Ladegerät Cramer CBC-Kn3-v1

  • Hallo in die Runde!

    Erstmal stelle ich mich vor, weil ich neu hier bin und noch gar keine Erfahrung habe in solchen Foren. Ich heiße Sebastian und komme aus dem beschaulichen Osnabrücker Land.
    Ich bin neu hier und auch neu mit dem Wohnmobil unterwegs bzw. möchte bald unterwegs sein. Das kann ich leider noch nicht, da die Elektrik noch nicht so ist wie ich es mir vorstelle. Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe ein Fiat Ducato mit Knausaufbau von 1993. Das Wohnmobil habe ich gerade erst erworben und die Innenraumbatterie war leider defekt. Diese habe ich ersetzt und mir wurde gesagt das auch das Ladegerät (Cramer CBC Kn3-v1) defekt sei. Dem scheint aber nicht so zu sein. Hoffe ich zumindest, denn ich weiß nicht ob das Ladegerät sich abschaltet wenn die Batterie voll ist, also erkennt wann es laden muss und wann nicht, oder muss ich das Ladegerät selber an und ausstellen? Wenn doch, woran erkenne ich, das es lädt? Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
    Schönen Dank schon mal!

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    messe mal die Aufbaubatteriespannung ohne das Landstrom (230 V~) angeschlossen ist.
    Sollte nach einigen Stunden bei 12,x Volt sein.
    Danach Landstrom anschließen. Wieder Messen. Wenn jetzt 13,7 - 14,x Volt an der Aufbaubatterie anliegen, dann lädt das Ladegerät.

    Du kannst auch prüfen ob die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird.
    Fahrzeug einige Zeit stehen lassen und messen => 12,x Volt. Motor starten, nun sollten auch um die 14 Volt anliegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    da wir uns letztes Jahr ein `91 Womo - ebenfalls mit Cramer und ebenfalls einigen Unklarheiten ob der Funktion - gekauft haben, kann ich deine Frage, glaub ich, ganz gut nachvollziehen :)

    Gibt sicher kompetentere Methoden (bin kein Elektriker oder so) aber ich würde so vorgehen:

    Als erstes besorge dir eine Amperezange. Ich habe z.B. so was:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Ist kein Highteck, aber tut was es soll.

    Ganz grob gesagt brauchst du jetzt ein Kabel (plus oder minus, ist erst mal egal - aber nicht beide gleichzeitig) welches von der Batterie zum Cramer geht.
    Dieses Kabel nimmst du zwischen die Zange. Einstellung auf 40A. Fließt Strom, wird dieser angezeigt. Strom fliesst entweder, wenn irgendwas verbraucht wird (von der Batterie weg) oder geladen wird (zur Batterie) bzw natürlich auch beides gleichzeitig ^^

    Du kannst auch sehen in welche "Richtung" der Strom fliesst, also zur Batterie (lädt) oder von der Batterie weg (verbraucht). An der Zange ist ein kleiner Pfeil, der angibt, in welche Richtung das Gerät misst. Ist es die Gegenrichtung zeigt das Gerät den Wert mit "-" an.

    Also am besten mal Ladegerät aus - viele Verbraucher an, dann müsstest du klar sehen kennen, aha, Strom fliesst - so und so viele Ampere.
    Zeitlang machen, damit die Batterie ein wenig verbraucht.

    Dann alle Verbraucher aus, Ladegerät an. Jetzt müsste der Strom in die andere Richtung fliessen.
    Ob das Ladegerät den Strom anpasst kannst du ganz leicht sehen ob das mit der Zeit weniger wird oder ständig gleich bleibt.
    Wenn du dann von einer vollen Batterie nur ein paar Ah entnommen hattest und das Ladegerät ewig mit voller Kraft in die batterie jagt, würde ich mir Gedanken machen ... Aber keine Angst, auch das ist kein Beinbruch. (Bei uns war das Ding im Eimer, im doppleten Sinn - keine Verbindung zur Lima und die Ladeleistung am Landstrom lag zwischen 1 und 3 A)

    Du kannst auch erst mal an der Aufbaubatterie die Volt (geht ebenfalls mit dem Gerät von oben - oder jedem anderen) messen.
    Eine prall-volle Batterie, die nicht geladen wird (auch schon seit einiger Zeit nicht geladen wurde - also kein Motor an, kein ladegerät an) hat ca 12,8V (unter 12V is leer)
    Beim Laden - egal ob mit Elektroblock, Booster, Solar, Handkurbel - steigt der Volt-Wert an. Auf wieviel hängt ein wenig von Batterie-Typ und Ladequelle ab. Aber sehen solltest du das auf jeden Fall - geht auf 13,x Volt. (Wenn es auf über 15V steigt stimmt auch was nicht!).
    Dann weißt du zumindest mal grundsätzlich, ob das Ladegerät des E-Blocks funktioniert :D

    Sind jetzt die Tips eines reinen Laien, aber hat so funktioniert.

    Viel Glück! :D ^^ :D :wink
    Gunai

  • Du kannst auch prüfen ob die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird.
    Fahrzeug einige Zeit stehen lassen und messen => 12,x Volt. Motor starten, nun sollten auch um die 14 Volt anliegen.

    Sehr gute Idee das auch gleich zu messen! Bei uns war nämlich damals genau das der Fall, das es keine Ladung durch die Lima gab. Das hatte ich aber nicht gemessen, sondern wir waren erst mal in den Urlaub gefahren ("ach das mit dem schlechten Ladegerät ist ja nicht so schlimm, wir fahren ja viel") und das Erwachen kam dann, als die Aufbaubatterie nach ein paar Tagen trotz über 1000 gefahrener Kilometer leer war ;(
    Auf die Idee musste ich erst mal kommen, dass die Batterie beim Fahren nicht-geladen werden könnte. ;)

  • Hallo Sebastian,

    ich noch mal. Wenn Du Unterlagen zu Deinem Ladegerät benötigst, wende Dich an Cramer@toptron.de
    Einfach ein Mail mit der Anfrage zu Deinem cramer cbc-kn3-v1.
    Und auf der Rückseite des cramer cbc-kn3-v1 ist ein roter Netzschalter, der sollte auf EIN stehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    Versuchen wir es mal ganz einfach ,ohne Messgeräte zu erwerben.
    Üblicherweise haben die Fahrzeuge eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie/en!Ganz einfache haben nur Leuchtdioden als Ampel, etwas besser sind Spannungsanzeigen mit einer Diodenskala, noch schöner ist ein Zeigerinstrument.Diese Anzeigen/Daten/Werte werden über Druckschalter abgerufen haben auch gerne eine Doppelfunktion zur Anzeige der Wasserstände.
    Mit diesen Dingern sollte es möglich sein festzustellen ob Ladung erfolgt.Fahrzeug an Landstrom und dann beobachten wie sich die Werte verändern,dauert ne Weile.
    Eine Beobachtungszeit von 12-24 Stunden ist ausagefähig.
    Bis neulich,roma


  • Üblicherweise haben die Fahrzeuge eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie/en!Ganz einfache haben nur Leuchtdioden als Ampel, etwas besser sind Spannungsanzeigen mit einer Diodenskala, noch schöner ist ein Zeigerinstrument.Diese Anzeigen/Daten/Werte werden über Druckschalter abgerufen haben auch gerne eine Doppelfunktion zur Anzeige der Wasserstände.

    Das ist war. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, so einfach is es eigentlich. Bin ich von unserem Womo ausgegangen. Die Anzeigen (in Verbindung mit dem Cramer E-Block) sind bei unserem Womo zwar da, aber meistens (nicht immer, sie haben ihre Momente) zeigen sie Phantasiewerte an. So hat unsere Bordbatterie laut Anzeige des öfteren 8,2V und springt tadellos an. Auf wundersame Weise dann aber auch wieder 11,8 V. Und wenn man direkt an der Batterie misst sind es dann doch 12,6V.
    Daher traue ich persönlich diesen Anzeigen nicht mehr :)
    Wir hatten davor einen Hymercamp 55 bei dem taten diese Anzeigen schlicht gar nichts mehr. Hatte aber seine Vorteile, man kam nicht auf die Idee, dass das was bedeuten könnte. :) :)

    Aber ich habe von dem Gerücht gehört, dass es Womos gibt, bei dem solche Anzeigen funktionieren :D :D :D

    Grüße, Gunai

  • Super, sind ja schon ein paar antworten. Danke dafür!
    Das mit dem Laden der Batterie klappt auch, nur weiß ich nicht ob das Gerät auch abschaltet wenn die Batterie voll ist oder lädt es permanent weiter. Ich habe das Gefühl es schaltete nicht ab. Deswegen benötigte Infos über das Ladegerät. Das versuche ich noch rauszufinden. Laika78: Danke für Mailadresse, habe schon eine Anfrage gestellt.

  • Ich habe das Gefühl es schaltete nicht ab

    Ganz schaltet das Gerät, wenn es funktioniert und die Batterie voll ist, auch nicht ab!
    Es fährt bei voller Batterie mit einer Ladeerhaltungsspannung fort - 13,4V glaube ich, aber nagele mich da nicht drauf fest.
    Daher meine Idee mit der Ampere-Messung, da kannst du sehen ob das Ladegerät ständig "volle Pulle" gibt oder nur noch marginal liefert.
    Gib doch kurz Rückmeldung, wenn du weiter gekommen bist.

    Grüße, Gunai

  • moin zusammen,

    ich habe auch mein Problem mit dem Cramer CBC KN 3/V1, die Leuchtdiode am Contoller Panel leuchtet, sollte 12V laden, aber nichts kommt an der Batterie an. Sicherungen geprüft, alle iO.

    Wer hat eine Idee und kann helfen? Bedienungsanleitung Schaltplan etc?

    lG hotte

  • @ Sebastian,

    ich habe auch den Knaus Aufbau, wenn Deine Batterie läd siehst Du am Panel eine grüne Leuchtdiode leuchten und ein leises brummen vom Ladegerät ist zu hören ( bei meinem leider nicht mehr, siehe oben ) dann dürfte das Ladegerät OK sein.

    lG hotte

  • keiner eine Idee?

    @ Sebastian

    ich habe eine Gebrauchsanweisung und Bord-Control-Center für BCC Knaus 3 V1 erhalten, hier mal die Schaltung.

    vG hotte