Wasser Inhalt

  • Hallo Forenmitglieder ...

    Wieviel Liter Inhalt hat der IXEO 590 Bj. 18 u. wie ist / kann man reagieren , wenn die bei Kauf angegebene Literzahl hinterher nicht stimmt - statt 120 Liter z.B. nur 80 Liter :(

    Gruß :wink

  • Ich hab da was im Ohr, dass manche neue Womos wegen Gewichtsproblemen zwar einen 100 Liter Tank haben, im auslieferuungszustand aber nur ich sag mal 30 Liter reinpassen. Da muss man dann wohl einen Tankeinsatz rausbauen (lassen). Vielleicht ist das bei dir auch so.

    Ansonsten messen ist ja ganz einfach, alles Wasser raus, auch aus Boiler und Toilettentank, und mit der Gießkanne 10 Literweise wieder rein.

  • Es gibt 2 Inhaltsangaben: Tankinhalt und Tankinhalt in Fahrstellung. Bei uns z. B. 122 l Tankinhalt, aber nur 20 l in Fahrstellung.

    Ob man dann wirklich mit nur 20 l fährt, steht auf einem anderen Blatt.

    Das hängt mit der "Masse im fahrbereiten Zustand" zusammen. Dort wird mit jedem Kilo getrickst.

    Das mit dem Umbau des Tanks ist beim Dieseltank : hier auch wieder 60 oder 90 l. Der 60 er ist ein umgebauter 90 l Tank

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da lag ich wohl knapp daneben.

    Die restlichen 100 Liter laufen dann wohl raus, wennman auf Fahrstellung umstellt?

  • Richtig. Fülle Mal den Tank auf und dann stellst du auf Fahrstellung. Nach einem kurzen Moment Mal unters mobil schauen. Das ist dann inkontinent :)

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist hier der Dieseltank oder Frischwassertank gemeint?

    Einsteiger schreibt nur: Wieviel Liter Inhalt hat der IXEO 590 Bj. 18

    Geeenauuu! Gefragt ist nach dem Innenvolumen des Fahrzeugaufbaus; unklar bleibt, ob mit oder ohne Schrankraum und Fahrerhaus gemeint ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • da steht doch „wasser Inhalt“, oder?

    Jaahaa; aber wer liest denn heutzutage noch Titel bzw. Überschriften????
    Man geht gleich mitten ins Detail .....und haut drauf.

    Sorry. Asche auf mein Haus :qualm. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also..... wir haben das selbe Mobil! Hmmm das mit der "Fahrstellung" stimmt ! Dann gehen nur ca. 20 ltr. rein. Und ob das tatsächlich in geschlossener Stellung 120 ltr. sind...... wie sollte ich das nachmessen?

    Auf jeden Fall viel mehr, als in Fahrstellung! Füllmenge ist aber sehr abhängig von der Fahrzeuglage!

    Wenn das FZ in Längsachse leicht schräg steht, passt deutlich weniger rein! Auch sollte beim Bunkern der Boiler befüllt werden, der schluckt auch über 10 ltr.!!!

    Ob ein Paar ltr. H2O mehr oder weniger ein "Mangel" oder "Wandlungsgrund" sind entziehne sich meiner Kenntiss! ;)

    Gruss aus dem wilden Süden Hans

  • Ich bin einigermaßen geschockt, dass es bei den modernen Kisten für den Wassertank eine "Fahrstellung" gibt.

    Es wird dringend Zeit für eine eigene Fahrzeugklasse "Reisemobil".

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das klingt ja schon so wie bei den Pauschalreisen, man erkundigt sich im Netz schon vorab ob man nicht einen Grund oder ein Haar in der Suppe finden könne um nachher zu reklamieren,:cursing: ........... es soll ja Mitbürger geben:telefon die dafür bekannt sind, es sind meist die gleichen die mit Handtüchern die Liegen am Pool reservieren!:hack

  • Es wird dringend Zeit für eine eigene Fahrzeugklasse "Reisemobil".

    Was soll denn eine eigene Fahrzeugklasse bringen:?::?:

    Der Grund dafür liegt jawohl in den EU-Verordnungen. Hier ist es die Gewichtseinteilung in den Führerscheinklassen. Da liegt die Grenze wohl bei 3,5 Tonnen, die Führerscheinklasse, die die Meisten wohl haben, ausser man ist vor der Änderung derEinstufungen geboren.

    Geschockt sein muss man auch nicht sein, da diese Beschränkung des Wasservorrates der Fahrt ja nur zeitlich begrenzt ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Der Grund dafür liegt jawohl in den EU-Verordnungen. Hier ist es die Gewichtseinteilung in den Führerscheinklassen. Da liegt die Grenze wohl bei 3,5 Tonnen, die Führerscheinklasse, die die Meisten wohl haben, ausser man ist vor der Änderung derEinstufungen geboren

    Wenn man volltankt wird das "Reisemobil" eben zum "Stehmobil"!

    Man kann das ganz einfach umgehen in dem man den LKW Führerschein macht und auflastet, dann wirds wieder ein Reisemobil!

    Man könnte aber auch ein etwas kleineres Mobil kaufen aber da sinkt ja auch das Ansehen damit, das geht ja gar nicht!

    Es ist nicht immer nur die EU-Verordnung schuld!

  • Auch beim Laika gibt es die Möglichkeit mit einem extra Ventil das Wasser bis auf einen Rest von 20 Litern zu reduzieren. Ich fahre grundsätzlich nur noch mit geringen Wassermengen. Warum sollte man 120 Liter und damit 120kg hunderte von Kilometern durch die Gegend fahren? Mehrgewicht kostet auch Kraftstoff. Und vor Ort lässt sich der Wassertank für 1 Euro füllen.

    Angegebene Wasserfüllmengen sind ev. mit Vorsicht zu genießen. Um es genau prüfen zu können, müsste man die gesamte Wasseranlge erst einmal vollständig entleeren und dann das Fahrzeug so hinstellen, dass die Öffnung zum Wassertank etwas höher liegt, damit sich keine Luftblase im Wassertank bildet. Einfüllen mit Gießkanne, aber darauf achten, dass diese auch mit 10 Litern voll ist. Boiler und Leitungen befüllen und ausströmendes Wasser auffangen, weil es von der eingefüllten Menge abgezogen werden muss. Dann weiß man, was wirklich hineingeht. Sollten es statt angegebener 120 Liter jedoch nur 80 Liter werden, den Verkäufer darauf ansprechen.