Lackschaden Motorhaube, Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Passiert bei unserem Fahrzeug BJ 2008 auch, allerdings nicht so umfangreich. Ich konnte die Stellen mit dem Lackstift ausbessern. Vermute aber das das noch nicht das Ende ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Passiert bei unserem Fahrzeug BJ 2008 auch, allerdings nicht so umfangreich. Ich konnte die Stellen mit dem Lackstift ausbessern. Vermute aber das das noch nicht das Ende ist.

    eppoh


    War bei uns zuerst auch so, beim letzten Waschen löste sich
    die hauchdünne Lackschicht dann großflächig.

    Wenn ich den Schlauch weiter drauf
    gehalten hätte, wäre die Haube wohl komplett ohne Decklack. :(


    Das Thema ging ja schon durch einige Foren, Fiat ist nicht
    bereit den Fehler einzugestehen. :( :thumbdown:
    Durch die Verbreitung in den Foren, wissen
    zukünftige Käufer jedenfalls was auf sie zukommt. :thumbup:

  • War bei mir auch, ich habe die Haube lackieren lassen, der Spaß kostet 200.-

    Jetzt fängt es an anderen Stellen an, ich werde ihn wahrscheinlich einmal komplett lacken lassen.

  • Mein Lebenspartner hat einen Kasten Bj. 2009 in blau und da blättert das ganze Dach! Im Moment nur das Dach!? Unter der blauen Farbe hat es weisse Grundierung. Das Problem sei bestens bekannt kann man in vielen Beiträgen und Foren lesen.... Auch fallen uns beim reisen öfters blaue Lieferwagen auch von Peugot und Citroen sogar bei den Mercedes Vito auf,deren Dächer ganz weiss gefleckt sind!
    Ich kann es nicht verstehen, dass Fiat und Co. nach so vielen Jahren noch nicht reagiert haben! Es liege an der zu dünn aufgetragenen Deckfarbe! Komme hauptsächlich bei dem dunklen blau und vereinzelt auch bei weiss vor!
    Gruss
    Sabine

  • Habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon seit mindestens 2006 bekannt ist!

  • Hallo Albatross,

    dieses Problem gibt es schon viel länger. Mein 99er Kastenwagen hat auf dem Dach quasi keinen Decklack mehr. Meiner ist Devongrün und daher noch nicht einmal ganz so sehr betroffen wie z.B. die Dunkelblauen.
    Das Fiat da nicht reagiert lässt sich sicher ganz leicht erklären. Die Schäden treten i.d.R lange nach Ablauf der Gewährleistung auf. Tut Fiat also nicht weh.

    Gruß
    AndreasK

  • Grüß Gott,

    auch unser Ducato/Adria Bj. 2009 entblättert sich seit gut 2 Jahren. 36 Monate nach dem Kauf interessiert Fiat das nicht mehr :unschuld und lehnt somit auch jede Nachbesserung ab. Produktionstag war ein Montag, eventuell wurden die Teile am Freitag zuvor grundiert. Decklack haftet anscheinend schlecht, wenn die Grundierung zu sehr durchgetrocknet ist :ichnicht . Hauptsächlich ist die Motorhaube betroffen, die Kotflügel zeigen nur minimalste Abplatzungen an Stellen, die man kaum sieht.

    Langsam gehen mir die Aufkleber für die Motorhaube aus :wein meint rodomo :thumbdown: ;( X(  :wacko: Roland

  • Wenn du folieren möchtest, sollten die Lackkanten der beschädigten Stellen schon angeschliefen werden, da sich das ansonsten durch die Folie abzeichnet.

    Und unbedingt wieder Lack drauf,sonst hält Folie nicht.Wird bei mir gemacht,sobald noch mehr Steinschläge dazu kommen.

    Gr. Egon

  • Mein Ducato Bj 2008 sah im Mai 2015 nach einem heftigen Wolkenbruch so aus. Der rot eingekreiste Schaden trat wenige Tage vorher auf.


    Gruss

    Manfred

    PS: Die Grundierung reicht als Rostschutz aus, darf aber nicht beschädigt werden, z.B. durch anschleifen

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Auch mein Hymer Car 322, Baujahr 2008 hatte die Lackschäden vorzuweisen. Erst am Dach kleine Flächen und dann auch an der Motorhaube. Mein Fiat-Händler kannte die Problematik und konnte bei Fiat eine Kulanzregelung erwirken. Das Dach und die Motorhaube wurden neu lackiert. 70 % der Kosten übernahm Fiat, 30 % blieben an mir hängen. Das ist nun ca. 2 Jahre her, das Fahrzeug war also ca. 6 Jahre alt und stand meist im Freien.

    Es hängt anscheinend von der Tagesform der Fiat-Verantwortlichen ab, wer was bekommt und wer nicht.

  • Hallo zusammen,ich bin nicht betroffen...., aber wenn es soweit wäre. ich würde es nicht lackieren, höchstens Rostschutzen....., Und wenn einer Fragen würde, dann könnte man immer auf die miese Qualität von dem Auto hinweisen. Oder sogar den Fiatverantwortlichen Bilder davon schicken und darauf hinweisen, das jeder der es wissen will akribisch informiert würde. Und am Ende ist Fiat der Verlierer......Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    ich bin auch betroffen..
    Fiat Ducato Kastenwagen 250er, Bj 2010, 25000 Km
    An Motorhaube und auf dem Dach blättert der Lack ab.

    Und das soll normal sein?

    Werde Fiat auf jeden Fall mal anschreiben

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Zusammen
    Auch mein Kaste (Ducato Bj 2009 silber met) zeigt seit zwei Jahren Lackschäden auf dem Dach. Habe mit Spraidose versucht zu reparieren. Es fängt aber immer wieder an anderen Orten an abzublättern. Anscheinend ein Fass ohne Boden. Werde nun beim Händler versuchen, eine kulante Lösung zu finden. Nach gut 50'000 Km eine ärgerliche Sache :wein

  • auch bei mir, es blättert und blättert immer weiter ab....
    Hatte letzte Tage einen kleinen Streifen Tesafilm auf die A-Säule geklebt und als ich diesen Tesastreifen wieder abgezogen habe, hätte ich auch gleich nur noch die Grundierung vor Augen....

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Das kennen wir doch von vielen Ducatos!
    Auch meine Lotte von 2001 Kastenwagen hat diverse Stellen mit abblätterndem Lack.
    Wenn man dann da mit Lack nachbessert hält das auch nicht wirklich lange, ich vermute das Problem bei der Verzinkungsgrundierung.
    Gruß Sven