Keine Kühlfunktion bei Gasbetrieb

  • Hallo zusammen...

    Bin etwas ratlos zur Zeit.
    Unser Absorberkühlschrank (Electolux RM4280) kühlt nur im 220V und 12V Betrieb.
    Dann ist die Kühlleistung aber recht ordentlich.
    Im Gasbetrieb ist leider gar keine Kühlleistung vorhanden.

    Flamme brennt (ist durch das kleine Sichtfenster ganz gut zu erkennen) schön blau.
    Beim drehen am Regler für den Gasbetrieb sieht man auch, dass die Flamme größer und kleiner wird.

    Wärmeleitpaste habe ich vor einiger Zeit erneuert, kann es aber eigentlich auch nicht sein, da ja bei Strombetrieb Kühlung da ist...

    Hoffe, jemand von euch hat ne Idee, würden gern nächste Woche in den urlaub fahren...


    Danke und Grüße
    Dirk

  • Hallo

    Ich habe schon öfter gelesen, daß die Flamme zwar da ist, aber einfach zu klein. Also evtl. den Brenner mal sauber machen oder austauschen wäre meine Idee dazu. Wenn er elektrisch funktioniert, dann ist die Kühlung ja prinzipiell erst mal OK.

    Gruß Ulf

  • Abgaskamin verstopft?

    Für den elektrischen Betrieb ist dieser ja entbehrlich, aber nicht für Gas, sonst kommt die Wärme ja nicht zum Kühlmittel um dieses zu verdampfen.

    Vielleicht hat sich da ein Tier eingenistet oder Insekten einen Bau errichtet. Ich hatte mal einen Igel, der sich durch den Trocknerschlauch im Trockner eingenistet hat...

  • Hallo

    Ich habe schon öfter gelesen, daß die Flamme zwar da ist, aber einfach zu klein. Also evtl. den Brenner mal sauber machen oder austauschen wäre meine Idee dazu. Wenn er elektrisch funktioniert, dann ist die Kühlung ja prinzipiell erst mal OK.

    Gruß Ulf

    Moin Ulf...
    Denke auch, dass die Kühlung prinzipiell in Ordnung sein müsste.
    Brenner säubern ist nicht ganz so einfach.
    Hatte ich auch schon dran gedacht.
    Leider ist die Abdeckung rund um dem Brenner nur an einer Stelle (wo man relativ gut ran kommt) verschraubt.
    An der anderen Seite (wo man gar nicht ran kommt ohne den Kühli auszubauen) aber vernietet ;(

    Werde es trotz allem mal probieren.

    Danke
    Dirk

  • Abgaskamin verstopft?

    Für den elektrischen Betrieb ist dieser ja entbehrlich, aber nicht für Gas, sonst kommt die Wärme ja nicht zum Kühlmittel um dieses zu verdampfen.

    Vielleicht hat sich da ein Tier eingenistet oder Insekten einen Bau errichtet. Ich hatte mal einen Igel, der sich durch den Trocknerschlauch im Trockner eingenistet hat...

    Hallo Marcus...

    Wäre auch eine Möglichkeit.
    Hast Recht, wäre für den elektrischen Betrieb wirklich nicht von Belang.
    Allerdings kommt im Gasbetrieb aus dem Kamin warme Luft raus.
    Werde trotzdem mal mit Druckluft durchblasen...

    Btw.: Habe des öfteren von einer Heizwendel im Abgaskamin gelesen.
    War die in allen Modellen verbaut ?
    Bei meinem scheint so etwas nicht im Abgasrohr zu stecken...

    Danke
    Dirk

    Edit: ein doppeltes Zitat gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Oktober 2017 um 20:31)

  • Hallo Dirk,
    das Problem hatte ich auch mal. Es war jede Menge Ruß im Kamin. Ich habe das Problem damals mit einer Flaschenbürste und Staubsauger gelöst. Danach war alles wieder ok.

    LG
    Michael

  • Guten Morgen , ich häng mich hier mal mit rein , hab so ziemlich das gleiche Problem , 12 + 220 kühlt ordentlich , kann Eiswürfel im Gefrierfach machen , Gasbetrieb ist etwas dürftig , Flamme ist gut und alles sauber , der Kühler oben wird auf Gas heisser als auf Strom , das würde doch bedeuten dass ordentlich Kühlgas zirkuliert , trotzdem kühlt der Kühli innen weniger bis nichts . Habe letztens ein bisschen rumexperimentiert , und so gefühlt kühlt das Ding auf mittlerer Flamme etwas mehr als auf der grossen ?? Blick hier auch nicht mehr so richtig durch , vielleicht kann uns ja beiden geholfen werden Gruß Karl

  • ... der Kühler oben wird auf Gas heisser als auf Strom, das würde doch bedeuten dass ordentlich Kühlgas zirkuliert ...


    Nein, nicht unbedingt:

    Beim Absorberkühlschrank treibt die Wärmequelle ja auch die Zirkulation des Kühlmittels an. Und wenn die nicht richtig funktioniert, weil zu wenig Wärme geliefert wird, dann kann es durchaus sein, dass die Kühlrippen oben heißer werden als im ordnungsgemäßen Betrieb.

    Aber wie von anderen schon gesagt: Wenn die elektrischen Betriebsarten gut funktionieren und nur der Gasbetrieb nicht, dann kann es eigentlich nur entweder am Brenner oder am Kaminrohr liegen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    könnte es sein dass das Kaminrohr sich vom Kühlkreislauf getrennt hat und so kein ordentlicher Wärmeaustausch mehr stattfinden kann?

    Nur mal so als Idee.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    könnte es sein dass das Kaminrohr sich vom Kühlkreislauf getrennt hat und so kein ordentlicher Wärmeaustausch mehr stattfinden kann?

    Wäre möglich. Bei Karl-it sollte die verbaute Dämmung das Ganze aber zusammenhalten.

    Zitat

    Btw.: Habe des öfteren von einer Heizwendel im Abgaskamin gelesen.
    War die in allen Modellen verbaut ?
    Bei meinem scheint so etwas nicht im Abgasrohr zu stecken...

    Laut Elektrolux-Servicehandbuch kann das Fehlen der Wendel oder eine falsche Platzierung eine schlechte Kühlleistung bei Gasbetrieb verursachen. Gab es aber nicht bei jedem Modell.

  • Also Brenner + Kamin sind bei mir sauber , was ich nicht versehe das auf mittlerer Flamme gefühlt mehr Kühlung ist als bei grosser . Kann die Flamme auch zu gross sein ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Meiner Meinung nach schon. Es wird eine gewisse Menge an Wärme für das "Kochen" der Amoniaklösung benötigt, der Rest geht durch den Schornstein raus. Zumindest theoretisch. Ein Teil geht aber auch über die Schornsteinwandungen und die offene Flamme in den Raum hinter den Kühlschrank, wo eigentlich der Wärmetauscher versucht seine eigene Wärme abzugeben. Ist es da jetzt zu warm dann kühlt der Kühlschrank schlechter.

  • Also Brenner + Kamin sind bei mir sauber , was ich nicht versehe das auf mittlerer Flamme gefühlt mehr Kühlung ist als bei grosser . Kann die Flamme auch zu gross sein ?

    Das kann auch sein, hatte mal eine größere Düse reingemacht prompt wurde die Kühlung schlechter,
    würde einfach mal eine neue passende Düse einbauen kostet ja ncht die Welt.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ok seh mir das ganze nochmals an , und probier mit kleinerer Flamme , die richtigen Testläufe werden dann wohl erst im Frühling kommen . Danke an alle

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • So....

    Hab meinen Kühli nun endlich ausgebaut bekommen.
    Steht nun erstmal auf dem Kopf.
    Meine, ich hätte was von 24h gelesen ?

    Brenner sieht gut aus. Durch die Reinigungsöffnung mal mit Druckluft durchgepustet.
    Kaminrohr ist sauber, Heizwendel hab ich dann übrigens auch gefunden !

    Beim Umdrehen hat es einige "raschelnde" Geräusche und Geräusche von fließendem Wasser gegeben (Kühli ist ohne Inhalt ;)
    Evt. waren das die Amoniakkristalle ?

    Wenn das nichts bringt muss ich weiter suchen.

    Hab noch etwas von einem Gasfeinfilter (soll aussehen wie Filter einer Zigarette) gelesen.
    Jemand eine Ahnung, wo ich den finden kann ?

    Bekomme leider die Gasleitung nicht vom Brenner ab, sonst hätte ich die Düse auch mal in Augenschein genommen.
    Hat der Anschluß Gasleitung/Brenner rechts oder linksgewinde ?

    Grüße
    Dirk

  • Noch eine Frage:

    Das "Rohr", unter dem sich der Brenner befindet (das mit der Isolierwolle drin)ist bei mir arg verrostet.
    Kann man das wohl etwas entrosten und dann mit einem Metallschutzlack neu lackieren ?
    Oder ist das wegen evt. Temperatur keine gute Idee ?

    Grüße
    Dirk

  • Der Wärmetauscher beim Gasbetrieb ist die Kupferwendel im Abgaskamin, kontrolliere die mal ob sie sauber ist und vor allem ob sie überhaupt noch da ist.

  • Tach
    @Dirk ,wenn man da etwas an Rostschutz machen möchte eignet sich a) Auspufffarbe aus der Spraydose oder b) Silberbronce aus der Dose ,speziell diese hält enorme Temperaturen aus! sg,Ofenrohrfarbe.
    Aber muß das ?? Bei meinem wurde nie etwas gemacht ,und erkühlt einwandfrei, seit 22 Jahren!!
    Bis neulich ,roma :wink

  • @Dirk ,wenn man da etwas an Rostschutz machen möchte eignet sich a) Auspufffarbe aus der Spraydose oder b) Silberbronce aus der Dose ,speziell diese hält enorme Temperaturen aus! sg,Ofenrohrfarbe.
    Aber muß das ?? Bei meinem wurde nie etwas gemacht ,und erkühlt einwandfrei, seit 22 Jahren!!
    Bis neulich ,roma :wink

    Moin roma...

    Gebe dir Recht. Wird bestimmt auch ohne kühlen.
    Mein Kühli ist nun 23 Jahre alt. Vielleicht hält er ja so ja nochmal 23 Jahre ;)

    Auspufflack hab ich glaube ich sogar noch hier...
    Danke für den Tip !

    Grüße
    Dirk

  • Bekomme leider die Gasleitung nicht vom Brenner ab, sonst hätte ich die Düse auch mal in Augenschein genommen.
    Hat der Anschluß Gasleitung/Brenner rechts oder linksgewinde ?

    Rechtsgewinde.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja