Frage zum (Frisch)wassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    ich habe heute, wie immer vorm Winter, meinen Frischwassertank ausgebaut und in die warme Garage geräumt.
    Dabei fiel mir auf, dass der unten auf Holzleisten ruht. Muss das wegen Schwitzwasserbildung (oder aus anderen Gründen) so sein oder darf der direkt auf dem Boden liegen? Dann könnte ich den 3 cm höher bauen lassen (das war natürlich der wirkliche Grund, warum der raus ist, über Winter einen neuen, volumenoptimierten, bauen lassen :P )
    Irgendwelche diesbezüglichen Erfahrungen oder Tipps?

  • Mal eine Frage zu dem geplanten Umbau. Durch die Vergrößerung des Inhalt des Tank verändert sich auch Leergewicht des Fahrzeuges und damit erlischt streng genommen die ABE des Fahrzeuges. Ein Frage zu gleichen Vorhaben wurde in der aktuellen Ausgabe von Promobil mit diese Hinweis beantwortet.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Mal eine Frage zu dem geplanten Umbau. Durch die Vergrößerung des Inhalt des Tank verändert sich auch Leergewicht des Fahrzeuges und damit erlischt streng genommen die ABE des Fahrzeuges. Ein Frage zu gleichen Vorhaben wurde in der aktuellen Ausgabe von Promobil mit diese Hinweis beantwortet.


    Wenn du damit nicht leben kannst, dann mache es wie einige Hersteller, die bauen einen umschaltbaren Überlauf ein Fahrstellung wenig Wasser und wenn du stehst, kannst du voll machen :D

  • Moin Blaubär,

    könnte mir vorstellen das die Leisten wegen der Kondensbildung und vielleicht auch wegen der Beheizung vorgesehen sind.

    Eventuell wäre es ja auch eine Alternative einen 2. Tank in einem freien Stauraum oder in der Garage zu montieren und bei Bedarf in den Haupttank umzupumpen.
    Wasserkanister gibt es für lau und ´ne Tauchpumpe kostet auch nicht die Welt.
    Eigentlich müßte der Grauwassertank ja auch angepasst werden, oder?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach
    Der größte Teil der Tanks liegt flach auf dem Boden,das ist kein Problem das kann man machen.Unterlüftung ist auch ne gute Sache.
    Aber 3cm ,ob das den Aufwand lohnt,sprich neuer Maßtank ??? wie teuer ???? Wenn die Grundfläche einen halben m² groß ist, bringt das 15 Liter.Wenn du das wirklich nötig brauchst ,geht das mit einem Kanister billiger und flexibeler sowieso.
    Das sollte man gründlich überlegen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Blaubär,
    ganz andere Frage, warum baut man einen Frischwassertank zum Einwintern des WoMo's aus?

    Gruß
    Oliver

  • Brauchwassertank kann direkt auf dem Boden liegen. So ist es bei meinem Carthago mit Doppelboden ab Werk.

  • Zitat

    Na ja, wer bis zu Ende genau liest ist klar im Vorteil. Was mich stutzig gemacht hat war das "wie immer vorm Winter".

    Gruß
    Oliver

  • @Bernd: dafür hab ich keinen Platz
    roma: bei mir liegt der Tank überhaupt nicht flächig auf dem Boden, nur auf den beiden Holzleisten. Der Maßtank wird an der Stelle, wo die Schrägstreben für die Sicherheitsgurte verlaufen, angepasst, das bringt runde 15 Liter, wenn der denn nach unten hin 3 cm größer werden kann, nochmal 5. Nicht benötigte Ausbuchtungen weg macht nochmal 3, oben 4 cm höher auch nochmal 6, dann einen Pumpensumpf, der die ansonsten nicht nutzbaren 10 Liter Restwasser nutzbar macht - dann lohnt sich das schon. Bringt zwei Tage länger autark stehen :D
    @Oliver: freut mich dass es geklappt hat :P
    Rheinsberger: hast Recht, ich lass das lieber :D

  • Um eine Unterlüftung des Tanks zu ermöglichen, würden doch auch mehrere Leisten von 0,5 bis 1cm reichen. Je dünner, desto mehr, damit der zwischen den Leisten durchhängende Tank nicht auf den Boden kommt. Sofern er aus Kunststoff wäre. Aus Metall dürfte es weniger Probleme mit dem Abstand zum Boden geben. Und der Tank ließe sich perfekt individuell fertigen.

    Auch wenn Du meine Meinung vielleicht nicht hören möchtest... ich würde mich roma anschließen und einen oder zwei 10 Liter-Kanister mitnehmen. Irgendwo sollte doch Platz dafür sein.
    Und noch ein Gedanke zur Frischwassermenge. In Deutschland kann man häufig für 1 Euro den Tank voll machen. Lohnt es sich wirklich, einen vollen Tank durch die Gegend zu fahren? Wir kommen mit 100 Litern auch locker 5 Tage aus. Dann lässt sich die Luxusdusche logischerweise nicht täglich nutzen. Aber ein- oder zweimal ginge schon. Und wir stehen zu 95% in der Botanik, zu 4,9% auf Stellplätzen und zu 0,1% auf Campingplätzen :D .

    Ich will Dich jedoch keinesfalls von Deinem Projekt abhalten :D , sollte nur ein Denkanstoß sein.

  • Danke für den Denkanstoß - wollte ich keine Meinungen hören, hätte ich nicht gefragt :) . Wenn es absehbare Engpässe gibt, lege ich mir ja auch ein, zwei volle Schweizer Armeefrischwassersäcke ins Beifahrerfußloch (die hab ich zum Transport von Wasser eh immer im Auto liegen) - ist aber immer 'ne Notlösung und sowas mag ich nicht als Standard.
    Ich habe einen 90 Liter Tank verbaut und da bleiben 10 Liter nicht nutzbar drin. Da kam die Idee mit einem Pumpensumpf auf. Optimiert man dann den Tank gleich richtig, hab ich anstatt 80 Litern 50% mehr. Bei gleichem Platzbedarf. Und das finde ich schon reizvoll. Wir hatten halt schon ab und an Wasserknappheit und ja, deswegen fahre ich gerne mit vollem Tank los. Bin halt nicht immer in Deutschland unterwegs...
    Bezüglich der Unterlüftung bin ich bei Dir. Ist bei meinem Tank wohl auch nur aus der Not der Standardisierung entstanden. Freut mich, wenn dies Problem hier genauso gesehen wird.
    Ich sehe bei einem Metalltank keine Vorteile - im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubär (23. November 2017 um 08:09)

  • Da hast du Recht.
    Ich mache mir auch immer nen Kopf wo ich Wasser herbekomme. I.d.R. gibt es aber fast immer eine Möglichkeit.
    Nur meine Stammtanke in Bremen an der Osterholzer Heerstr., wo ich immer die blaue Edelplörre tanke, verweigerte mir am WE die Wasserversorgung.
    Für Durchreisende würde man da gerne ne Ausnahme machen. Für mich, der regelmäßig alle 14 Tage kommt wäre das aber zu teuer.
    Eine Extrazahlung wurde auch abgelehnt, das könne man nicht verbuchen.
    Die wissen eben, wie man sich Umsatz vom Hals schafft. Für mich wieder der Denkanstoss sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen..und die gibts genug.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Durch die Vergrößerung des Inhalt des Tank verändert sich auch Leergewicht des Fahrzeuges und damit erlischt streng genommen die ABE des Fahrzeuges.


    Nein, tut sie nicht.

    Die Betriebserlaubnis erlischt nur bei Umbauten, durch die:

    • die Fahrzeugart geändert wird
    • das Lärm- oder Abgasverhalten verändert wird
    • die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.


    Nichts davon ist hier erfüllt, also bleibt die Betriebserlaubnis erhalten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nein, tut sie nicht.
    Die Betriebserlaubnis erlischt nur bei Umbauten, durch die:
    die Fahrzeugart geändert wird
    das Lärm- oder Abgasverhalten verändert wird
    die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

    Nichts davon ist hier erfüllt, also bleibt die Betriebserlaubnis erhalten.

    Wenn deine Aussage richtig sei, dann schreiben die Experten von Promobil also Unsinn.

    Ich zitiere mal einen Teil des Beitrages aus der Ausgabe Dezember 2017:

    Das größte Problem sind aber die Formalitäten. Da das Reismobil mit dem größeren Tank ein höheres Leergewicht bekommt, verliert es formal seine Zulassung. Und mit dem Wiegen und Eintragen bei einer Prüfstelle is es leider nicht getan. Eine Umschreibung der Papiere geht nur über den Aufbahersteller. Falls diser den größeren Tank als Extra anbietet, hat er eventuell die passenden Unterlagen und kann helfen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Nimm mirs nicht böse, aber ich muss schmunzeln, eigentlich lachen.
    Wen soll das interessieren?


    :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Es gibt halt immer und überall die Hinterfrager, Bedenkenträger. ABE erlischt wg. einem anderen Tank?
    Gehts noch?
    Was ist wenn man sich nen größeren Fernseher einbaut der 5 kg mehr wiegt, erlischt dann die ABE auch?....