Hallo, ich habe bei meinem Hymer Camp die Aufbaubatterie gewechselt. Also erst im EBL 99 von Schaudt auf aus geschaltet. Dann die Spannung abgeklemmt, Batterie raus/rein alles wieder zusammen und dann im EBL auf ein. Nun geht auf der 12 V Seite nichts mehr. Kein Anzeige am Bedienfeld, keine Ein/Aus schalten total tot. Die Sicherungen links vom Ein/Aus Schalter sind i.O.
Hatte schon mal jemand so ein Problem ?? Schöne Grüße vom Braufix
Aufbaubatterie gewechselt nun geht nichts mehr
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- [ Elektrik ]
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Braufix -
16. April 2018 um 19:55 -
Unerledigt
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Klingt sehr komisch. Kanns mir ja kaum vorstellen, aber hast du mal ein Multimeter an die Batterie gehalten?
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Hallo, ja ich schlacker auch nur mit den Ohren. Die Batterie habe ich jetzt noch mal an ein externes Ladegerät gepackt. Gemessene Spannung z.Zt 13,8 Volt. Im Blockschaltbild der Fa. Schaudt steht, Minus Wohnraum muss extern mit Minus Starterbatterie verbunden sein. Wo kann denn dieser Punkt im Auto sein. Aber normal ist das mal wieder nicht. Landstrom mit 230 Volt ist auch vorhanden.
Bis bald Braufix -
War das eine neue Batterie oder eine gebrauchte, die Du eingebaut hast?
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Hallo, nein die Batterie war natürlich neu. Eine Varta Prof LFD 90 12V 90 Ah.
Bis bald -
Also Fehlerquelle Batterie eher ausgeschlossen.
Wie war es denn bevor Du die alte Batterie ausgebaut hast? Ging noch alles? Oder war da auch schon alles tot?
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Nicht weit vom Pluspol der Aufbaubatterie kommt erst mal eine dicke Hauptsicherung. Die haben meist ca. 40A . Wenn es die beim Schrauben geschossen hat, geht garnichts mehr.
Die sind dicker wie die normalen KFZ-Sicherungen.
Die Minuspole müssen verbunden sein, sonst könnte die Lichtmaschine nicht die Aufbaubatterie laden.
Wenn Du die Sicherung gefunden hast, kannst Du vor und hinter der Sicherung Spannung messen, dann weisst Du ob sie kaputt ist.
Mfg
Lothar -
Z.B. beim meinem oberhalb der Batterie die organgefarbene Sicherung im Halter:
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Hallo, ich habe die Batterie getauscht, weil sie von der Kapazität nicht mehr so gut war. Wir stehen auch schon mal ohne Landstrom. Aber vom Prinzip war alles in Ordnung.
Die 2 Sicherungen im Fahrersitz habe ich auch schon durchgesummt. Werde aber morgen auch noch mal die Spannung messen.
Beim Ausbauen ist es zu keinen Unregelmäßigkeiten gekommen. Ich habe diesen Job schon des Öfteren erledigt.
Deswegen war ja auch das Erstaunen auch so heftig. Am Bedienfeld ist keine Anzeige. Als wenn keine Batterie da wäre.
Bis bald Braufix -
Dann muss ich jetzt leider passen. Ich hoffe, Du findest die Lösung. Na ja, eine kleine Idee vielleicht doch noch. Ich hatte auch mal einen Stromausfall und habe alle Sicherungen nachgesehen, die es für den Schaltkreis gab. Alle waren optisch in Ordnung. Dann zur Werkstatt und später hieß es, eine Sicherung wäre defekt gewesen. Heute würde ich entweder messen oder probeweise einfach tauschen.
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Heute würde ich entweder messen oder probeweise einfach tauschen.
Hat er gemacht.
Die 2 Sicherungen im Fahrersitz habe ich auch schon durchgesummt.
Denke da wird dir nicht viel übrig bleiben wie Schritt für Schritt die Plusleitung durchzumessen. Beginne an der Batterie gegen Karosse und arbeite dich Stück für Stück durch. Wenn du einen Schaltplan von der Aufbauelektrik hast, kannst du farbig markieren, welche Teile du schon überprüft hast.
Das ist irgendwas ganz dummes, da bin ich mir fast sicher.
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Geht die Trittstufe und das Licht über der Eingangstür auch nicht mehr?
Bei mir hing ab und zu ein Relais im EBL. Aber die Versorgung Trittstufe, Licht über Tür und Heizung gingen dann trotzdem noch.
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Hallo
Es gibt auch Batterien wo Plus und Minuspol andersherum angeordnet sind ,hast du vielleicht solche Batterien eingebaut ,dann wären Plus und Minus vertauscht ,obwohl dann wäre eigentlich eine Sicherung geflogen .
Gruß GünniGesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
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Moin,
Bei meinem Bedienpanel muß ich zum Einschalten die Taste einige Sekunden gedrückt halten.
Freundlich grüßt
Bernd
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Hallo,
Hatte den gleichen Fehler.
Nach langem Suchen stellte ich fest, dass der Trennschalter nicht mehr Kontakt macht und die beiden Hochstromrelais im EBL
konnten nicht mehr schalten.
Schalter zerlegt, arge Fummelei, aber funktioniert wieder.
Vielleicht der gleiche Fehler. Sonst vielleicht Schalter wechseln, ist aber eingelötet.
Gruß
Bernhard -
Auch wir kennen dieses Problem nach Batteriewechsel. Bei uns hatte sich nach vielen Malen an und aus in allen möglichen Kombinationen das Relais im EBL wieder erholt und geschalten.
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Hallo, ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus. Habe die Batterie noch mal ausgebaut und extern geladen. Dabei stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne. Die Aufbau Batteriekabel hingen also quasi unangeschlossen(natürlich isoliert) in der Luft. Da drücke ich am Bedienteil nochmal auf Anzeige Spannung und es wird die Spannung der Solaranlage angezeigt. Also ich nochmal die Aufbaubatterie angeklemmt und nun geht es wieder. Also wer das versteht, ich nicht so ganz. Unterm Strich geht es wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Ich möchte mich aber bei allen bedanken, ihr seid wie immer eine große Hilfe.
Vielen Dank Braufix -
Zitat
abei stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne. Die Aufbau Batteriekabel hingen also quasi unangeschlossen(natürlich isoliert) in der Luft.
Sei Froh das Dir nicht was dabei geschossen hast ... über 20 V (Solar) vertragen nur wenige Geräte, ein Solar-Regler benötigt einen Akku zum regeln !Also nächstes mal vorher alle Lade-Regler abklemmen / abschalten / Sicherung ziehen
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.. über 20 V (Solar) vertragen nur wenige Geräte,
Damit wirds zusammengehangen haben.
Mach ne rücksetzbare Sicherung in die Leitung zwischen Solarlader und Batterie für die Zukunft. Kost nicht viel und verhindert graue Haare.