Dachaufbau Hobby 550 AK

  • Hallo zusammen, hier meine erste Frage nach meiner Vorstellung: Meine Versicherung will wissen, aus welchem Material das Dach von unserem Hobby 550 AK besteht. Alu oder GFK? Ich habe keine Ahnung, in meiner original Hobby Betriebsanleitung steht auch nichts drin. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mich persönlich würde dann noch interessieren, aus welchem Material das Heck und die Seitenwände bestehen. Schönes WE Martin

  • Die gebogenen und konturierten Formteile sehen für mich nach GFK aus, da wird dann alles aus GFK sein.
    Bei Alu hättest Du bei dem Alter ganz sicher irgendwo kleine Lackschäden, an denen Du das Alu sehen könntest.

  • Da hilft Hand auflegen, ist es Kalt ist es Alu. Kunststoff fühlt sich warm an ahnlich wie Holz.

  • oder ... noch besser .. direkt mim Alumagneten ausprobieren :-))

    Spass beiseite, was ist Dein Hobby für ein Baujahr ??

    Gruss Emil

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Verkäufer (1. Besitzer) sagte mir bei der Übergabe, dass das Heck aus GFK wäre und den Rest wusste er leider nicht....... Schöne Grüße Martin

  • Auch ich war Besitzer eines Hobby 550AK. Ich habe noch einen Hobby-Womo-Katalog des Modelljahres 1993.
    Dort ist nur an einer Stelle für die Schwestermodelle 625 die Sandwichbauweise der Außenhaut beschrieben.
    Es heißt dort "spezielle Sandwich-Bauweise mit strukturierter Aluminium-Außenhaut..."
    Ich weiß aus der Erinnerung, daß der AK550 viele GFK-Formteile (Alkoven, Heckformteil und Dachrahmen) hat.
    Die großen Flächen, einschließlich der Dachhaut, sind jedoch aus lackiertem Alu-Glattblech.
    Das erinnerte mich auch regelmäßig an einen leichten Hagelschaden!

    Viele Grüße
    Hasche

  • Wie Hasche schon geschrieben hat,nur der Alkoven und das Heckteil sind aus GFK,der Rest ist Alu.Rein theoretisch hast du also ein Teil Gfk Dach. ^^

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!