Wenn das Belüftungventil am Trumaboiler undicht ist...

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    Das Frostschutzventil habe ich schon länger ausgebaut und weiterverkauft, da es mich nur beim Befüllen im Frühjahr geärgert hat.||

    Da das Belüftungsventil nach der Winterpause nicht mehr richtig schließt, habe ich mir folgendes überlegt:

    1. Gültig nur bei Wasseranlagen mit Kreiselpumpe im Frischwassertank.

    2. Dto nur bei Trumaboiler C-34xxx.

    3. Dto nur eventuell bei Hymer...

    A: Ich schließe den roten Warmwasserschlauch direkt an den Ausgangsstutzen des Boilers an - das Belüftungsventil und der transparente Schlauch wird entfernt.

    B: Das Rückschlagventil, in Fließrichtung hinter der Tauchpumpe im Frischwassertank, wird ausgebaut.

    Die Auswirkungen sind wie folgt:

    Die Wasseranlage wird drucklos, beim Aufheizen des Boilers kann die sich ausdehnende Wassermenge zurück in den Frischwassertank entweichen.

    Sind alle Wasserhähne geschlossen, kann kein Rückfluss in den Frischwassertank erfolgen.

    Zur Entleerung des Boilers braucht man nur bei ausgeschalteter Elektrik einen Warmwasserhahn zu öffnen und sofort entleert sich der Boiler vollständig über die Tauchpumpe in den Frischwassertank.

    Was meint ihr zu dieser Idee ?

    Gruß - Peter.:wink

  • Könnt wohl so funktionieren.

    Allerdings sind die Hähne meistens nicht ganz dicht und die Leitungen werden sich gerne trotzdem zurück leeren....

    Außerdem hast du dann tatsächlich einen leichten Rücklauf in den Wassertank bei aufheizen, da wäre das Thema Verkeimung interessant...

    Gruß Sven

  • Dass sich das System selbsttätig entleert, hatte ich schon öfters beobachten können. Schuld war die mangelhafte Funktion des Rückflussverhinderers an der Tauchpumpe.

    Wegen der Verkeimung mache ich mir keine Sorgen, da ich mit Silberionen vorsorge.

    Schönen Tag noch ... Peter.

  • Sorry, wenn ich da etwas pessimistisch klinge, aber ich denke das ist keine gute Idee. Der Rücklauf aus dem Boiler stellt doch ein recht großes Risiko der Verkeimung dar. Da werden auch die Silberionen nicht helfen.

    Ich würde das Belüftungsventil einfach reinigen und dann ist es auch wieder dicht. Das musste ich auch schon ein paar mal machen, hat aber bis jetzt immer funktioniert.

    Gruß

    Nils

  • Falls das Ventil kaputt ist bzw. nicht mehr richtig schließt, dann mal reinigen, bei mir war Kalk drin. Ich würde dann einfach ein Standardrückschlagventil zusätzlich in den Belüftungsschlauch einbauen, kostet nen Euro. Schlauch durchschneiden, Ventil rein, fertig. Ist so dann auch zum reinigen/ersetzen schnell wieder ein- und ausgebaut.

  • So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

    Zitat

    Da das Belüftungsventil nach der Winterpause nicht mehr richtig schließt, habe ich mir folgendes überlegt:

    Wenn das Belüftungsventil undicht wäre müsste unter dem Fahrzeug bei laufender Pumpe aus dem Belüftungsschlauch Wasser austreten.

    Zitat

    Die Wasseranlage wird drucklos, beim Aufheizen des Boilers kann die sich ausdehnende Wassermenge zurück in den Frischwassertank entweichen.

    Der Boiler hat ein Luftpolster der durch Kompression das Volumen der ausdehnenden Wassermenge kompensiert.

    Zitat

    Sind alle Wasserhähne geschlossen, kann kein Rückfluss in den Frischwassertank erfolgen.

    Auch bei geschlossenen Wasserhähnen erfolgt langsam ein Rückfluss. Langsam aber sicher.

    Zitat

    Was meint ihr zu dieser Idee ?

    Welche Probleme hast du mit deiner Wasseranlage gehabt um auf solch fantastische Ideen zu kommen?

    Gruß

    Scout

  • Auch bei geschlossenen Wasserhähnen erfolgt langsam ein Rückfluss. Langsam aber sicher.

    Das erkläre mal genauer.

    Wie kommt das Wasser durch die Membranpumpe zum Wassertank?

    Und warum fällt der Druck nicht ab?

    (Sonst würde doch immer wieder die Pupe einschalten um den Druck zu halten.)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ich glaube wir reden hier von Tauchpumpen.

    Die Aussage

    Zitat

    Auch bei geschlossenen Wasserhähnen erfolgt langsam ein Rückfluss. Langsam aber sicher.

    ziehe ich zurück. Das Wasser fließt wohl nicht zurück.

    Gruß

    womowolle

  • Den Umbau habe ich zunächst noch verschoben, bis wärmeres Wetter ist.

    Aber nachdem ich den Boiler mal kurz auf 40° C hochgeheizt habe und Warmwasser gezapft, hat sich das Belüftungsventil seiner Funktion wieder erinnert und ist nun dicht.

    Trotzdem werde ich es entfernen um im nächsten Frühjahr nicht daselbe zu erleben.

    Gruß - Peter.