Mit was den neuen Frischwassertank im neuen WoMo reinigen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mal eine kurze Frage,

    mit was reinigt oder habt ihr euren neuen Frischwassertank in eurem neuen Wohnmobil gereinigt?

    Muss man den überhaupt gleich reinigen, oder...?

    Man liest viel aber mich interessiert wie ihrs gemacht habt...

    Danke im Voraus, Gruß Peter

  • Ich würde ihn bei erstmaligem Gebrauch bis oben hin füllen 250ml Danchlorix reinkippen (je nach Tankgröße, meiner hat 100l) ,5x um den Block fahren und dann eine Nacht stehen lassen, dann am nächsten Tag alle Hähne/Wasserentnahmestellen mal eine Weile laufen lassen, und dann alles ablassen und neu füllen.
    Fertig für die erste Ausfahrt.
    Meiner ist zwar nicht neu, aber so mache ich es immer zu Saisonbeginn.
    Gruß
    Werner

  • einfach mehrfach mit Frischwasser spülen.
    Wer ganz ängstlich ist kann eine geringe Menge Chlor beigeben. Aber wirklich nur ganz wenig! Denn Chlor ist sehr giftig! Danach unbedingt mindestens 3 x mit Frischwasser nachspülen!
    Ich habe gar nichts gemacht bei unserm Neuwagen, außer 2 x mit Wasser gefüllt und wieder abgelassen. Die 3. Füllung ging dann mit uns auf Reise. Allerdings wird das Wasser aus dem Tank nicht direkt getrunken. Nur als Kochwasser, zum Kaffee kochen, zum Duschen, aber auch zum Zähneputzen wird es genutzt.
    Wasser zum direkt trinken kommt vom Getränkemarkt. Wir mögen es spritzig! Zu Hause haben wir den Wassermax, aber unterwegs ist mir die Wasserqualität besonders in südlichen Ländern zum direkten Trinken nicht geheuer...
    Chlor nutze ich nur beruflich. Da müssen neue Brunnen entsprechend desinfiziert werden. Danach wird aber erst einmal ordentlich gepumpt und dabei mehrfach Proben gezogen. Erst wenn der Chlor komplett weg ist, also nicht mehr nachweisbar, wird der Brunnen frei gegeben.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das Problem ist nur...wir holen ihn im Februar ab und wollen gleich mit ihm ein paar Tage los.
    Hilft auch wenn ich nur das Silberfädenkästchen reinhäng...

    Oder 2...3x das ganze mit Frischwasser kurz durchspülen?

  • Hallo,
    steigt ein, fahrt los, und Gut is. Äh: natürlich vorher den Tank mit Wasser füllen.
    LG
    Tom

  • Ich denke, wenn der neu ist wird der ja nicht verkeimt sein. Wird etwas nach Kunststoff riechen oder auch schmecken, Das Silber-Ionen Kissen soll ja auch nur Keime fern halten.
    Gruß
    Gut durchspülen und gut iss.
    Werner

  • Tach

    die Silberionen der Kissen helfen nur wenn man ganz feste dran glaubt.Bei einem neuen Tank kann evtl.etwas krümeliges zB. aus der Produktion enthalten sein,da hilft nur spülen mit Wasser,einiges bleibt dann auch im Wasserfilter vor der Pumpe (wenn verbaut).
    Mein vorgehen wäre:Wasser auffüllen etwa 1/2 voll einige Km fahren durchpumpen,ablassen.Neu auffüllen und fertig.Bei Tanks die länger im Einsatz sind/waren kommt Klorix (aber wenig etwa 0,2L auf 50 Liter) zum Einsatz.
    Bis neulich roma :wink

  • Einmal durchspülen mit klarem Wasser und gut ist. Den ganzen Chemie Rotz braucht man nicht wirklich. Wasser Konservierer ebenso nicht. Bevor dein Wasser im Tank gammelt , ist es eh schon aufgebraucht und durch frisches ersetzt.

    Chemieloser Gruss

    Razzo

  • Moin,
    bei unserem ersten Wohnmobil (5 Jahre alt, von privat gekauft) habe ich mit dem Wasserschlauch und der Spitzdüse den Tank durch die Reinigungsöffnung einmal kräftig ausgespritzt.
    Ebenso habe ich es bei unserem jetzigen Mobil gemacht, das ein Jahr in der Vermietung gewesen war.
    Es wurden keinerlei Zusätze wie Danclorix oder Silberionen verwendet. Tank und Leitungen waren und sind frei von Ablagerungen.

    Nach einer Reise wird das Wasser kpl. abgelassen und alle Zapfstellen und Reinigungsöffnungen bleiben geöffnet, damit alles gut abtrocknen kann.
    Wir verwenden das Wasser zum Zähneputzen und zum Kochen, Trinkwasser kommt aus der Flasche.

    Nach zehn Jahren geht es uns immer noch gut! :thumbup:
    Gruß
    theo

  • Hallo
    Unser WoMo ist zwar schon etwas älter.
    Wir kochen und trinken das Wasser nicht.
    Hole mir z.B. bei Edeka 5Liter Wasser in so großen Plastikflaschen.
    Unterweg fülle ich die auch mit Trinkwasser wieder auf.
    Gruß NetFritz

  • keine schemie nur mit wasser spühlen !wir waschen und kochen mit den wasser aus unseren tank! in Spanien Portugal kaufen wir wasser in großen 8 litter Kanister zum kochen und trinken ,nehmen das dortige wasser nur zum waschen .

  • Hallo,
    habe nach der Übergabe in den Tank geschaut, war sauber, dann mit Wasser gefüllt.
    Für die Wintersaison wird der Tank mit Schwamm (neu) und Tuch ausgerieben. Wenn unter dem Jahr das Womo für einige Wochen steht gebe ich ein Mittelchen (Micropur) gegen Verkeimung zu. Kommt zweimal in Jahr vor, daher reichen die 100gr. bis ins nächste Jahrhundert.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Vielen Dank euch für die Erfahrungen von euch...

    Man liest immer sehr viel und jeder Hersteller will eigentlich nur eines...verkaufen!

    Ich denke auch, rein gefühlsmäßig reicht es wenn der Tank 2...3 x gespült wird und dann Wasser rein und gut...

    Wir werden das Wasser aus dem Tank auch überwiegend zum kochen spülen und duschen verwenden...

    Das Silberionenkissen habe ich mir schon besorgt...ob ichs benutze mal sehn, ich denke wenn dann erst wenns wieder wärmer wird.

    Danke nochmals...

  • Das Silberionenkissen habe ich mir schon besorgt...ob ichs benutze mal sehn, ich denke wenn dann erst wenns wieder wärmer wird.

    Silberionen brauchst Du nur wenn eine Verkeimung vorliegt, sie verhindern die Verkeimung nicht sondern dämpfen nur die Vermehrung von Keimen.
    Seit ich jährlich einmal mein Wassersystem mit starker Zitronensäure spüle benutze ich die nicht mehr und das obwohl ich den Tank ganzjährig gefüllt habe.

    p.s. Fast ganzjährig, in den Hardcore Wintermonaten lasse ich das Wasser schon mal ab, falls die Heizung mal ausfallen sollte.

  • Von unserem WoMo Tank kann ich noch nicht viel sagen. Den Kunststofftank unseres Schiffes reinigen wir zu Saisonende immer einmal mit Essig-Wasser. Dann wird der zu Saisonebginn wieder gefüllt und bekommt bei jeder Befüllung entsprechend auch ein paar Tropfen Aqua Clean von Yachticon mit dazu. Der Tank wird eigentlich nie ganz leer während der 6 Monate in der Saison und wird auch als Trinkwasser genutzt. Damit hatten wir nie Probleme.

  • Silberionen brauchst Du nur wenn eine Verkeimung vorliegt, sie verhindern die Verkeimung nicht sondern dämpfen nur die Vermehrung von Keimen.
    Seit ich jährlich einmal mein Wassersystem mit starker Zitronensäure spüle benutze ich die nicht mehr und das obwohl ich den Tank ganzjährig gefüllt habe.

    Das stimmt aber so nicht ganz die Silberionen können keine Keime unschädlich machen die schon im Wasser sind, sie verhindern aber
    dass sich Keime im sauberen Wasser bilden, aber auch nicht unbegrenzt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das stimmt aber so nicht ganz die Silberionen können keine Keime unschädlich machen die schon im Wasser sind

    Ich will das jetzt nicht ausarten lassen, deshalb der letzte Beitrag zu diesem Thema von mir.

    Silberionen machen Keime nicht unschädlich, sie verhindern die Vermehrung und wenn verschmutzte Wasser gelangt sind diese Keime im Tank, diese zu abzutöten gelingt nur mit Chemie oder Technik (UV-Bestrahlung).
    Silberionen sind nur denn sinnvoll wenn das Wasser längere Zeit steht, um die Enstehung eines Bakterienfilms zu verhindern.

  • Ich vertraue je länger je mehr auf meine Magensäure :D
    Diese macht den Bazillen bei anständigem Training (regelmässig den Fras der Ollen spachten ...) am besten den Garaus. Mit dem ganzen Hygienewahnsinn schaufeln wir uns auf kurz oder lang nur unser eigenes Grab :(
    Siehe z.Bsp. die Wirksamkeit der Antibiotikas und die Resistenzen der sogenannten Supererregern :S
    Wobei, wenn ich ehrlich bin, ich finds eigentlich auch Super, wenn ich wieder mal erregt bin ... :P

  • Hallo Peter!
    Ein Neues WoMoBi und damit neuen Tank würde ich nur "1-2x total mit Trinkwasser füllen" und dann alle Hähne auf, über Nacht stehen lassen und ablassen und dann entspannt On Tour gehen. Da können keine Bakterien o.ä. sein, maximal etwas "Schmutz" von der Montage/Einbau drinnen sein. Am Anfang riecht sowie so das Mobil noch NEU! ?( Etwas ANDERES ist wenn 2-3 Jahr vergangen ist und man im Ausland war, da sollte man zum Saisonbeginn den Tank mal ordentlich reinigen. Vorschläge gibt es viele hier! Ich mache immer eine Spülung mit DanClorix und bin immer gut damit gefahren. Nach dieser Zeit muß man ja auch mal Entkalken, besonders der WW.-Boiler, aber das ist eine andere Baustelle. :wink Also viel Spaß bei der ersten Tour! :thumbup:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi