Ladung Aufbaubatterie

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    Wir sind auf der ersten Tour mit Athur.
    Bevor wir ihn beim Ocassionshändler abgeholt haben, wurde die Aufbaubatterie gewechselt.
    Trotzdem ich Landstrom angeschlossen habe, hat sich die Aufbaubatterie schon wieder langsam aber sicher entladen. Als Verbraucher sind drei Lampen und die Heizung Trumatic C dran.
    Glücklicherweise hatte ich ein Ladegerät dabei :rolleyes:
    Während der Fahrt wurde gut geladen, Lima guT.
    Suche ich den Fehler beim EBL (Holzbox mit Lüftungsgitter, fest verschraubt) hinter dem Beifahrersitz?
    Danke und Grüessli
    André

  • Tach
    Da muß kein Defekt vorliegen,das kann durchaus normal sein!!!Wenn dein Energieverbrauch größer als die Leistung des Ladegerätes ist dann ist das so!!
    Beispiel:wenn dein Ladegerät ca 16A liefern kann (das ist schon recht ordentlich) dann darfst du etwa 200 Watt verbrauchen,alles was du mehr brauchst kommt dann aus der Batterie!!!
    Wenn du eine Spannungsanzeige in Volt hast,berichte mal wie groß die Spannung momentan ist.
    Achso Spannungsanzeige,diese geht, sobald du Verbraucher einschaltest ,schon ordentlich runter.Besonders wenn das Gebläse der Heizung auf einer höheren Stufe arbeitet.Denn diese Anzeige zeigt nicht die Spannung der Batterie an,sondern die Spannung die in deinem Netz anliegt.
    Deshal erstmal Ruhe bewahren und die Angelegenheit beobachten.
    Bis neulich,roma :wink

  • Merci für die schnelle Antwort.
    Ich hab im Moment das externe Ladegerät dran und somit keinen objektiven Spannungswert. Aber von der Seite hatte ich das Problem noch nicht betrachtet. Danke.
    Morgen geht es heim und dann behalte ich das so im Auge.
    Grüessli, André

  • Bevor wir ihn beim Ocassionshändler abgeholt haben, wurde die Aufbaubatterie gewechselt.


    Wäre ja noch gut zu wissen wie groß die Batteriekapazität ist, um das entladeverhalten einschätzen zu können.
    Danke für die Grüße, die ich gern erwidere.
    Al

  • Na, dann macht doch mal eine Bilanz Deiner Verbraucher.
    3x10 Watt Halogen-Licht+ 4Std fernsehen a´30 Watt+ Reciver a´10 Watt+ durchschnittlich 6 Std Heizung a´30 Watt, macht In Summe 460 Watt, macht 38Ah. Oder 100 Watt/ Stunde=8,3 Ah. Von mir angenommene Werte!
    Das schafft eigentlich das Ebl ohne Probleme, solange Du Landstrom hast. Nach 4Std hängt nur noch die Truma dran. Da sollte über Nacht die Batterie wieder voll sein.
    Irgendein Gerät stiehlt Dir da Strom. Das Radio??? Ät Truma, hat die evtl. eine Heizpatrone für das Warmwasser?

    Der Kühlschrank wird es wohl nicht sein, sofern es kein Kompressor ist. Der läuft nur auf 12 V wenn der Motor auch läuft. Kann allerdings sein, dass der Vorbesitzer gebastelt hat.
    Na ja, es werden sicher noch mehrere Hinweise kommen. Am Ende ist es nur eine Kleinigkeit. Das wünscht Dir
    Al

  • Zitat

    hat sich die Aufbaubatterie schon wieder langsam aber sicher entladen

    wie hast Du denn das festgestellt ?

  • Die Trumatic C fing an zu blinken. Beim ein- und ausfahren der Trittstufe wurde das Deckenlicht dunkler, das Badlicht wurde gedimmt.
    Landstrom liegt an, Kühlschrank steht auf 220 V. :wacko:

  • Zitat

    Landstrom liegt an,

    Was hast Du an Anzeigen, Bild wäre hilfreich

    dann solltest Du die EVS oder auch E-Block suchen, dort drin ist ein Lade-teil verbaut,
    da scheint was faul zu sein z.B. Thermoschalter/Sicherung raus, auf jeden Fall alle Sicherungen testen/durchmessen, nicht optisch prüfen ...