Mal wieder Aufbaubatterie

  • Hallo WoMobilisten, Ich weiß, das jetzt einige über das Thema genervt sein werden, aber ich versuch hier jetzt sei Tagen eine Entscheidungshilfe zum Kauf zu erlesen. Da bei mir der Batteriekasten die Maße vorgibt, habe ich mich für eine Nassbatterie mit ca.115 Ah entschieden. Alte war eine Varta Solar mit 100 Ah. Nass, weil ich das Preis Leistungsverhältnis am besten finde. Ich habe zuviele Beiträge über vorzeitig defekte Batterien gelesen (falsches Laden,schlechte Pfege oder zu grosse Fertigungstoleranzen).
    Falls die neue Batterie auch unter diese Rubrik fällt, möchte ich den finanziellen Schaden so gering wie möglich halten.
    Meine Bitte an euch, teilt mir eure Erfahrungen bezüglich Qualität, Marke und vor allem Lebensdauer eurer Aufbaubatterie dieses Typs mit.
    Ich bedanke mich im voraus und hoffe, dass ich dank eurer Erfahrungen eine Entscheidungshilfe erhalte.
    Grüsse aus S-H von Rudi

  • Hallo,
    nachdem die originale Aufbaubatterie (keine Ahnung welche Sorte) ihr Leben beendet hatte, habe ich mich ein wenig mit den Angeboten beschäftigt. Wer eine gleiche Batterie möchte, kauft eine mit identischer fünfstelliger Nummer. Die ist herstellerübergreifend gleich. Dabei bin ich auf Kapazitätsangaben von 80 bis 120Ah beim gleichen Typ gestoßen. Irgendwann hatts gedämmert, die geben die Kapazität bei unterschiedlich starker Entladung an. Also doch alle gleich.
    Letztendlich habe ich eine ganz normale Starterbatterie einer freien Werkstatt eingebaut. Die werden in großen Stückzahlen produziert und haben deshalb ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Diese Batterie lebt nun schon fünf Jahre, länger als die originale.
    Allerdings, wir haben kein Solar, kein TV und laden nur während der Fahrt.
    ULME

  • Hallo Rudi,

    wie lange hat dann die "Varta" gehalten ?

    Die Lebensdauer von Batterien, egal ob AGM, Nass oder Gel hängt sehr stark von der Entladetiefe ab !! Wenn du so eine Batterie richtig tief

    entlädst, ist die evtl. schon beim ersten mal geschädigt ( halbe Kapazität oder so )

    Insofern ist auch eine Empfehlung immer ein wenig "Nutzerabhängig".

    Gruß Tom

  • Hallo Tom, wenn es noch die erste ist, dann hat sie etwas über 6 Jahre gehalten. Jetzt habe ich es gemerkt, als ich das Mobil etwas durchheizen wollte. Als ich nach 30 min. nachschaute, war die Heizung auf Störung (Spannung zu gering). Danach habe ich das Mobil 2 Tage ans Netz gehängt. Zwischendurch gemessen, alles OK. Ladestrom 14,1 V Erhaltungsladung ca.13V. Danach gemessen Bat. hatte 12.8 V. Zwei Halogenspots eingeschaltet und gemessen. Spannung in 2 Sekundenschritten um jeweils 0.1 Volt runter.
    Wenn das Mobil im Carport steht, wird es über Zeitschaltuhr täglich 2 Std. geladen.
    Gruß Rudi

  • Hatte 5 Jahre zwei 120er Solarbatterieen drin, die sind nun bei etwa der halben Kapazität angekommen und werden nun in der Werkstatt verwendet. Jetzt sind seit rund einem Jahr zwei 120er Starterbatterieen vom Obi drin, bislang gleich wie bei den Solar - allerdings nur halb so teuer. Alles Nass, kein Gel, kein AG M, bin da eher für einfache, aber bewährte Technik....

    Gruß Sven

  • Hallo Rudi,

    warum fragst du eigentlich noch, wenn du deine Antwort, deine Entscheidung schon vorgibst? Willst du die gleiche Leier, die klassischen Pro`s und Contra schon wieder lesen?
    Nimm doch mal allen Mut zusammen und treffe eine Entscheidung! :daumen
    Und jetzt kommt das Allerbeste: Schlimmstenfallls war es die falsche Wahl, aber das kann man ja mit Geld korrigieren!

    Ach ja, noch meine Erfahrung bzw. Empfehlung:
    Nimm eine Gelbatterie eines lokalen Anbieters! Gel eignet sich besser für die langsame Entladung der Aufbau-elektik wie Lampen, immer wieder Pumpe, Heizungsgebläse!
    Meine Gelbatterie ist jetzt im 13. Lebensjahr( Ich wiederhole DREIZEHN Jahre alt, Restkapazität 92%) Dieser Wertverlust lässt sich noch nicht mal in Lire ausrechnen; so eine kleine MickyMouse-Währung gibts garnicht!
    Und lokaler Händler, weil manchmal die neue Batterie defekt ist! Das kommt bei 30 % der Käufe vor! Dann ist kurzer Weg praktisch!

    Aber du wirst ja sowieso deine billige Starterbatterie verwenden!

    BB alklot

    Warum schreibe ich hier eigentlich?..................................

  • Hallo

    nicht mal in Lire ausrechnen; so eine kleine MickyMouse-Währung gibts garnicht!

    die gibt es vielleicht bald wieder :haha
    und beim Starterakku hast Du Rudi mit Ulme verwechselt ;)
    Gruss Opti :)

  • Hallo Alklot, entweder habe ich mich nicht klar ausgedrückt, oder du verwechselst etwas. Ich möchte keine Starterbatterie einbauen, sondern eine Aufbau. bzw Versorgungsbatterie. Meine Bitte um Meinungen bezog sich nicht auf die Art der Batterie. Meine Entscheidung nach dem vielen Lesen im Forum, fiel auf eine Nassbatterie, weil es immer Ausreisser gibt und dann ein evtl. Ausfall kostenmässig im Rahmen bleiben würde.
    Meine Bitte bezieht sich auf den Hersteller. Varta, Deta, Exite, Banner usw. Leider gibt es keine Test im Netz , wie über Starterbatterien. Ich möchte eigentlich von den Erfahrungen der Mitglieder profitieren . Man kann die Händler fragen, aber wer gerade Banner groß eingekauft hat, wird diese empfehlen, während ein anderer Händler gerade von dieser Marke abraten würde.
    Also auf ein Neues
    Gruß Rudi

  • Ich behaupte : Überwiegend Glückssache !
    Bei meinem letzten Womo mußte ich die werksseitig verbaute Exide GEL nach 2 Jahren ersetzen obwohl sie immer in gut geladenem Zustand und nie tiefentladen war.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo zusammen.
    Nach dem ich am Abend ohne Licht blieb sagte ich : das passiert dir nicht nochmal.
    Aufs Dach kamen 2x 75 W Solar von Sunline, in die Garage 4x105 Ah Säure Batterien von Vatra + WAECO Ladegerät 45 A.
    Warum Säure Batterien, weil für mich, bei dieser Dimension 420Ah Gel oder AMG Batterien, sind unbezahlbar.
    Die Batterien laufen schon das 4 Jahr.
    Pflege-- 2 bis 3x im Jahr Dest. Wasser nachfüllen ( unbedingt vor Sommer und vor Winter )
    ps. bei N&B sind Batterien in Batteriefach, unter der Garage, die Batterien kamen sofort da raus, aufgrund der Winterkälte und wurden in der Warmer Garage verbaut.

  • Wenn das Mobil im Carport steht, wird es über Zeitschaltuhr täglich 2 Std. geladen.
    Gruß Rudi

    So werden Akkus regelrecht kaputt geladen. Da ich mal annehme, das Du ein vernünftiges Ladegerät im Womo hast! Lasse dieses doch die Ladekennline durch laufen, das dauert so 12-14 Std.

    Dann kannste den Stecker ziehen ( mache ich so ) oder lässt den Stecker drin, und der Lader hält den Akku per Erhaltundsladung fit!

    Zu Deienr frage kann ich nichts beitragen, da wir Exide Gel Fans sind.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo

    So werden Akkus regelrecht kaputt geladen. Da ich mal annehme, das Du ein vernünftiges Ladegerät im Womo hast! Lasse dieses doch die Ladekennline durch laufen, das dauert so 12-14 Std.

    Dann kannste den Stecker ziehen ( mache ich so ) oder lässt den Stecker drin, und der Lader hält den Akku per Erhaltundsladung fit!

    Sehe ich genau so.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    Ladegerät-- WAECO PerfectCharge 45 A / 12 V
    Stecker brauche ich nicht ziehen da das LG arbeitet nach IUOU- Ladekennlinie.
    Die Solis schaffen sowieso nicht die alle 4 randvoll, bei vollem Sonneneinstrahlung 150 W.
    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo

    Ladegerät-- WAECO PerfectCharge 45 A / 12 V
    Stecker brauche ich nicht ziehen da das LG arbeitet nach IUOU- Ladekennlinie.

    Rudi hat nach einer Batterie gefragt und nicht nach einem Ladegerät,ausserdem reichen ihm wahrscheinlich 5 A,er hat ja noch täglich 22 Std. Reservezeit und alle modernen Ladegeräte arbeiten mit IUOU Kennlinie.
    Gruss Opti :)

  • Meine Banner hat sich gerade verabschiedet. Ich kauf jetzt mal das Billigste was ich finde.

    Habe eine Batterie beim Praktiker gekauft Bleisäure 95 A 100 Eumel mit 3 Jahre Garantie.Die ist jetz schon 3 Jahre drin und funzt immer noch.

    Grüße vom Klaus :fahren :wbaum:

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo

    Sehe ich genau so.
    Gruss Opti :)

    Das halte ich sogar für sehr wichtig, denn was nützt die teuerste und beste Batterie, wenn mann sie gleich wieder kaputt macht. Ich lass das Kabel übrigens (wenn einmal angeschlossen) so lange dran bis wir losfahren, gerade im Winter schützt das die Baterien vor einfrieren auf Grund zu geringen Säurestands und wenn man spontan mal ein Wochenende loswill sind wenigstens die Akkus geladen.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Erich 65,
    bei meinem Auto sind "nur" 1x80AH Gel unter dem Fahrersitz verbaut, definitiv zu wenig. ich werde mir 2 neue mit gleicher Kapazität kaufen (ab 100 Ah) und will die auch in der Garage unterbringen. Frage was hast du für einen Kabelquerschnitt nach vorne zum EBL verlegt (ist bei mir auch unter dem Fahrersitz), ja und Solar soll auch noch auf´s Dach). Unter dem Beifahrersitz ist auch wilde Verkabelung, da trau ich mich nicht ran)
    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    Kabel v.d. Batterien habe ich nicht verendert, das orig. Kabel v. N&B ist 25 Qmm und verläuft v.d Sicherungskasten ( unter der Sitzgruppe ) direkt in die Garage. Ich habe nur die Batterien neu verkabelt mit 25 qmm und 40A abgesichert. Kabel Ladegerät - Batterien 30 qmm da das LG ist über 2 m v.d. Batterieen entfernt.
    Solarleitung -- 2x2,5 qmm

    M.f.G.
    E.S.