Und wieder mal die Aufbaubatterie :-)

  • Der Frühling steht ja vor der Tür, der Winter immer noch und ein frohes neues Jahr an alle. Habe diese Batt. angeboten bekommen, Exide Marine &Multifit Equipment ET650 /12V 90Ah und möchte Eure geschätzte Meinung dazu hören. Der Preis soll €250.- sein. Ist die als überwiegend verkabelter für mich interessant? Reicht die Kapazi. für 24 Std. um Fernsehen, licht(LED) u. Heizung zu betreiben?

  • Hallo Steven,
    Ein gutes neues Jahr auch an Dich!!
    Erstens steht leider nicht der Frühling vor der Türe, sondern der Winter hat gerade begonnen.
    Zweitens erscheint mir eine Batterie von 90 Ah für 250 Euro bei weitem überbezahlt. Ich habe mir letzten Herbst eine 100 Ah um 99 Euro gekauft.

  • Hallo Peter, :wink
    ich habe zwar auch gute Quellen,aber eine Batterie für Antrieb u. Beleuchtung 100 Ah für 99.-Euro wäre ein Schnäppchen !
    Wo gibt`s die ???
    Gruß
    Gore :prost

  • Hallo

    Hi Christian, ne gute Batterie aber als Vergleich eher ungeeignet da es eine Starterbatterie ist.Finde ich jedenfalls

    Genau ! Die Erklärung dazu: Die Angabe des Kälteprüfstromes von 800 A .So eine Angabe gibt es nicht bei einer reinen zyklenfesten Verbraucherbatterie.
    Gruss Opti ;)

  • Hallo opti und roma, :wink
    die Batterie vom Link M.Tentakel(Christian) ist keine Starterbatterie.Bild vergrößern und lesen.
    Gruß gore :prost

  • Hi gore, im Sinne der Bildaussage gebe ich dir klar Recht,hab wohl nicht genau hingeschaut.Varta preist das Ding aber auch als Starterbatterie an,wohl auch mit besonderer Eignung für Versorungsaufgaben .
    Denke mal es ist die Reaktion auf die Exide G 80,war auch eine Starterbatterie (zwar Gel) mit besonderer Eignung für Versorungsaufgaben (im Vergleich zu anderen, ähnlichen Batterien =Starterbatterien?.)
    Ist nicht einfach hier eine ganz ganz präzise Meinung zu entwickeln.

  • @ gore
    ich habe vergrössert und ich habe auch gelesen.Ich habe auch direkt bei Varta gelesen, Ausschnitt original : "auch als Kombi-Batterie zum Starten und Versorgen zu verwenden." Also eine Batterie die alles kann . Im Volksmund sagt man die Eier legende Wollmilchsau. :D
    Gruss Opti :)

  • Hi,is ja schon spät aber was solls,macht ja auch Spaß :hack
    Eierlegendewollmilchsau?? glaube ich nicht so schnell.Eher schon Wunderwirksamewerbeaussage :klatsch
    Denn schauen wir mal zurück oder uns um,die Starterbattterie wurde doch von den Batterieherstellern als Versorgungsbat. niedergeworben es mußte eine Langzeit- ,Versorgungs-,Traktions-,Beleuchtungs- oder sonstwas für eine Spezialbatterie sein, genial war die sg.Solarbatterie(im Sinne des Umsatzes) allesamt recht teuer manche sauteuer.Der WOMO Fahrer wollte sie haben (schlimmer waren noch die Bootsfahrer,hier wars aber mehr begründet)
    Klar ist, spezielle Batterien sind gut /besser, aber unbedingt nötig im WOMO???Oder braucht man die nur für die Thekengespräche am Stellplatz??
    Ich habe jahrelang Starterbatterien benutzt,danach Sonnenschein Dryfit Gel,zZ.Berga 956002 Naß für Antrieb und Beleuchtung.
    Es geht alles und ich bin nicht sicher was da besser war
    In diesem Sinne :wink roma

  • Guten Morgen Ihr "Fleisserlein".
    Aus meiner Frage ist ja eine große Dicu. entstanden. Schöön. Ob sie jetzt zu Teuer ist, sei dahin gestellt. Habe gestern meinen ersten Tüv gehabt und es wurde von einem Bekannten, der eine Werkstatt hat, festgestellt das die Batt. gestorben ist. Da auch Womofreak empfahl er mir jene, da es eine "reine Versorgerbatterie" ist, die auch in RTW's benutzt wird. Auch er nutzt diese und ist sehr zufrieden. Ich werde die Tage mal den Test mit Licht/Heizung/TV machen und berichte dann. TÜV war auch OK bis auf das die Bremswirkung 15%-20% zurückgegangen ist, bei 16000 Km. Warum....is so bei dem Duc. :( Na ja, schau mer mal. Und roma, ich halte es auch wie Du. Jedem sein Gusto :)
    In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag :thumbup:

  • Hallo Peter, :wink
    ich habe zwar auch gute Quellen,aber eine Batterie für Antrieb u. Beleuchtung 100 Ah für 99.-Euro wäre ein Schnäppchen !
    Wo gibt`s die ???
    Gruß
    Gore :prost

    Hallo
    ich habe beim Praktiker welche gesehen mit 3 Jahre Garantie so ca 100.-€
    Grüße vom Klaus

  • Hallo zusammen also bei uns im Womo sind seit 4 Jahren 2 100AH Starterbatterien verbaut und ich habe damit bis heute keine Probleme habe Sie aber auch noch nie Tiefentladen denn das ist schlecht für die Batterien.


    Wenn die kaputt gehen sollten kaufe ich mir wieder 2 Stück davon !

    Der Preis Pro 100 AH war und ist 110,-- Euro

    mfg Frank

    1

  • ...........und beim anschalten vom Licht fliegt Dir dann das Dach wech........was hat den eine "Starterbatterie" da zu suchen. Und wenn das alles auf Dauer funzen soll, dann werden Mios von Kunden betrogen.....

  • ...........und beim anschalten vom Licht fliegt Dir dann das Dach wech........was hat den eine "Starterbatterie" da zu suchen. Und wenn das alles auf Dauer funzen soll, dann werden Mios von Kunden betrogen.....

    Hallo Steven
    wieso fliegt da das Dach weg??
    Das musst Du mal näher erklären
    Gruß Klaus :fahren