Absolute Anfängerfrage: Frischwassertanken ohne Gegenfontäne? Alkoven 280er Fiat Ducato Unterbodentank.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine absolute Anfänger Frage zum betanken mit Frischwasser.

    Bisher hatte ich immer nur Selbstausbauten aber seit dem Frühjahr bin ich ein stolzer Besitzer eines Alkoven (Fiat Ducato 280 1987 2,5 D) an dem ich gerade fleißig renoviere.


    Beim Versuch die Kiste mit Frischwasser mithilfe einer Gießkanne und auch mit einem Schlauch zu betanken kam mir alles wieder entgegen. Obwohl noch nicht wirklich was im Tank war.

    Beim Blick unter das Wohnmobil entdeckte ich, dass der Zufluss recht weit unten am Tank angebracht ist (Der grüne Schlauch).

    Das ergibt für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn. Ich habe euch mal ein Foto angehängt.

    Wie ist das Gedacht? Muss da eine Pumpe laufen oder sowas!?

    1001 Dank für eure Hilfe!

    33253720ca.jpg

  • Ich werd verrückt. Der Tank hängt doch falsch herum. Auch der Überlauf und die Wartungsklappe nsind unten!

    Wie geht denn sowas.=O

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich werd verrückt. Der Tank hängt doch falsch herum. Auch der Überlauf und die Wartungsklappe nsind unten!

    Wie geht denn sowas.=O

    Das eine ist die Entnahmestelle. Und wenn die Reinigungsöffnung oben ist: wie kommt man dan daran, ohne Loch im Unterboden ?

    kam mir alles wieder entgegen.

    Mit der Giesskanne habe ich das auh. Hilft nur langsam giessen

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da würde ich mich sebbi mal anschließen!

    Sieht tatsächlich so aus als ob der um 180°verdreht drunter ist...

    Sofern der andere Schlauch der hinten zu sehen ist nicht an die Frischwasser Entnahme angeschlossen ist, einfach abschrauben und drehen (klar, Schläuche ab und neu dran)..

    Ansonsten einfach intelligent umbauen..

    Dann wird das auf jeden Fall besser.

    @Markus

    Selbst wenn das original so sein sollte, würde ich das umbauen!

    Zum reinigen maximal einmal im Jahr abbauen würde ich in Kauf nehmen...

    Gruß Sven

  • Das mit dem Falschrum würde tatsächlich Sinn machen. Aber es macht irgendwie auch Sinn, dass der Zuwasserschlauch für die Pumpe ganz unten ist. (der hintere kleine Schlauch führt direkt zur Pumpe)

    Gibt es da noch andere Meinungen zu?

  • Sachen gibt's.

    Da hilft dann ja wohl nur den Schlauch bis in den Tank zu schieben wenn man das Teil in halbwegs kurzer Zeit voll kriegen möchte. Lecker. <X

    Hoffentlich ist der Einlauf wenigsten oberhalb des Tanks.

    Was da teilweise gebaut wurde....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn der Füllschlauch deutlich über dem Tank liegt ist das ok wenn der Schlauch unten angeschlagen ist. Das es schwierig ist den Tank zu füllen kann an der Verlegung des Schlauch liegen oder an einem Knick.

    Ich habe mir einen Schlauch zugelegt (ca 1m lang) den ich in den Tank schiebe und dann mit dem Frischwasserschlauch verbinde. Dieser Schlauch ist nur für diesen einen Zweck und wird auch entsprechend sauber gehalten.

  • Ich frag mich gerade wie soll man wissen wann der Tank voll ist . Es muss doch eine Entlüftung dran sein .Sonnst muss man ja die Pumpe abschalten , und den Wasserhahn aufmachen .Und ich sehe keine Sensoren für die Tankfüllanzeige ?

    Ich habe für meine Befüllung mir einen Wassertankdeckel ( Blau) besorgt ,da ist ein Steck System dran .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Und dein Tankistleersensor? die Sirene, wenn deine Frau unter der Dusche steht mit eingeschäumten Haaren und es kommt nix mehr aus dem Hahn?

  • Und dein Tankistleersensor?

    Noch nicht, der Frischwassertanksensor geht noch. Der Abwasseristvollsensor ist der Bodenablauf der Dusche, wenn da das Wasser steht ist er voll ;))


    Bin halt ein Prakmatiker, weniger der Optiker. Je einfacher desto gut.

  • Moin,

    ich würde auch sagen ,das der Tank verkehrt eingebaut ist.

    Mach dir die Mühe , ausbauen ,umdrehen und ausprobieren von Voll bis leer.

    Bei älteren Womos die schon einige Vorbesitzer hatten sind doch das eine oder andere verändert worden.

    das die Serviceöffnung dann oben ist, ist evtl. Stand der Zeit.

    Michael

  • Egal wie rum du den Tank einbaust, du brauchst einen Überlauf / Entlüftung. Einen Schlauch bis zu einer Stelle wo du beim Befüllen sehen kannst wenn der Tank voll ist. Ich habe auch diese Befüllkappe, damit könnte es auch klappen, wenn ausreichend Luft zurückströmen kann.

    LG Thorsten

  • Achso klar, der rülpst weil er Überdruck hat. Haja, das kann ja nicht klappen.

    Ist da echt kein Loch im Unterboden durch das du an den Deckel kommen würdest wenn du ihn rum drehst? Könnte man da eventuell ein Loch "machen"?

    Ich würde den rumdrehen. Die Aufhängug ist gut gebaut, da kann man auch mal einmal im Jahr dran schrauben zum Tank reinigen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Warum den Tank andersrum montieren? Der war doch wahrscheinlich die ganzen Jahre so und muss auch funktioniert haben.

    Irgendwo müsste der Tank einen Überlauf haben. Meist ein kleiner Schlauch. Der lässt die verdrängte Luft beim Betanken allerdings nicht so schnell durch, wie das eingefüllte Wasser die Luft verdrängt. So entsteht ein Überdruck. Aber ich denke, der Überlauf könnte verstopft sein. Das mal prüfen.

    Beim Befüllen mit Gießkanne oder auch Schlauch darf der Einfüllstutzen nicht komplett zugemacht werden, also immer einen seitlichen Abstand lassen, dass auch dort Überdruck entweichen kann. Wenn es immer noch nicht funktioniert...

    - Wasser langsamer laufen lassen, nicht den vollen Druck (obwohl das auch gehen sollte)

    - prüfen, ob der Zulaufschlauch verstopft ist. Strecke bis zum Tank abschätzen, passendes Stück dünnen Schlauch nehmen, diesen vorne mit Klebeband verschließen, damit die Schlauchkanten nicht in den Riffeln hängen bleiben und man eine Verstopfung vermutet, wo gar keine ist

    - steht das Fahrzeug gerade?

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Hmmmm, wollt ihr mich veräppeln :?: Und weshalb muss man den Grauwassertank (Abwassertank) mit Frischwasser befüllen ????:?::?:

  • Das dachte ich auch zuerst, ob der TE gerade versucht seinen Grauwassertank zu füllen. :D Aber schaut man genau hin stellt man fest da hängt noch ein Tank kopfüber dahinter. Der ist blau und das ist eindeutig das Grauwasser. Siehe Ablaufrohr.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.