Hallo!
Erst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Philip und ich komme aus der Steiermark/Österreich.
Seit letztem September bin ich stolzer Besitzer eines Ducato (BJ. 90) mit Bürstner A570 Aufbau.
Nun zu meinem Problem,
meine Aufbaubatterie wird nicht geladen wenn das WoMo am 230VAC Netz hängt, auch wenn
ich den Motor starte und ihn im Leerlauf laufen lasse wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
Habe dann auch mal während laufendem Motor die Spannung der FZ und der AB Batterie gemessen, FZ Batterie war dann bei >13V (weil LIMA läuft/lädt)
AB Batterie immer noch bei 12,6V, auch nach 10min.
Wenn die FZ Batterie voll geladen ist sollte das Trennrelais ja normalerweise die Aufbaubatterie parallel
schalten damit diese mitgeladen wird (wenn der Motor läuft). (Weiß hier jemand die Schwellenwerte, also bei welcher Spannung das Trennrelais parallel schalten sollte?)
Leider passiert das nicht, FZ Batterie hatte als ich sie gestern gemessen hab in etwa 12,7V (bzw. >13,XV bei laufendem Motor) und die Aufbaubatterie etwa 12,6V.
Sprich ich sollte mal das D+ Signal checken an der LIMA und am Trennrelais, aber wo finde ich das Trennrelais?
Wenn das WoMo am 230VAC Netz hängt wird der Aufbau mit ~13,XV gespeist, hab ich mal an den Lampen herausgemessen, das heißt der Wandler von 230VAC auf 12VDC
funktioniert schon mal. AB Batterie bleibt weiterhin auf 12,6V also geladen wird hier definitiv nicht. Sicherung defekt?
Wenn das WoMo nicht am 230VAC Netz hängt sondern via Aufbaubatterie versorgt wird funktioniert alles wunderbar (also Verbraucher lassen sich betreiben), also ist auch die Sicherung
der Aufbaubatterie in Ordnung nach meinem Verständnis.
EDIT: Wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt wird liegt keine Spannung an den Klemmen an, sollte ich da nicht etwas messen können wenn das Ladegerät funktioniert? Oder
startet der Ladevorgang erst wenn das Ladegerät die Spannung der Batterie überprüft hat?
als mögliche Ursachen fallen mir hier diese ein:
A) 10A Sicherung fürs laden defekt? (ist ja eine 10A Sicherung im Cramer Bedienteil, wie bekomm ich die heraus?)
B) Ladegerät defekt? (hat das noch eine zusätzliche Sicherung? Und wo befindet es sich?)
C) Trennrelais schaltet nicht/ist defekt? (sitz beim Ladegerät?)
Hab mich schon ein bisschen eingelesen hier, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wo die ganzen verschiedenen Dinge in meinem Aufbau zu finden sind,
wo ist das Ladegerät verbaut? Wie kann ich das Cramer Steuerpanel abmontieren um darin die Schaltung, etc. zu kontrollieren? Wo ist der ominöse Elektroblock zu finden?
Aktuell hab ich beide Batterien mit einem externen Ladegerät geladen, aber in knapp zwei Wochen fahren wir auf Kurzurlaub und jetzt möchte ich noch versuchen alles zu reparieren,
da sollte dann der Stromanschluss am Campingplatz auch Sinn machen und die Batterien laden...
Kann mir jemand von euch ein wenig helfen? Bin ein bisschen am Verzweifeln, lerne mein WoMo gerade erst richtig kennen
Werde heute Abend wieder bei meinem WoMo vobeischauen...
LG aus Österreich
Philip