Dometic AES 7000er leert Aufbau Batterie während der Fahrt

  • Hallo,

    Der Kühlschrank leert die Aufbau Batterie während der Fahrt. Kann mir jemand Tips zur Fehlersuche geben? Sollte der Kühlschrank nicht während der Fahrt direkt von der Lichtmaschine versorgt werden? Leider ist die Elektrik von meinem Vorbesitzer verbastelt worden. Es handelt sich um ein Dethleffs Advanced auf Ducato Basis von 2007 mit EBL 99.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Beste Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 11:27)

  • Da Aufbaubatterie und Starterbatterie während der Fahrt durch das Batterie-Trennrelais parallel geschaltet werden (und damit von der LiMa geladen werden), kann das bei korrekter Funktion des Trennrelais (eigentlich) nicht sein. Da scheint also schon arg viel verbastelt zu sein.

    Gruß Manfred

  • Tach
    Ersmal herausfinden ob die Sicherungen für die Stromversorgung des Wohnraumes in Ordnung sind.Da ist erst mal eine um 40A in der Leitung Starterbatterie zum Aufbau,nahe der Batterie.Dann sollte dort noch eine kleine 2A in der Nähe zu finden sein die ist für die Ansteuerung des Trennrelais welches beiden Stromkreise Verbindet.Üblicherweise bei der Großzahl der Fahrzeuge,das kann auch anders gemacht werden.
    Damit mal anfangen..
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Muss die Aufbau Batterie über Masse (-) an die Starterbatterie verbunden sein? Oder reicht der Anschluß an die EBL für die Funktion des Trennrelais?

    Beste Grüße
    Thomas

  • Werde ich herausfinden und berichten..

    Besten Dank
    Thomas


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Juli 2017 um 11:39)

  • Standard ist, dass der Kühlschrank seine Spannung über den EBL und das EBL-interne Kühlschrankrelais von der Starterbatterie bekommt. Das Kühlschrankrelais wiederum schaltet diese Spannung nur durch, wenn der Motor läuft (über das D+-Signal am EBL). Bei dir jedoch scheint die Kühlschrank-Spannungsversorgung auf die Aufbaubatterie umgelegt zu sein (entweder direkt oder über den EBL). Gleichzeitig funktioniert offensichtlich das Trennrelais nicht (siehe Beitrag von roma), d.h. deine Aufbaubatterie wird während der Fahrt auch nicht geladen. Hol dir von der Schaudt-Homepage den Stromlaufplan für deinen EBL, dann ist das leichter zu verstehen.

    Gruß Manfred

  • Tach
    Ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem.
    Wenn das Trennrelais schaltet, schaltet auch das Kühlschrankrelais ,und er läuft,ist aber die Sicherung in der Ladeleitung im Eimer wird die Aufbaubatterie entladen ,weil ja nichts nachkommen kann von der Lima.
    Deshalb erstmal die Sicherung an der Starterbatterie in Arbeit nehmen.
    Bis neulich,roma

  • Das ist aber nur dann der Fall, wenn, abweichend vom EBL99-Schaltplan, die Plus-Spannungsversorgung für den Kühlschrank (Block 2, Pin 1) an die Aufbaubatterie statt an die Starterbatterie angeschlossen ist. Dies ist aber nicht Standard, da dann bei Landstromanschluss nur die Aufbaubatterie, aber nicht die Starterbatterie (Erhaltungsladung) geladen wird.

    Gruß Manfred

  • Tach
    Wenn die Relais angezogen haben gibt es nur einen 12V kreis im Aufbau !!alle leitungen sind verbunden.Nur der Strom,der von der Starterbat kommt und die Aufbaubatt. laden soll und auch den Kühlschrank versorgt der fehlt.
    Womit wird der Kühlschrank versorgt ?
    gruß roma

  • Womit wird der Kühlschrank versorgt ?

    Hallo Roma,

    das bekomme ich in den nächsten Tagen heraus.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    warum bist du dir sicher das es der Kühlschrank ist?

    Wenn der Kühlschrank wie vorgesehen angeschlossen ist, bekommt er im Fahrbetrieb immer die Spannung von der Starterbatterie. Wenn das so ist, müsste auch die Starterbatterie mit der Spannung runter gehen.

    Schau erst mal wie der Kühlschrank angeschlossen ist.
    Ist die 20A Sicherung für den AES Kühlschrank gesteckt? (Links neben dem Batteriehauptschalter am EBL)
    Ist er am EBL an Block1 Stift 1 oder 4 angeschlossen?
    Hast du eine Solaranlage mit AES - Funktion verbaut? (Kann der Kühlschrank über die Solaranlage geschaltet werden?)

    Steigt die Spannung an der Aufbaubatterie wenn der Motor läuft und der Kühlschrank aus ist? Wenn das nicht so ist, der Kühlschrank an Block 1 Stift 4 angeschlossen ist und die Sicherung neben dem Hauptschalter gesteckt ist, vermute ich ein D+ Problem. Nur dann kann unter umständen im Fahrbetrieb der Kühlschrank den Strom von der Aufbaubatterie bekommen. Das D+ Signal kannst du an Block 1 Stift 2 und Block 2 Stift 3 messen. ( 12V bei laufendem Motor)

    Von der Starterbatterie sollten 3 Masseverbindungen abgehen.
    1. Zum Chassis
    2. Zum EBL auf der Rückseite an den Masseanschluss am EBL und weiter zur Aufbaubatterie
    3. Zum EBL am Block 2 Stift 4. ( zum Kühlschrank geht die Masse dann von Block 1 Stift 4)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ist die 20A Sicherung für den AES Kühlschrank gesteckt? (Links neben dem Batteriehauptschalter am EBL)

    Moin Hans - Peter,

    Die Sicherung ist doch für einen Kompressorkühlschrank?
    Dann sollte sie bei einem Absorber nicht gesteckt sein, wenn doch saugt der Kühli an der Aufbaubatterie, aber bei mir nur wenn ich von Hand auf 12V schalte.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    die Sicherung ist für Kompressor / AES. Einen AES schließt man an Block 1 Stift 4 an wenn man über eine Solaranlage der Kühlschrank zeitweise versorgen kann. Dann kommt ein Signal vom Solarregler und schaltet den Kühlschrank auf 12 V. Dies geht natürlich nur wenn die Sicherung gesteckt ist. Ist die Sicherung nicht gesteckt, ist die Funktion wie beim anderen Kühlschrankanschluss.

    Mir geht es darum auszuschließen, das der Kühlschrank über die Aufbaubatterie versorgt werden kann. Beide Relais schalten nur bei D+ auf die Starterbatterie.

    Das alles hilft etwas Licht in die offensichtlich deutlich geänderte Verdrahtung zu bringen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin Hans - Peter,

    danke für die Rückmeldung.
    Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer genauer ansehen.

    Drücke Thomas die Daumen bei der Fehlersuche.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Unterstützung! Die Elektrik ist wirklich total verbastelt... Hier eine Update:

    - Es gibt ein Batterie Computer (shunt) am Minus Pol der Aufbaubatterie.

    - Am EBL ist an Block 1 nur der D+ Stützpunkt verkabelt. Kann Sinn machen, da in der Auto (AES) Stellung der Kühlschrank 12V nur bei D+ benutzt.

    - 12V ist über eine 20A Sicherung in der Nähe der Aufbaubatterie abgesichert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie hängt.

    Folgendes Verhalten ist zu beobachten:

    - Kühlschrank in Autostellung, Motor aus -> Gas
    - Kühlschrank in Autostellung, Motor an -> Umschaltung von Gas auf 12V (D+ funktioniert anscheinend)
    - Der Strombedarf ist über den Shunt des Batterie Computers abzulesen. Anfangs ist keine Leistung zu messen. Nach kurzer Zeit steigt die Stromstärke auf - 6A.


    Mein Verdacht ist, dass die Lichtmaschine nur kurz die Starterbatterie nachlädt. Sobald hier eine Sättigung erreicht wird, regelt der Laderegler der Lima runter. Wie gesagt, nur ein laienhafter Verdacht...


    Ohne Kühlschrank kommen direkt nach dem Anlassen des Motors 10-15A bei der Aufbaubatterie an (laut Batterie Computer). Der Stromstärke lässt je nach Füllstand der Aufbaubatterie schnell nach (im Minuten Bereich)


    Für die weitere Fehlersuche muss ich leider beide Sitze ausbauen. Ich freue mich schon...


    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Thomas

  • ....Sobald hier eine Sättigung erreicht wird, regelt der Laderegler der Lima runter....

    Der Laderegler der LiMa liefert konstant etwa 14V bei Motorlauf, da wird nichts runtergeregelt. Messe doch mal die Spannung bei Motorlauf direkt an der Aufbaubatterie.

    Gruß Manfred

  • - Es gibt ein Batterie Computer (shunt) am Minus Pol der Aufbaubatterie.


    Das ist schon mal gut. Wenn wir die Werte nun auch noch richtig interpretiert sind wir auf einem guten Weg. Am Shunt darf aber auf der einen Seite nur die Batterie angeschlossen sein. Die Verbraucher müssen alle auf der anderen Seite sein.


    - Am EBL ist an Block 1 nur der D+ Stützpunkt verkabelt. Kann Sinn machen, da in der Auto (AES) Stellung der Kühlschrank 12V nur bei D+ benutzt.


    Auf den ersten Blick scheint das so. Jedoch wird dann die Ladeleitung mit den ca. 15A vom Kühlschrank belastet. Dann bleibt je nach Länge und dem Kabelquerschnitt nichts mehr für die restlichen Verbraucher und die Batterie übrig. Der Weg über den EBL und das Kühlschrankrelais hat nebenbei den Vorteil einer zweiten Trennung wenn die Kühlschrankelektronik nicht abschaltet. Dann wird über das Kühlschrankrelais trotzdem getrennt.


    - 12V ist über eine 20A Sicherung in der Nähe der Aufbaubatterie abgesichert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie hängt.


    Wie gerade beschrieben belastet das die Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Ohne jetzt zu wissen wo der Kühlschrank seine Steuerspannung her bekommt, würde ich dir erst mal empfehlen, den Kühlschrank auf die Starterbatterie zu legen.( Plus und Minus!) Ich denke dann sind deine Probleme beseitigt. Das mit der Steuerspannung muss noch geprüft werden.


    Folgendes Verhalten ist zu beobachten:

    - Kühlschrank in Autostellung, Motor aus -> Gas
    - Kühlschrank in Autostellung, Motor an -> Umschaltung von Gas auf 12V (D+ funktioniert anscheinend)
    - Der Strombedarf ist über den Shunt des Batterie Computers abzulesen. Anfangs ist keine Leistung zu messen. Nach kurzer Zeit steigt die Stromstärke auf - 6A.


    - 6A bedeutet es wird Strom aus der Batterie entnommen. Eigentlich sollte nun +XXA stehen. Das zeigt auch wieder das über die Verbindung nicht genug Strom kommt und das Defizit von der Batterie ausgeglichen wird.
    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit dass irgendwo hohe Widerstände den Stromfluss bremsen. ( Kabelverbindungen, Sicherungen und /oder Halter, Trennrelais)



    Mein Verdacht ist, dass die Lichtmaschine nur kurz die Starterbatterie nachlädt. Sobald hier eine Sättigung erreicht wird, regelt der Laderegler der Lima runter. Wie gesagt, nur ein laienhafter Verdacht...


    Der Ducato hat bis heute nur eine "Festspannungsregelung". Da wird nichts in Abhängigkeit des Ladezustands geregelt. Da hat Manfred völlig recht. :thumbup:


    Ohne Kühlschrank kommen direkt nach dem Anlassen des Motors 10-15A bei der Aufbaubatterie an (laut Batterie Computer). Der Stromstärke lässt je nach Füllstand der Aufbaubatterie schnell nach (im Minuten Bereich)


    Bei einer fast vollen Batterie ist das normal. Wenn die Batterie dann die Spannung der Stromversorgung erreicht hat geht der Strom zurück.
    Wenn da ohne Kühlschrank nur 10 - 15A ankommen, zeigt das auch dass da bei Kühlschrank auf 12V (ca. 15A) nichts mehr ankommen kann.

    Welcher Kabelquerschnitt und welche Länge hat die Verbindung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie?
    Ich würde nun die Sicherungen und Sicherungshalter sowie die Kabelverbindungen prüfen und den Kühlschrank mit auf die Starterbatterie umlegen. Natürlich mit + und - sowie der zugehörigen Sicherung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Uwe,

    erkläre doch bitte mal wo du die Spannung aufgezeichnet hast. Direkt an der Lima am B+ ? Bist du wirklich von 10:20 bis 16:49 (6,5h) durchgefahren? Welche Verbraucher haben sich in der Zeit zu und abgeschaltet? Hast du einen Ladebooster oder eine Solaranlage?

    Gruß

    Hans - Peter