Lackschaden

  • Moin moin,habe mich heute mal ans reinigen und Wachsen des Daches gemacht.Dabei ist eine unter der Lackierung gelegene Blase abgeplatz so das man das Gewebe sehen kann ( Schaden liegt über dem Führerhaus /Teilintegrierter).Meine frage ist ,geht man da erst mit einem Füller ran und dann die Farbe,oder kann man direkt die Farbe nehmen.Muß man für die ausbesserung eigentlich eine 2 komponenten Farbe nehmen,denn von Farben habe ich absolut keine Ahnung.Zu den Dachfenstern habe ich noch eine frage,was benutz ihr eigentlich für ein mittel für die Pflege oder kann man sie auch mit dem Hartwachs behandeln.Aber trotz alledem,wenn ich nochmal ein neues Womo kaufe werde ich es vorher Wachsen,dann erkennst du ganz genau wo gepfuscht wurde ,so wie im Lack und in den Abdichtungen.Freue mich schon auf mein Muskelkater morgen früh. :sleep

    gruß Herbert

    :saint:

  • Ich würde auf alle Fälle erst mal Füller nehmen,trocknen lassen und dann schleifen.Welche Farbe Du

    brauchst kannst Du in jeder Lackiererei erfahren, ich würde das von einem Fachmann beilackieren lassen.


    Gruß Arno

  • Glasfaserspachtel, abschleifen,
    dann Füllspachtel, abschleifen,
    Sprühdose (von Lackiererei) und mit Rot-Weiß reinigen und glätten (Rabatt im Forum),
    Klarlack 2-3mal, danach polerieren.

    wie neu.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Moin Herbert,

    Wieso denn selbst reparieren? Ich würde erst einmal dem Hersteller " aufs Dach steigen ". Bei Baujahr 2009 muss doch in jedem Fall Kulanz drin sein; es sei denn, der Schaden ist selbst verschuldet.......
    Zu Deiner zweiten Frage: Es gibt bei Fritze Berger und Co. spezielle Acrylglas-Reiniger und Pflegemittel. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber die werde ich demnächst ausprobieren. Wer weiss, was Wachs auf Acryl anrichtet!?!

  • so das man das Gewebe sehen kann

    Hallo Herbert,
    wenn Du das Gewebe sehen kannst ist das GFK.
    GFK wird mit Gelcoat vor Nässe geschützt.
    Wenn des Gelcoat Blasen schlägt ist Wasser eingedrungen. GFK fängt an zu gasen wenn es in Kontakt mit Wasser kommt.
    Suche mal ab wo da Wasser eingedrungen ist.

    Um Gelcoat zu reparieren gibt es im Bootszubehör spezielle Reparaturset.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans, sieht für mich so aus als wenn an dem Punkt die Farbe keine Bindund zum Gewebe hatte,und durch Polieren abgeplatzt ist. Eine Stelle habe ich noch gefunden ,welcher sich auch im Führerhaus bereich befindet.Werde aber diese kleine erhebung nicht aufmachen,sonder dem Händler die Sitoation mitteilen bei der kommenden Feuchtigkeitsprüfung.Bekommt natürlich Montag ein Fax,wo ich den Schaden gleich schriftlich melde.Aber im Aufbaubereich ist alles Top.Werde mich so schnell wie möglich zum Bootsladen begeben,vielleicht haben sie auch gleich die passende Farbe.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Ich würde erstmal garnix machen,und abwarten was der Händler sagt.Wenn du selbst Hand anlegst,ist deine Kulanz dahin.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • wie womo schon schreibt, ein set kaufen wenn du es selber machen willst, aber vorsicht ist eine sch. arbeit.
    kann auch sein das die oberfläche vor dem lackieren nicht ganz sauber war (silikon,Fett einschluß ) dann wird es mit der bindung gfk ,farbe auch nichts.
    bei gelcoat mußt du schleifen,schleifen,schleifen, zuletzt mit 2000er körnung, lass dich beraten !!
    gruß
    pelle

  • Moin moin,ist das wirklich soviel Arbeit? Also,die Stelle hatt etwa die größe von 2 cm lang und 5 mm breit.Vielleicht ist der Eindruck enstanden der Schaden wäre größer ,aber ich möchte mit der Stelle nicht in die Saison Starten.Ansonsten 250 km hin und Bahnfahrt zurück und wieder Bahnfahrt hin und 250 km zurück,da möcht ich den Schaden schon selber beseitigen.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,
    auch wenn es Dir hier jetzt nicht viel nutzt. Aber mein Bekannter (kein Forumsmitglied) hat mit seinem Granduca EZ 2008 das gleiche Problem (auch beim Waschen passiert) und war deswegen bei P........i in Möser bei Magdeburg.
    Garantieansprüche hätte er keine, da "selber verschuldet" und wenn Reparatur, dann nur auf Kulanz und in Bielefeld (eine Tour auch ca.250 km). Er hat sich "abwimmeln" lassen und will es nun auch selber machen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es noch den einen oder anderen gibt, bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist oder noch auftritt.
    Wenn Du Deine Reparatur selber ausgeführt haben solltest, teile bitte mal Deine Erfahrungen dazu mit.
    Gruß feuerfliege

  • Hallo Feuerfliege,wenn dein Kollege info für die Reparatur braucht,ich habe im Vidio von Bauhaus eine gute Anleitung gefunden wie der Ablauf vonstatten geht.Wollte es normal jetzt bei uns in der Firma in der Halle machen,aber es ist bei uns in Hamburg am Wochenende richtiges Schietwetter angesagt.Also werde ich für die Aktion auf ein besseres Wetter warten.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,
    bei dem Wetter würde ich solche Arbeiten auch nicht durchführen und lieber warten damit, bis das Wetter (Temperaturen) etwas besser ist. Auf ein paar Tage kommt es dann sicherlich nicht an.
    Gruß feuerfliege