Wasserhahn-Schalter im Bad bei Knauss Boxstar 2011 u.a.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,
    bisher habe ich immer interessiert mitgelesen, aber noch keine eigenen Beiträge
    verfasst, unter anderem, weil ich mich in vielen Dingen nicht kompetent genug fühle.
    Aus diesem Grund (und weil Fa. Knaus keine Antwort geben kann oder will)
    stelle ich mal vier Fragen zu meinem Boxstar aus 2011 in die Runde:
    - wegen einens Defektes an der Bad-Armatur habe ich diese ausgewechset,

    Bis zur Neumontage ist seither etwas Zeit vergangen, und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie der Schalter des Wasserhahns an der 3-teiligen Lüsterklemme angeschlossen war. An der Klemme sind je zwei Leitungen Blau, Rot und Grün/Schwarz.
    Wohin muß ich mit meinen beiden Schalterleitungen? Ich könnte es natürlich probieren, möchte aber keinen Kurzschluss erzeugen.

    Bei der Gelegenheit, was ich schon immer wissen wollte:
    Wo genau sind die Lautsprecher im Aufbau an die Basisfahrzeug-Leitungen angeschlossen?
    Sprich: wo ist der Übergabepunkt?

    - Der Lüftermotor der Truma-Heizung ist defekt, muß man für den Ausbau die ganze Sitzbankdemontieren oder die Heizug komplett ausbauen?

    - die Cassette der Toilette dichtet nicht mehr richtig zumTrichter hin ab.
    Ich lasse nach Benutzung immer ca 1-2 cm Wasser über dem Abfluss stehen,
    das versickert seit neuestem, und leider nicht in die Cassette, sondern in den
    Raum um die Cassette.
    Hilft da eine neue elastischere oder dickere Dichtung?


    Viele Fragen, aber viele Mitglieder wissen sicherlich die eine oder andere zu beantworten...

    Grüßle in die Gemeinde, Heinz

    Edit: Text zur besseren Lesbarkeit ohne INHALTLICHE Veränderung bearbeitet

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Mai 2018 um 07:07)

  • Hallo Heinz,ich versuche mal Dir zu antworten:

    An der Klemme sind je zwei Leitungen Blau, Rot und Grün/Schwarz.
    Wohin muß ich mit meinen beiden Schalterleitungen? Ich könnte es natürlich probieren, möchte aber keinen Kurzschluss erzeugen.


    Wenn an der Übergabe-Lüsterklemme nur 2 Kabel angeschlossen sind, dann gehören die 2 Kabel des Microschalters der Armatur an diese beiden Leitungen. Polung ist egal, ist ja nur ein Schalter.
    Was mich allerdings wundert ist die 3-fach Lüsterklemme mit nur 2 Kabeln.

    Wo genau sind die Lautsprecher im Aufbau an die Basisfahrzeug-Leitungen angeschlossen?
    Sprich: wo ist der Übergabepunkt?


    Der Übergabepunkt ist hinten am Radio, meist liegen dann die Kabel bis zur B-Säule.

    Prüfen ob am ISO-Stecker des Radios Kabel für "Hinten" angeschlossen sind.
    Ob und wie die verlängert wurden und wo diese Kabel im Aufbau enden, kann nur die Fa. Knaus sagen.

    Ich lasse nach Benutzung immer ca 1-2 cm Wasser über dem Abfluss stehen,
    das versickert seit neuestem, und leider nicht in die Cassette, sondern in den
    Raum um die Cassette.


    Das stehen lassen von 1-2 cm Wasser auf dem Schieber/ bei geschlossenem Schieber ist von Thedford nicht vorgesehen, wird also nicht dicht.
    Siehe Bedienungsanleitung.

    Aber warum mach man so etwas?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78,
    ich hab mich wohl unklar ausgedrückt, an der 3er -Lüsterklemme sind alle Anschüsse belegt,
    a: zwei blaue b: zwei rote c: ein grünes und ein schwarzes Kabel. Zwei belegte wäre ja zu einfach...
    Am Radio sind vier Ausgänge belegt, es sind auch zwei davon bis zum Bett geführt.
    ist nur schlecht, wenn eine schlafen möchte und einer vorn Radio hören möchte.
    deshalb möchte ich trennen und im Mittelbereich zwei Lautsprecher installieren.
    Meine Frage sollte unnötigen Verkleidungsabbau vermeiden, wenn jemand Weiß,

    wo genau die Kabel aus der Radiovorbereitung enden.
    Wenn Du sagst: B-Säule, dann beide rechts oder beide links oder je eins pro Seite?
    Wenn ich etwas Wasser in der Tiolette stehen lasse dann zum Verdünnen etwaiger

    Restansammlungen von Urin.
    Das war 6 Jahre lang kein Problem, da war alles dicht, erst nach der Winterpause
    ist der falsche Wasserabfluss aufgetreten. Natürlich habe ich die Dichtungen gründlich
    gereinigt, aber ohne Erfolg.

    Sorry für den Text mit den HTML-Tags, ich hatte Textteile aus meiner Mail an Knauss
    hier einkopiert und hab die Tags nicht wegbekommen, danke fürs Entfernen.
    Grüßle, Heinz

  • auch wenn es 6 jahre kein problem war, ist es falsch. verstehe auch den grund nicht. kommt gleich nach: erst kacken, dann schieber aufmachen.

    zu der pumpe - einfach messen - der mikroschlater unterbricht einen stromkreislauf - wenn auf allen 3 anschlüssen plus oder minus ist, warum auch immer. kommst so eh nicht weiter, sondern musst an den anderen hähnen schauen. wenn dem nicht so ist: die zwei die plus oder minus führen werden dann geschaltet. ist leider nicht immer plus oder minus. wozu der dirtte wäre - keine ahnung, macht keinen sinn, bei einer parallelschaltung - die bei den mikroschaltern besteht.

  • @ soul:
    es geht nicht darum, Gewohnheiten zu rechtfertigen, das soll jeder machen wie er will.
    Das Ding hat dicht zu sein, ich will kein Wasser im Cassettenraum.
    zur Pumpe: in der Küche sind nur zwei Drähte, aber andere Farben, bringt mich nicht weiter.
    Was plus und minus ist weiß ich, aber ich kann Deinen Gedankengang dazu nicht nachvollziehen.
    @ roma: ich weiß das mein Radio per Balance und Fader steuerbar ist, leider nicht mehr so einfach
    wie früher mit den Drehpotis, aber mit den modernen Touch-Sceens ist das hin und her aufwendig.
    Die Idee ist daher: vier Lautsprecher Mitte und vorn, die Bett-Lautsprecher sollen ein eigenes Radio

    bekommen, natürlich vom Bett bedienbar.