Ausstellfenster fleckig durch Folie

  • Hallo,

    gestern das Womo von der Abdeckfolie befreit. Jetzt sehe ich dass die Kunststofffenster lauter Ablagerungen/Flecken haben. Mit normalen Kunststoffreiniger (Amorall) geht das nicht weg.
    Kann es sein, dass auf der neuen Folie Talkum war?
    Gibt es einen Reiniger der solche Flecken rausbringt?

    Grüße
    Gerdi

  • Moin,
    Achtung! Diagnose aus der Ferne und ohne Schadenfotos gesehen zu haben!

    Da haben sich die beiden Materialien (Acryl der Fenster und Folie) sehr wahrscheinlich nicht vertragen. Das Acryl ist da extrem empfindlich und hat Teile des Materials, aus dem sich die Folie zusammen setzt, angenommen.

    Mit Reinigern, vor allen Dingen Chemiebomben wie normale Kunststoffreiniger, kann sich der Schaden noch verschlimmern :!:

    Die Fenster müssen mit sehr feinem Naßschleifpapier in verschiedenen Körnungen sowie mit einer Poliermaschine angeschliffen werden, am besten probeweise an einer kleinen, geeigneten Stelle. Danach kommt das Endfinish mit einer speziellen Polierpaste für Acrylglas. Das ist nicht mal eben gemacht.

    Wie bereits geschrieben. Ferndiagnose!

    Grüße
    Lümborg

  • So würde ich das auch machen. Fenster raus und mit ganz feinem Naßschleifpapier abschleifen bis andersfarbige Stellen weg sind und dann wieder polieren. Immer schön darauf achten das es nicht zu warm wird beim polieren.

  • versuch es erstmal nur mit Politur ,am Fahrzeug.An einem Fleck. So schlimm sieht das gar nicht aus. Kannst auch von Hand aber nicht zu doll aufdrücken ,das dauert ein paar Minuten.

  • ...das sieht aus dem Foto nach Schleifspuren aus.

    Kannst Du beschreiben, wie sich die Oberfläche an den beschädigten Stellen anfühlt?

  • Zunächst würde ich auch die von Lothar empfohlene Politur versuchen, aber möglicherweise kommt man an der harten Methode mit Schleifen nicht vorbei.

    Vor dem Angriff mit Schleifpapier hat man meist Bedenken. In der Vergangenheit habe ich viele Lackschäden mit Schleifen und Polieren aufbereitet und anfangs Bedenken gehabt, weil die Stellen zunächst noch schlimmer aussahen aus zuvor. Nun ist Plexiglas kein Lack, aber der Arbeitsablauf ist ähnlich. Allerdings braucht man viel Zeit, am besten noch sehr viel Zeit, die nötigen Körnungen beim Naßschleifpapier und besser auch eine Poliermaschine. Wenn man das alles nicht hat und es sich erst anschaffen muss, wird es teuer.

    Hier kannst du mal in den Videos suchen, wie es gemacht wird:
    https://www.youtube.com/results?search…xiglas+polieren