges anlesen...
    Unser Wohnmobil hat im Moment 1.000kg Zuladung. Demnächst 1.500kg. Daher habe ich über das Gewicht noch nie so sehr nachgedacht. Du hast aber völlig recht: Je schwerer, desto mehr Probleme macht die Motorleistung.


    Sehr cool! Vielen Dank für den Link. Gibt es da auch eine Dieselvariante? Ich möchte möglichst am Ende nur noch Diesel tanken müssen. Kein Gas/Benzin etc. mehr.


    Hier einige Infos, welche vielleicht hilfreich sind. 1Ltr. Diesel/Heizöl hat etwa 10 kWh chemisch gebunden. Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad der bei 30 % liegt. Die Energie teilt sich so überschlägig 1/3 an der Kurbelwelle, 1/3 Schall und Rauch, 1/3 Abwärme durch Kühlung (Kühlwasser).

    Zu bedenken ist aber, dass der Motor ja dann meist nur unter Teillast läuft. Den Kühlkreislauf der beiden beteiligten Motoren müsste man dann sinnvoll verschlauchen und regelungstechnisch abstimmen. Funktionieren kann das Ding dann schon, wäre mir aber zu aufwendig.

    Bedenke auch, dass du dir mit diesem Zusatzmotor im Stand oft Ärger einhandelst.

    Danke für die Angaben. Damit lässt sich vieles schon gut abschätzen. Die Schalldämmung des externen Motors macht mir tatsächlich am meisten Kopfzerbrechen. Selbst in eine Kiste gepackt mit Schalldämmung, mehreren Auspuff-Schalldämpfern hintereinander und Abführung der Abgase über das Dach (3,5m Höhe) wird das Ding trotzdem zu hören sein... Da ich CPs so oft es geht meide (ich ertrage die Enge und die vielen Leute nur schwer), ist es nicht ganz so wild, aber im Süden ist Freistehen ja fast unmöglich. Nirgendwo erlaubt...
    Den Zusatzmotor hinten drauf würde ich wahrscheinlich nicht in den Warmwasserkreislauf integrieren. Wenn der läuft, geht's eigentlich nur darum, die Klimaanlage zu betreiben. Warmwasser bräuchte ich aber auch im Sommer... mal sehen. :)


    Wir haben eine Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan und einen 5,2 kWh Wärmetauscher unter dem Fahresitz.
    Von da aus wird die warme Luft im Womo mit PS-Lüftern verteilt.
    Abwärme vom Motor ist im Winter nicht ausreichen vorhanden, um damit das Womo zu heizen.

    Danke für den Tipp. An Diesel-Warmwasserheizung und Wärmetauscher habe ich so auch gedacht. Ich teste jetzt erstmal, in welchen Situationen das Themostatventil des Kühlers überhaupt öffnet. Egal, was ich anstelle, die Motor-Temperaturanzeige steht immer bei 80°C...


    du hast die heizung dafür, dass sie auch während der fahrt laufen kann - passender regler und schläuche vorausgesetzt. oder einfach vor reisebeginn vorheizen. dann passt das auch während der weiteren fahrt.
    und für die klima: endlich einer der sich eingelesen hat. nimm dir eine dachklima und einen stromgenerator. dann hast alles was du möchtest.

    Mal ehrlich: Macht dir das Spaß, dass der Motor bei der Fahrt läuft und du zusätzlich hinten die Gasheizung anstellen musst? Nur, weil sie halt dafür da ist? So nach dem Motto: Im Haus ist die Heizung an, nimm doch zusätzlich noch den Heizlüfter? Das ist doch nix. Ja: Unsere Heizung ist für die Nutzung während der Fahrt geeignet. Und Nein: Einmal vorheizen reicht nicht. Wird zu schnell wieder kalt.
    Und zur Klima: Jeder, der belesen ist, weiß, dass alle gängigen Systeme eigentlich nur "Notlösungen" sind, weil die Energieversorgung für angemessene Klimaanlagen einfach im Wohnmobilbereich nicht vorhanden ist. Weder über die Campingplatzsteckdose, noch über mitgeführte Generatoren. Warum haben denn Dachklimaanlagen für den riesigen Aufbau "nur" 2kW und welche für die kleinen Fahrerhäuschen 6-8kW? Im hier im Forum geposteten Test von 2014 ist das alles erklärt. Selbst der Testsieger brauchte im Idealbetrieb 30min, bis die Solltemperatur anlag. Nach einem Ausflug und Rückkehr zum Mobil ganz schön lang. Die schlechteste Anlage im Test war nach 3h noch nicht angekommen. Verstehst du jetzt meinen Ansatz, eine wirklich starke Klimaanlage zur Verfügung zu haben?

    So, bin gespannt auf die weitere Diskussion!

    2 Mal editiert, zuletzt von clange (19. Mai 2018 um 13:29)